15.11.2019 18:24 - bearbeitet 06.12.2019 14:13
Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!
Inspiriert durch @nmh Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim" (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).
Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.
Das bedeutet:
Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.
Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.
Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC. +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC. +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS- -2,00%
Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.
Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?
Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.
Viele Grüße von neben dem BND.
am 31.05.2020 17:42
Vielen Dank für die Informationen. Ich bin zwar (noch?!) nicht im Wikifolio investiert, aber die von Dir vorgestellte Aktien sind wieder einmal gute Anregungen für eigene Investmentideen!
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deinem Wikifolio!
am 02.06.2020 18:58
So, die Einäufe sind verbucht und die Cash-Quote auf 21,4% (as we speak) gesenkt.
Hoffen wir auf ein weiteres Sinken weil das bedeuten würde, dass die Aktien steigen!
am 02.06.2020 19:11
Sieht gut aus:
[via]
Sind eigentlich die 5,5% Einstiegsanteil eine dem Robo vorgegebene Standardgröße?
Neugierige Grüße,
Andreas
am 02.06.2020 19:32
Hallo @A_J_L
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der London Stock Exchange in Deinem Wikifolio.
Hier das "Firmenschild" der Zentrale am Paternoster Square in London,
gleich neben der St. Pauls-Kathedrale. Das lateinische Motto unter dem Wappen
lautet: dictum meum pactum - mein Wort ist mein Vertrag.
Photo by Pramax
Gruß, Pramax
am 03.06.2020 09:20
Sind eigentlich die 5,5% Einstiegsanteil eine dem Robo vorgegebene Standardgröße?
Halo @digitus,
ja, das ist das Maximum für einen Wert. Wenn nun im Juli nochmals 6 Titel gekauft werden würden, würde das Money-Management schauen, dass alle Werte - gemessen am Kaufpreis - gleichmäßig verteilt sind.
am 30.06.2020 19:36
@A_J_L Gibts heute noch ein Update was uns morgen so erwartet?
am 30.06.2020 23:20
Juli-Wette / Juli-Wette / Juli-Wette / Juli-Wette
- völlig hedgefrei-
These: Welcher Wert hält Einzug in den Oberbayern-Robo ?*
Wettgegenstand: Fallmann Bauernfeind Software (922985)
Quote: 1 : 16,6 - Spieleinsatz: 1 (in Ziffern ein) symbolischer €
Wer ist dabei?
Neu: Nachhaltigkeits-Score: Out Of Rosenheim, 8 out of 10
Bewertet wird das ganze von Cleanvest (W-AT)
Nicht zu verwechseln mit Cleanaste [sic!] (clean+waste) oder sonst irgendetwas mit Mülllll (893579)
Apropos: Für den besten Wiener-SR-Wert sorgen ausschließlich
Rosa macht glücklich? Mich (noch) nicht! und, und yam yam.
Servas @GordonLegacy, der jetzt die Kurvn krotzt.
01.07.2020 09:03 - bearbeitet 01.07.2020 09:09
01.07.2020 09:03 - bearbeitet 01.07.2020 09:09
Wie zu jedem Monatswechsel hier die Neuigkeiten aus Pullach betreffend das Out of Rosenheim – hedgeable wikifolio:
Der Juni brachte eine Seitwärtsbewegung (+0,3%) die im Wesentlichen der Seitwärtsbewegung des DOW (+1,2%) und des S&P500 (+1,4%) entsprach. Der Unterschied liegt im wesentlich darin, das Anfang Juni ca. 40% des Cash-Bestands investiert wurden und das natürlich Spread gekostet hat.
Apropos investieren: natürlich wird auch Anfang Juli eingekauft:
Zum einen kommt mit Montea SCA (BE0003853703) ein Unternehmen ins Portfolio, das in Belgien, den Niederlanden und Frankreich Logistik-Immobilien betreibt. Ebenso neu ins Portfolio kommt MSCI (US55354G1004) die Finanzdienstleistungen vor allem für das Investment Banking anbieten und durch den World-Index eine gewisse Berühmtheit haben.
Dazu kommt ein Rückkehrer, der die Zeit auf der Strafbank abgesessen hat: Biotage (SE0000454746) die mit Geräten und Stoffen für Chemie und Medizin ihr Geld verdienen.
Verkauft wird auch: den Kreis der besten Aktien der Welt verlassen müssen Fair Issac (kleines Plus) und CSL (auch kleines Plus).
Nach den Transaktionen sollte sich die Cash-Quote bei um die 10% einpendeln.
Sind wir gespannt, wie sich das wikifolio im Juli schlagen wird und drücken die Daumen!
Mit den besten Grüßen von neben dem BND
PS: @GordonLegacy – interessante Idee, auf die Neuzugänge zu wetten 😉
am 01.08.2020 18:52
Auch wenn die Sonne Temperaturen nahe des Siedepunkts erzeugt, war der Juli für das Out of Rosenheim wikifolio eher langweilig: es gab eine positive Performance von 1,32% die den DAX (+0,02%) aber nicht den Dow-Jones (+2,39%) oder den S&P500 (+5,52%) schlagen konnte. Ursächlich dafür war im Wesentlichen der extrem starke Euro, der im Juli gegenüber dem US-Dollar um fast 5% zulegen konnte. Nachdem das wikifolio zu zwei Dritteln aus US-Aktien besteht, schlägt diese Entwicklung nun mal durch. Obwohl die Handelsidee ja einen Währungs-Hedge per Derivat erlaubt, ist dies ausschließlich für Extrem-Situationen (US-Wahlen oder ähnliches) vorgesehen.
Eigentlich gab es vor 10 Tagen eine recht lange Einkaufsliste für den August, doch der ging es – dank der Tagesverluste seit dem – wie den kleinen Negerlein im Kinderlied: am Ende war es nur noch Eine.
Am Montag gekauft wird Cintas Corp. (US1729081059), ein US-Hersteller von Uniformen und Berufsbekleidung aus Cincinnati, Ohio.
Naja, nicht ganz nur Eine: die französische Altareit S.A., ein Immobilienkonzern, wäre auch gekauft worden, wenn sie denn bei L&S handelbar wäre.
Getrennt wird sich von der Halma PLC, die den Erwartungen nicht gerecht wurde und mit +/- 0 verkauft wird.
In dem Sinne hoffen wir auf steigende Kurse und sinkende Temperaturen.
Viele Grüße von neben dem Glutofen BND
PS: wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, ist das @nmh Rechenzentrum mit seinen altertümlichen Rechnern die viel zu viel Wärme abgeben zum großen Teil schuld an der momentanen Hitzewelle. Keine Ahnung, was der Typ gerade wieder rechnen lässt. Aber @FakeAccount brät seine Spiegeleier schon auf dem Boden.
am 01.08.2020 19:02
@A_J_L schrieb:Aber @FakeAccount brät seine Spiegeleier schon auf dem Boden.
Diese Bilder ... ich bekomme diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf!!!
FA