am 25.01.2022 13:42
Ich habe den Rücksetzer gestern wie geplant genutzt, um das Depot weiter zu verschlanken, habe zwei ETFs verkauft und dafür den All-World ins Depot gelegt. Das Depot sieht jetzt so aus, wie es von mir aus lange bleiben kann.
| A1JX52 | FTSE All-World |
| A1XEY2 | MSCI World |
| DBX0NH | DAX (VL-Vertrag) |
| LYX0FS | S&P500 (Mietkaution) |
| 906866 | Amazon |
| DNA10X | 10xDNA |
sortiert absteigend nach Depotvolumen
am 25.01.2022 14:05
Den FTSE All World habe ich durch den Rücksetzer ebenfalls aufgestockt und meine Anteile am ESG All Cap verkauft.
Grund: Auch wenn mir ESG grundsätzlich zusagt, hat der ESG All Cap eine noch höhere USA-Anteiligkeit und die Top 10-Positionen sind höher gewichtet als beim All World.
@t.w. Schön übersichtlich! Wieso All-World und zusätzlich MSCI World? Historisch bedingt?
am 25.01.2022 14:07
am 26.01.2022 19:42
@digitus @t.w. und natürlich alle anderen : Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen , deswegen hier .
1.) Ich habe mir überlegt zusätzlich zum MSCI-W einen Dividenden-ETF aufzubauen.
Der A1T8FV dient nur als Beispiel.
2.) Mehr Gewichtung für Europa .
Auch hier bin ich für sämtliche Vorschläge offen.
Gibt es konkrete Ideen & Empfehlungen ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
am 26.01.2022 19:54
Kennst du diesen Thread schon?
Gruß
KM
am 26.01.2022 20:04
Hallo @Drew,
zu beidem gilt, bevor man wirklich sinnvolle Vorschläge machen kann, die Frage: Warum? Wenn man Deine Beweggründe verstehen kann, lassen sich gut entsprechende Produkte finden.
So ist es erstmal sehr inhaltsleer. Wenn ich Dir sagen, dass ich neben meinen Füßen auch ein Auto brauche und Dich frage, welches dafür das beste ist, wird es kaum den für mich passenden Vorschlag zutage fördern.
Also: Was genau willst Du mir den beiden Beimischungen in Deinem Portfolio bezwecken?
am 26.01.2022 20:09
@Drew: Und zur Europa-Gewichtung bitte hier lang.
Grüße,
Andreas
am 26.01.2022 20:18
Heute hat mich der Frühjahrsputzteufel nun auch geritten.
Eigentlich hab ich es schon sehr übersichtlich.
Ich habe mich vom A1JX52 getrennt der nun per neuem Sparplan durch den A12CX1 ersetzt wird. Irgendwie fühle ich mich jetzt leichter.
Fēng Shuǐ mal etwas anders
am 26.01.2022 20:20
Spannend. Darf ich Dich fragen, warum Du den All-World gegen "nur" Developed getauscht hast?
26.01.2022 20:30 - bearbeitet 26.01.2022 20:32
Unbedingt nachhaken , bitte !
Meine Beweggründe hätte ich auch gleich darlegen können - i´m sorry.
Wie du weißt habe ich meinen Sparplan auf den A1JJTD umgestellt.
Grund : Stärkere Diversifizierung , etwas kleinerer US-Anteil.
Insgesamt möchte ich etwas konservativer investieren und dazu a.) Europa etwas mehr gewichten und habe mir b.) dazu noch einen Dividenden-ETF überlegt.
Den A2H58R bespare ich als MSCI-EM Ersatz , das soll so bleiben.
= 4 ETF´s für das"große Ganze" . Alle laufen über Sparpläne . Langfristig.
Ergänzt wird das ganze durch ausgewählte Einzeltitel , die ETF´s sollen grundsolide durchlaufen.