Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das große nmh-Ostereiersuchen 2021

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

Ostern ist zwar erst morgen, aber meine Lesenden kriegen ihre Geschenke natürlich schon heute. Hatte ich ja versprochen. Und da Ihr Euch bitte alle an die Kontaktbeschränkungen haltet und Ostern im ganz kleinen Kreis daheim verbringt, oder wenn Ihr bei Archegos Capital arbeitet (Grüße, bitte!), habt Ihr hoffentlich Zeit für was folgt:

 

Nach dem großen Erfolg unseres Adventskalenders (eine geniale Idee von @ehemaliger Nutzer*) mit der Rosenheim-Liste hinter Türchen Nummero 24 jetzt also das große nmh-Ostereiersuchen 2021. Und das funktioniert so: Die @Praktikantin aus der Grafik hat in sechs älteren nmh-Threads in dieser Community jeweils ein Osterei versteckt. Die Ostereier enthalten topaktuelle Aktienideen, so richtig komplett mit frischer Handlungsempfehlung und Stopkurs und allem Pipapo. Das schönste: Auch wenn bei den Osteraktien natürlich einige meiner Dauerempfehlungen dabei sind, gibt es doch auch viele Überraschungen und Aktien, mit denen niemand rechnet: Dividendentitel, Turnaroundaktien, aber auch die gewohnten Trendwerte für guten Schlaf. Manche Ostereier stellen nur eine Aktie vor, bei anderen gibt es richtige Osternester mit mehreren schönen Aktien im Paket.

 

Für mich Schokoladenostereier, für Euch Dividenden ...Für mich Schokoladenostereier, für Euch Dividenden ...

 

Und wie findet Ihr die sechs Ostereier? Nun, da Ihr hoffentlich ohnehin ständig meine Evergreens (Moneymanagement und so weiter) studiert, könnt Ihr die Nester eigentlich nicht verpassen. Ihr erkennt die Ostereier an dem billig gemachten Eier-Symbolbild**, in dem jeweils eine Zahl von 1 bis 6 steht. Natürlich hilft es auch, wenn Ihr über das aktuelle nmh-Inhaltsverzeichnis in meine Threads eintaucht und dort sucht. Damit es nicht zu schwierig wird, gilt das Versprechen: Die Ostereier sind stets irgendwo auf der ersten oder zweiten Seite der nmh-Threads versteckt.

 

glücklich an der Börse mit dem nmh-Teamglücklich an der Börse mit dem nmh-Team
Meine Programmierer haben trickreich verhindert, dass Ihr die Suchfunktion der Community oder Gooooooogle nutzen könnt. Versucht es gar nicht erst: Wenn Ihr zum Beispiel nach "Osterei" sucht, kommt Ihr nur hier raus. Wäre ja auch unfair. Daher auch meine Bitte: Wenn Ihr Fragen oder Kommentare zu den Osteraktien habt, vermeidet bitte Begriffe wie "Ostern" oder "Osterei". Damit nicht irgendwelche Schlaumeier danach suchen und sich selbst den Spaß verderben können.

 

Und warum nur sechs? Naja, auch wenn es nicht so aussieht steckt doch ziemlich viel Aufwand hinter den Ostereiern. Und niemand soll die Qual der Wahl verspüren. Im übrigen machen zu viele Ostereier ja auch dick.

 

Und was kann ich gewinnen? Nix.*** Ihr seid nämlich nicht die ersten. Die Eier sind schon seit einiger Zeit in der Community versteckt.  @yarp  und  @Mr. Dachs  haben gestern abend bereits Nester gefunden, zum Glück aber nicht leergeräumt (danke Euch beiden!). Da gab es noch eine Sicherheitslücke, die habe ich inzwischen aber dicht gemacht. Wer jetzt finden will, muss richtig suchen.

 

NMH NOTAUS.png


Was war da denn eben los? Man weiß es nicht. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Eiersuche, und dann natürlich gute Geschäfte mit den exklusiven sechs nmh-Osterempfehlungen!

