Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühjahrsputz im ETF-Depot - "Eigentlich sollten Sie ..."

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

heute morgen schreckt mich der Newsletter einer ETF-Plattform aus dem frühsonntäglichen Dösen: "Passt Ihr ETF-Depot noch zu Ihnen?" fragt die Betreffzeile, und ich fühle mich ertappt.

 

Und der Text setzt sich fort:

"Eigentlich wollten Sie 70 Prozent Ihres Budgets in Aktien und 30 Prozent in Anleihen investieren. Aber einige Zeit nachdem Sie Ihr ETF-Portfolio erstellt haben, hat der Aktienanteil stärker an Wert gewonnen. Aufgrund von Wertschwankungen stimmt Ihre ursprüngliche Anlagestruktur somit nicht mehr: Ihr Risiko hat sich erhöht."

 

Um Himmels willen! Mein Risiko hat sich erhöht! Werde ich meine Ziele jetzt nicht erreichen können? Kann das erhöhte Risiko gar einen Totalverlust bedeuten? Mir wird flau, der frisch gebrühte Kaffee schmeckt schal.

 

Doch halt: Der Newsletter will lediglich deshalb ein schlechtes Gewissen machen, weil er mir sein "Premium-Angebot" verkaufen möchte, das mir bei Ausrichtung und Rebalancing helfen soll.

 

Also weg damit ...

 

Was ist mit dem ETF-Depot tatsächlich zu tun?

 

Zunächst: Ein "eigentlich sollten Sie" gibt es nicht, wenn man langfristig ausschließlich in einen breiten Welt-ETF wie den FTSE-All-World oder den FTSE-Global-All-Cap investiert. Breiteste Streuung, automatisches Rebalancing durch den Index. Der klassische Fonds zum einfach-liegen-lassen.

 

Dieses 1-ETF-Portfolio braucht keine Pflege!

 

Das Thema Frühjahrsputz wird dann interessant, wenn man mehr als einen ETF im Körbchen und ein Konzept hat, wie das  Aktien-Anleihen-Verhältnis aussehen sollte oder Industrie- und Schwellenländer in getrennten Fonds besitzt.

 

Die Anteile müssen nicht auf die zweite Nachkommastelle passen, sondern lediglich grob stimmen. Ich würde auch nie verkaufen, sondern immer die zu kleinen Anteile durch Umschichten der Sparrate oder Zukäufe erhöhen.

 

Und bevor man sich zuviel Stress mit dem genauen Justieren der Anteile macht, kann man sich auch überlegen, ob die sich organisch ergebende Zusammensetzung nicht auch passt.  Jenseits der Notwendigkeit, dass das Basisinvestment in einem breiten Welt-ETF liegen sollte, gibt es nämlich keine in Stein gemeißelten Gesetzmäßigkeiten!

 

[Insbesondere das alt-tradierte 70:30 für MSCI World und EM ist m.E. völlig überholt, aber das gehört nicht hier her und wird in anderen Threads bereits diskutiert.]

 

Wirklich Arbeit kann ein Frühjahrsputz bei Branchen- und Regionen-ETFs machen, denn da sollte man sich tatsächlich etwa einmal im Jahr Gedanken machen, ob der ETF noch zu einem passt. Sowohl im Bezug auf die Ausrichtung als auch bezüglich der Performance. Vielleicht ist das auch eine Chance, zu kleinteilige Portfolios aufzuräumen und umzuschichten. Dabei aber dran denken, dass dieser ausmistende Frühjahrsputz mit Transaktionskosten verbunden ist, die wieder reingeholt werden müssen.

 

Aber grundsätzlich gilt:

 

Jede und jeder muss sich mit ihrem/seinem Portfolio wohlfühlen!

 

Der allseits geschätzte @nmh hat mal für Qualitätsaktien die Abkürzung SWAN eingeführt ("sleep well at night"). Ein leichtes Unbehagen zeigt, dass man sich die Zusammensetzung seines Portfolios mal ansehen sollte, und dabei helfen viele bereits bestehende Threads hier im Forum. Aber natürlich dürfen auch neue Fragen gestellt werden.

 

Viel Freude und viele neue Erkenntnisse beim Frühjahrsputz wünscht

Andreas

 

53 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Ein sehr guter Einwand @GetBetter, der bei mir voll ins Schwarze trifft! Das steht bei mir ganz dringend auf der ToDo-Liste. Aktuell wollen wir uns erstmal gegenseitig Konto und Depotvollmacht einrichten.


Wir haben den Punkt tatsächlich sofort in die Tat umgesetzt, und nach nur knapp vier Wochen waren heute vier Briefe bei uns. Das heißt, wir haben jetzt unsere jeweilige bevollmächtigung und PIN. Ich konnte bereits erfolgreich nach dem Depot (und den Schuhkäufen 😂) meiner Frau schauen. 👍

 

Woraus ich trotz codi-Hilfe und FAQ nicht schlau werde ist die Aktivierung der PhotoTAN. Kommt dafür jeweils nochmal eine Aktivierungsgrafik, oder wie läuft das?

 

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Woraus ich trotz codi-Hilfe und FAQ nicht schlau werde ist die Aktivierung der PhotoTAN. Kommt dafür jeweils nochmal eine Aktivierungsgrafik, oder wie läuft das?


Ihr braucht definitiv für jeden Zugang eine separate Aktivierungsgrafik, das gilt auch für die Zugänge eines Bevollmächtigten.

Diese sollten automatisch zugesendet werden, da ihr andernfalls ja keine Möglichkeit habt euch in den Persönlichen Bereich einzuloggen (falls ich da jetzt nichts übersehe).

 

Falls ich doch was übersehe sollte, dann könnte es auch sein, dass man sich vorher einloggen muss um unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung zunächst das photoTAN-Verfahren zu aktivieren.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Danke Dir @GetBetter, dann warte ich einfach mal gemäß dem @Crazyalex 'schen Motto (Geduld und so) ein paar Tage ab... (Für meinen Geschmack könnte diese ja nicht ganz ungewöhnliche Kombination in der Hilfe etwas besser beschrieben sein, oder am besten in dem Brief mit der Bevollmächtigung kurz erläutert werden. Dass noch eine PIN kommt steht ja auch darin. Bitte mal an die Fachabteilung weitergeben @SMT_Service )

 

Und nochmal Danke für den Anstoß das endlich mal in die Tat umzusetzen!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Zur Vervollständigung: Das ging jetzt fix, viel Geduld war nicht erforderlich, gerade waren die Aktivierungsgrafiken in der Post. (Eine etwas bessere Beschreibung für den Fall Kontovollmacht fände ich aber weiterhin sinnvoll)