Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung ETFs (u.a. thesaurierend -> aufschüttend, ...)

BamBam
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich spare seit ca. 3 Jahren ETFs und habe inzwischen einen niedrigen 5-stelligen Betrag angespart. Ich habe zu Beginn eine Einmalanlage durchgeführt und spare aktuell monatlich 500 Euro. Mein Anlagehorizont ist in etwa 25 Jahre.  

Folgende ETFs sind in meinem Depot:

- Amundi Index Solutions MSCI Emerging Markets UCITS ETF -EUR ACC (WKN: A2H58J)

Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS (WKN: LYX0AG)

- Amundi ETF MSCI Emu High Dividend UCITS ETF - EUR ACC (WKN: A0RF42)

Lyxor UCITS ETF S&P 500 - EUR DIS (WKN: LYX0FS)

Der Großteil liegt dabei im MSCI World und im MSCI EM (Gewichtung ca. 70/30). Die beiden anderen ETFs habe ich nicht so stark bespart (beide "nur" einen 3-stelligen Betrag) und eher aus Unwissenheit mit aufgenommen.

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass ausschüttende ETFs zu Beginn besser sind um den Steuerfreibetrag auszunutzen. Würde es in meinem Fall Sinn machen einen ausschüttenden MSCI EM (z.B. WKN A2H9Q0) zu wählen und meinen derzeitigen zu verkaufen oder liegen zu lassen? Oder ist der Nutzen in meinem Fall vernachlässigbar?

Sollte ich die beiden zuletzt erwähnten ETFs verkaufen und in den MSCI World investieren? Dieser enthält die beiden ja eigentlich schon.

Besten Dank für jeden Hinweis!

Viele Grüße!

24 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @BamBam,

um das für Dich zu errechnen, wäre es gut zu wissen, wieviel Geld in den einzelnen Positionen steckt, wie die Gewinnsituation aussieht und wie es um Deinen Freibetrag derzeit steht. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @BamBam  und herzlich willkommen.

Persönlich sehe ich in den Beimischungen von A0RF42 und LYX0FS keinen Vorteil. Da beide auch keine bewußte, strategische Entscheidung gewesen zu sein scheinen bieten die sich zum Verkauf an.

Auf diese Art löst Du die Unschönheit eines kaum ausgenutzen Steuerfreibetrages direkt mit, zumindest teilweise. Klappt natürlich nur, wenn die beiden beim Verkauf einen Gewinn erwirtschaftet haben.

Der LYX0AG ist ohnehin ausschüttend und stellt auch die größere Position dar. Insofern reden wir von einem nicht ausschüttenden Anteil von "nur" 30%.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Die beiden obengenannten: zu einem sinnvollen Zeitpunkt dieses Jahr mit Gewinn verkaufen.
  2. Das freiwerdende Geld in den LYX0AG und einen neu zu suchenden ausschüttenden EM-ETF investieren.
  3. Am Ende des Jahres soviele Anteile des thesaurierenden EM-ETFs verkaufen, dass der nach Schritt 1 noch verbliebene Freibetrag bestmöglich genutzt wird. Evtl. bedeutet das auch Komplettverkauf.
  4. Das freiwerdende Geld analog zu Schritt 2 in die beiden anderen ETFs investieren.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @BamBam, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

ergänzend zu dem was die anderen schon geschrieben haben ein Kommentar zu den beiden kleinen ETFs:

Die Sinnhaftigkeit von Dividenden-ETFs wird hier immer wieder mal diskutiert; Konsens ist oft, dass man sie nicht braucht. Auch grundsätzlich waren Europa-ETFs in den vergangenen Jahren nicht so die Bringer. Deswegen stünde auch aus meiner Sicht dieser ETF am ehesten zur Disposition.

Der S&P 500 ist ein bewährter ETF, der das Gewicht des Gesamtinvestments weiter zugunsten des US-Marktes verschiebt. Das kann man durchaus so machen. Ich würde anregen, diesen ETF liegen zu lassen, also NICHT zu verkaufen aber auch nicht weiter zu besparen.

Grüße,

Andreas

BamBam
Autor
2 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @BamBam,

um das für Dich zu errechnen, wäre es gut zu wissen, wieviel Geld in den einzelnen Positionen steckt, wie die Gewinnsituation aussieht und wie es um Deinen Freibetrag derzeit steht. 

Im MSCI World stecken ca. 14k (+15%) und im EM 7k (+30%). 

Gewinnsituation sieht aktuell also ganz gut aus.

Danke für die Ratschläge! 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@BamBam  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Hallo @BamBam,

Im MSCI World stecken ca. 14k (+15%) und im EM 7k (+30%). 

Gewinnsituation sieht aktuell also ganz gut aus.

Danke für die Ratschläge! 🙂

Wenn ich Dich richtig verstehe, stecken in dem Thesaurierenden ETF derzeit ca. 7.000 Euro, wobei gut 1.600 Euro davon Gewinn sind. In diesem Fall würdest Du bei einem vollständigen Verkauf auf jeden Fall* schon Steuern zahlen müssen. Wenn hier überhaupt etwas verkauft werden soll, würde ich das nur so weit tun, wie es der Freibetrag zulässt. Die Steuersimulation in Deinem Depot hilft Dir dabei. 

* Gilt natürlich nur bei Unverheirateten. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wenn ich Dich richtig verstehe, stecken in dem Thesaurierenden ETF derzeit ca. 7.000 Euro, wobei gut 1.600 Euro davon Gewinn sind. In diesem Fall würdest Du bei einem vollständigen Verkauf auf jeden Fall schon Steuern zahlen müssen.

Was heißt hier "auf jeden Fall"?

Soweit ich weiß soll es auch verheiratete Anleger geben Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

BamBam ist nicht verheiratet, ich hab das im Gefühl Smiley (zwinkernd)

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@BamBam  schrieb:

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass ausschüttende ETFs zu Beginn besser sind um den Steuerfreibetrag auszunutzen.

Dadurch wird es allerdings nich korrekter.

Du kannst mit einem ausschüttenden Fond oder ETF im Vergleich zu einem thesaurierenden keine Steuern sparen, wenn Du es so machst, wie es u.a. von nmh

in: steuerliche Optimierung zum Jahresende beschrieben wurde.

Den ETF bloß laufen lassen und am Anfang, wenn die Dividenden den Freibetrag noch nicht füllen, etwa nicht so ab- und wieder zuzukaufen, wäre steuerlich nicht optimal.

Da allerdings ein Ausschütter erheblich mehr steuerrelevanten Papierkram erzeugt, komme ich erst gar nicht auf die Idee, einen ausschüttenden ETF kaufen zu wollen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Du kannst mit einem ausschüttenden Fond oder ETF im Vergleich zu einem thesaurierenden keine Steuern sparen, wenn Du es so machst, wie es u.a. von nmh

in: steuerliche Optimierung zum Jahresende beschrieben wurde.

Sorry, @KWie2 , aber DARUM geht es hier doch garnicht. Es geht um Ausschüttungen beim Halten eines ETFs, die man bis zum Erreichen des Freibetrags steuerfrei mitnehmen kann. Ohne jeden Papierkram (vom Erstellen des Freistellungsauftrages mal abgesehen).

Grüße,

Andreas