 

Wer keine Lust oder keine Zeit hat, Eier zu suchen, darf gerne immer noch die Aktien vom Türchen 24 kaufen. Natürlich sind auch die SWAN-Aktien weiterhin attraktiv, wenn man gute Rendite sucht, aber auch gut schlafen will. Die Auflösung der Ostereiersuche poste ich in einigen Tagen hier im Thread.

 

Hier geht es direkt zur Lösung: klicki-di-klick!

 

Damit wunderschöne Feiertage an alle nmh-Fans
aus einem sonnigen München

Herausgeber B.F.Herausgeber B.F.

nmh-Team

 

___________________

*)  Der auch den vorliegenden Text wieder redaktionell fast ganz freiwillig in Schwung gebracht hat -- merci!

**)  Also NICHT die Lindt-Ostereier aus dem Layoutbild!

***)  Außer spannenden Aktien, obviously.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
102 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Ziemlich ausgefuchst.


Nicht wahr? Vermutlich plant er auch gerade, mit Leerverkäufen zu arbeiten, indem er Aktien an sich selbst verleiht. Sein nächstes Wikifolio shorted dann immer über die HV, und der Anleger streicht den Dividendenabschlag ein.

 

Würde ich sofort investieren.

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@NR  schrieb:

@maddin808  schrieb:

Ziemlich ausgefuchst.


Nicht wahr? Vermutlich plant er auch gerade, mit Leerverkäufen zu arbeiten, indem er Aktien an sich selbst verleiht. Sein nächstes Wikifolio shorted dann immer über die HV, und der Anleger streicht den Dividendenabschlag ein.

 


Die Antwort auf deinen Beitrag könnte Teile der Anlegerschaft verunsichern...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Angesprochene,

 

jetzt stinkt es hier aber allmählich doch ziemlich nach faulen Eiern. Wird Superlativ von Hochzeit* für die letzten Ostereier!

 

Hier ist also die Auflösung für das große 2021-nmh-Ostereiersuchen.

Ei Nummero 1:  die häufigste Sterneaktie

Ei Nummero 2:  niedrigster maximaler Drawdown

Ei Nummero 3:  Top 5 auf der Rosenheim-Liste

Ei Nummero 4:  schöne Trends und hohe Dividenden

Ei Nummero 5:  geringe Verlust-Ratio

Ei Nummero 6:  Turnaround-Aktien

 

Nochmals vielen Dank an Euch alle, die mitgespielt haben. Ich habe mich sehr über Euer tolles Feedback gefreut! Und besonderen Dank an @SMT_Jan-Ove , der mich in der Idee, die ich schon länger hatte, bestärkt hat.

 

Mal sehen, ob wir dann an Pfingsten irgendwelche Ochsen durch unser Dorf treiben können ... 

 

Herzliche Grüße aus einem neu verschneiten München

 

nmh

 

____________________

*)  gemeint ist "höchste Zeit"

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

So, jetzt verrate ich ja nichts mehr und kann meine Ostereier-Frage endlich stellen. 😉

Mastercard oder Visa?

 

Falsch machen kann man mit beiden Unternehmen wahrscheinlich nicht viel, Mastercard (Ei-Nummer-1) war so oft in den Sternelisten wie keine andere Aktie, dafür war Visa in der Weihnachtsliste auf Platz 8 der Aktien mit dem besten Chance-Risiko-Verhältnis.
Welche Aktie würdet Ihr jetzt eher nehmen?

Major Tom
Experte ★★★
708 Beiträge

@Mr. Dachs : also ich habe mich für das Osterei entschieden 😁.

Im Moment habe ich auch noch Amex, mit denen ich eine sehr gute Performance habe... 

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@nmh just for the record. Ich habe hier gerade ein umfangreiches Review Deiner Osterverstecke gemacht und es dann mit einem Mausrutscher gelöscht. 

 

Hier die Zusammenfassung:

 

Nummero 1: Habe ich im Sparplan und wird ausgebaut bis zu einem Hub von ca. €500. Stopp wird irgendwann dieses Jahr wohl irgendwann im grünen Bereich liegen. Empfehlung von dir - finde ich gut.

