Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Sparplan-Bewertung

Dan66
Autor ★
5 Beiträge

Liebe Community,

ich habe einen ETF-Sparplan angelegt. Das Portfolio sieht nun folgendermaßen aus:

A0HGV9    4 %

A0RPWH    22%

ETF110    22%

LYX0CB    4%

A1JX52    15%

DBX1MA    4%

LYX0FS    14%

LYX0GP    10%

LYX0YW    5%

Kauf: 1x/Monat

---

Was haltet Ihr davon? Ich frage weil ich mittlerweile weiß dass der Sparplan wahrscheinlich nicht gerade optimal ist

Vorab vielen Dank und Grüße

15 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

A1JX52 - All World - ausschüttend

A0RPWH - MSCI World - thesaurierend

ETF110 - MSCI World - ausschüttend

A0HGV9 - MSCI AC Far East Ex Japan - ausschüttend

DBX1MA - EM Asia - thesaurierend

LYX0YW - MSCI China - Thesaurierend

LYX0FS - S&P500 - ausschüttend

LYX0GP - World Information - thesaurierend

LYX0CB - New Energy - ausschüttend

Quizfragen:

1) Ist dein Freibetrag schon jährlich ausgenutzt?

2) Warum hast du zwei MSCI World?

3) Warum hast du zwei MSCI World und einen All World?

4) Warum hast du einen EM Asia und gleichzeitig einen Far East?

5) Warum hast du einen EM Asia, einen Far East und gleichzeitig einen China?

6) Wenn du einen All World hast, in dem EM und Asien drin sind, warum hast du zusätzlich EM Asia, Far East UND China?

Anders gesagt: Da kann man ordentlich aufräumen.

Wenn dein Freibetrag noch nicht jährlich ausgeschöpft wird:

Thesaurierenden stilllegen, MSCI World ausschüttend oder den FTSE All World veräußern und in den jeweils anderen packen, wenn da ca. 50.000€ drin sind den so liegen lassen und thesaurierenden weiter besparen.

Wenn dir EM zu groß gefasst und du nur Asien haben willst veräußere den FTSE All World und pack es in den MSCI World.

Nächster Schritt: Willst du China oder Asien? Den Far East weg, China weg und alles in Asien rein wäre meine Idee.

Dann hättest du:

MSCI World thesaurierend, der solange still liegt bis du den Freibetrag voll ausnutzen kannst

MSCI World als ausschüttenden ETF

EM Asia als Regionalwette

Deine Branchenwetten Technik/Erneuerbare Energie

Deine Übergewichtung der amerikanischen Aktien durch den S&P500 als Regionalwette. Obwohl der auch eher unnötig ist und veräußert werden könnte.

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Zilchhat dir ja schon umfangreich geantwortet. Mein erster Gedanke war: Jenseits der Anlagesumme viel zu viele ETFs. Ein Eindampfen auf 1-3 ETFs (MSCI World + ggf. Spezial-ETFs) ist aus meiner Sicht (in den meisten Fällen) empfehlenswert.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Als passiver Anleger halte ich nichts von deinem Blumenstrauß an ETFs. Da ist kein Plan sichtbar und es gibt zu viele Überschneidungen. 

Meine knallharte Meinung, eine Zeile im Depot reicht: A1JX52 

Warum nur der All-World?

Der All-World beinhaltet 3560 Positionen, in 50 Länder und bildet 90% der weltweiten Marktkapitalisierung ab also das was man weltweit an den Börsen investieren kannst. 

