Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Steuersimulation G/V Saldo

langen
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe da eine etwas seltsame Sache.

In meinem Depot zeigt mir die Steuersimulation eine 3 stellige + Summe im G/V Saldo (was ich nicht erklären kann) und eine 4 stellige  - Summe im Verlustverrechnungstopf (welcher meiner Meinung nach richtig berechnet ist.

 

Simuliere ich jetzt einen Verkauf einer Aktie aus meinem Depot für zB.164,40 Euro, mit rund 92,18 Euro Gewinn müßte der Verlustverrechnungstopf um 92,18 Euro schrumpfen, und der Betrag von 164,40 Euro ohne Steuerabzug gutgeschrieben werden.

 

Passiert aber nicht. Der 4 stellige Verlustverrechnungstopf fällt auf 0€ !! und die Steuerlast viel zu hoch. (in diesem Beispiel 152,51€ !! )  Wert nach Steuern 11,89€ !!!

 

Wert  vor   Steuern   =  164,40

Wert nach Steuern   = 11,89€ !!!

 

Hat da jemand eine Idee?

 

3 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo und willkommen in der Community!

 

Deine Angaben sind leider etwas schwierig nachzuvollziehen. Beachtest Du auch den Unterschied zwischen Aktienverrechnungstopf und dem Verrechnungstopf für sonstige Gewinne/Verluste? Eventuell könntest Du einen Screenshot von der Steuersimulation (entsprechend anonymisiert) erstellen, damit die Daten für uns besser nachvollziehbar sind.

 

Es gab in letzter Zeit auch Probleme mit der Anzeige der Verrechnungstöpfe im persönlichen Bereich. Möglicherweise spielt das hier mit rein.

 

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Bitte ergänzend zu @Weinlese beachten:

Die Anzeige G/V Saldo ist irrelevant. Diese zeigt nur akkumuliert deine Gewinne/Verluste über das Jahr an. Wichtig ist, was unter "Verlustverrechnungstopf" steht.

Beispiel bei mir steht eine große Summe Gewinne bei Aktien, aber der Verlustverrechnungstopf ist bei 0,00€.

Dafür steht eine negative Summe bei Verluste Sonstiges, aber der Verrechnungstopf ist auch 0,00€. Weil ich den mit weiteren Aktiengewinnen geleert habe.

 

Also bitte genau drauf achten was bei Verlustverrechnungstöpfen steht, nur das zählt steuerlich.

 

Dass du nicht 152,51€ Steuern zahlen solltest auf einen Gewinn von 92,18€ ist nachvollziehbar. Hast du versucht den Kundensupport zu erreichen?

Letzten Endes können wir hier wenig ausrichten weil wir nicht in dein Depot schauen können. Wir können höchstens anhand von anonymisierten Screenshots "Vor Verkauf" und "Nach Verkauf" schauen ob du irgendwas nicht beachtet hast oder falsch gesehen hast, wenn es aber ein Fehler im System ist können wir hier auch nichts dazu sagen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

langen
Autor
2 Beiträge

Dank Euch für die Anregungen , ich werde mal den Support kontaktieren, da die Simulationen bei einen anderen Konto von mir funktionieren.

 

Ich melde mich wenn es eine Lösung gibt.

 

Schönen Tag,

bis dann.