 

Nummero 2: Niedrige Drawdowns finde ich interessant. Aber der Lift fährt wohl weiter ohne mich.

 

Nummero 3: Beständigkeit ist etwas Schönes. Adobe, Sartorius Vz und Esker habe ich auch schon im Säckchen. Esker beobachte ich seit etwa einem jahr und besonders genau seit der Weihnachtsliste. Beim letzten Rücksetzt einen Fuß in die Tür gesetzt und das Papier macht echt einen bärenstarken Eindruck.

 

Nummero 4: Joa. Tabak, Versicherer und der Parkplatz für Vodefones Zukauf. Also da muss ich sagen, dass ich die Broadcom aus deiner Dividendenliste deutlich interessanter finde. Die beobachte ich momentan genau. Auch weil ich für eine liebe Verwandte gerade solche Papiere recherchiere.

 

Nummero 5: Geringe Verlust-Ratio. Also geringe Anzahl, negativer Monatsperformances, ja? Die L'Oreal-Aktie rutscht also selten ab. Ups, hab mir schon wieder mit dem Cajal in's Auge gepiekst.

 

Wertvolle Erkenntnis dieser Liste: Sie hat mich in der bisher getroffenen Auswahl bestätigt.

 

Dankeschön!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Mr. Dachs beides gut, habe Mastercard weil Beständigkeit in Listen.

Dem schwarzen Kabel aus München scheint das derzeitige Wetter zu gefallen, es spuckt mir aus, dass Mastercard etwas bessere Performance liefert, die Verlustwahrscheinlichkeit beider Aktien fast gleich ist (Mastercard minimal besser) aber die Verlusthöhe bei Mastercard etwas höher ist.

Visa ist also etwas besser was die Größe der Kursrückgänge angeht.

Insgesamt sind beide Aktien kaufenswert und recht identisch. Von daher: Kauf was dir lieber ist. Wenn du strikt nach Ranking machst dann Visa, wenn du etwas (wirklich nur geringfügige ungefähre 2 Prozent pro Jahr im Schnitt) bessere Performance willst Mastercard.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge
  • Habe mich für Visa entschieden und immer gedacht, meine Frau kauft damit ein, dass muss sich doch auswirken😜

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Genau richtig... ich kaufe sehr oft bei amazon...also habe ich amazon... bin davon überzeugt...

Visa war in den top ten in einer liste von nmh, mastercard nicht. Daher wäre ich auch bei visa gelandet...

20210417_121225.png

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Wahl zwischen Visa und Mastercard fällt schwer. Beide liegen in der Rosenheim-Liste ungefähr identisch bei einem CRV um 20,00, was sehr gut ist. Aktuell gefällt mir Mastercard etwas besser. Mastercard performt etwas besser, schwankt aber stärker als Visa. Also Visa für ruhigen Schlaf und Mastercard für Anleger mit guten Nerven.

 

Vorschlag: Am besten schnürt Ihr Euch ein Payment-Paket, in dem beide Aktien enthalten sind. Ich würde dann auch noch American Express, Square, Paypal, Temenos und Global Payments dazupacken.

 

Mastercard (A0F602): Stopkurs hoch auf 260 Euro, Kursziel 950 Euro

Visa (A0NC7B): Stopkurs hoch auf 160 Euro, Kursziel 540 Euro

Amex (860226): Stopkurs 90 Euro, Kursziel 230 Euro

Paypal (A14R7U): Stopkurs weiter 155 Euro

Square (A143D6): Stopkurs weiter 140 Euro

Global Payments (603111): Stopkurs 148 Euro, Kursziel 510 Euro

Temenos (676682): Stopkurs 110 Euro, Kursziel 350 Euro

 

Übrigens sind alle sieben Kunden von mir, und ich kann Euch versichern, dass alle sieben sehr innovativ sind, was Zahlungsverkehr von morgen betrifft.

 

Die Kursziele gelten auf Sicht von fünf Jahren (Rosenheim-Methode). Nur für Aktien, die mindestens zehn Jahre notieren.

 

Viel Erfolg mit den Aktien, und ein schönes Wochenende aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.