Alternativ: Core -Satellit Strategie 

Wenn man noch China, USA, Asien oder bestimmte Faktoren oder Branchen usw. übergewichten, also darauf wetten möchte, kann man noch einen oder zwei ETFs bis max. 20% dazu nehmen. Bei der Wette verwiese ich aber auf den letzten heißen „Scheiss“ den iShares Global Clean Energy, den hatte im Höhenflug, bis zum Totalabsturz, jeder Neuling (FOMO) im Depot. 

vielleicht als Einstieg der Vortrag vom Finanzwesir zur passiven Anlagestrategie mit ETFs:

https://youtube.com/playlist?list=PLU7T8mAjmiCoRZRw0r7AxeqpBe0jXRN0C

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Dan66, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

die entscheidende Frage aus meiner Sicht ist: wie groß ist die monatliche Sparrate? Wenn sie unter 250€ ist, dann Ein-ETF-Lösung mit z.B. dem Global All Cap von Vanguard, wenn größer kannst Du z.B. einen Tech-ETF mit 10-15% beimischen.

Zunächst nicht mehr ETFs sonst wird es unübersichtlich und die Beträge der einzelnen Positionen wachsen zu langsam.

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Dan66 

Hallo Dan

meine bescheidene Meinung.

ETF110 oder A1JX52 je nach Geschmack

und

LYX0CB behalten.

Alles andere ruhen oder weg 😉

Grüße

P.hu

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Nur zur Bekräftigung:

ich schliesse mich allen Vorrednern entschieden an. 😉

Gut gemeinte Idee, aber viel zu kompliziert mit fraglicher Wirkung.

Allein Positionen die mit 4% des Sparplanes bespart werden erzielen so gut wie keine Wirkung.

Es hängt aber natürlich auch von der Sparrate ab, wie @digitus schon sagt.

Bei allem was so im "Normalo"-Bereich liegt, finde ich @huhuhu 's Vorschlag nicht verkehrt.

Den LYX0CB aber nicht zu hoch gewichten, wenn man etwas wie diesen für den Spieltrieb dabei haben will.

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Dan66 

Ich verstehe nichts von Sparplänen, aber gleich 9 Stück als Einsteiger zu besparen

halte ich für des Guten zuviel, zumal, wie @Zilch es ausführlich dargelegt hat, sich

viele Deiner ETFs überschneiden. Wenn Dein Sparbetrag dazu noch gering ist,

tut's für den Anfang ein möglichst breit gestreuter ETF.

Natürlich habe ich selbst ein großes Interesse daran, dass möglichst viele von Euch

ETFs besparen, wo vorne MSCI draufsteht, da ich Aktien des Index-Herausgebers

MSCI Inc. habe, A0M63R , an den Ihr alle einen klitzekleinen Obulus abdrückt, die Ihr solche Indices bespart oder im Depot habt. Schon allein deshalb kann ich hier kein unparteiisches Urteil abgeben . 😊

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ich unterstelle mal, dass die monatliche Sparrate bei mind. 625 € liegt da andernfalls bei den 4%-Positionen keine monatliche Ausführung mit der Mindestsumme von 25 € möglich wären.

In dem Fall würde ich 3 oder maximal 4 ETFs für vertretbar halten.

Ich nutze mal die Liste von @Zilch  (danke für's Nennen der Indizes) um etwas Struktur reinzubringen:

ETF 1 – Einen aus der folgenden Gruppe:

A1JX52 - All World - ausschüttend

A0RPWH - MSCI World - thesaurierend

ETF110 - MSCI World - ausschüttend

Auswahl innerhalb dieser Gruppe bevorzugt basierend darauf, ob der Freibetrag ausgeschöpft wird (dann Thesaurierer) oder nicht (dann Ausschütter).

ETF 2 – Einen aus der folgenden Gruppe:

A0HGV9 - MSCI AC Far East Ex Japan - ausschüttend

DBX1MA - EM Asia - thesaurierend

LYX0YW - MSCI China - Thesaurierend

ETF 3/4 – Einen oder beide der folgenden Gruppe:

LYX0GP - World Information - thesaurierend

LYX0CB - New Energy - ausschüttend

That's it!

Alles andere ist unnötig und zeugt nur von der Befürchtung irgendwas zu verpassen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich stimme @GetBetter zu, und bitte 🙂 auch stimme ich als Halter von MSCI Inc Aktien @Pramax zu und würde MSCI ETFs bevorzugen 😛 😉