am 15.05.2021 20:17
@GetBetter schrieb:Ich unterstelle mal, dass die monatliche Sparrate bei mind. 625 € liegt da andernfalls bei den 4%-Positionen keine monatliche Ausführung mit der Mindestsumme von 25 € möglich wären.
...
Hi @GetBetter
da muss ich leider widersprechen.
Es ist möglich auch mit weniger als 25 € einen ETF zu besparen. Die Gesamtrate eines Sparplans muss nur über die 25 € sein.
Ich hatte das mal selbst getestet mit einer 9 Euro Rate und zusätzlich einen anderen ETF . Es ging problemlos.
Gruß Morgenmond
am 16.05.2021 01:15
@Morgenmond schrieb:Es ist möglich auch mit weniger als 25 € einen ETF zu besparen. Die Gesamtrate eines Sparplans muss nur über die 25 € sein.
Das war mir nicht bekannt. Danke für die Richtigstellung.
In dem Fall fühle ich mich veranlasst meinen Beitrag dahingehend zu ergänzen, dass ich für jeden besparten ETF einen Betrag von 25 € als das absolute Minimum, eigentlich aber alles unter 50 € für unsinnig halte.
Falls also die Sparrate doch unter 625 € liegen sollte, dann würde sich daraus auch eine Reduktion der ETFs ergeben, ggf. auch runter bis auf nur einen.
am 16.05.2021 01:18
@GetBetter schrieb:
Falls also die Sparrate doch unter 625 € liegen sollte, dann würde sich daraus auch eine Reduktion der ETFs ergeben, ggf. auch runter bis auf nur einen.
Unbedingte Zustimmung. Das wird sonst wirklich unübersichtlich. Und es gibt "Kleckerlesbeträge" in den einzelnen Positionen.
Gute N8,
Andreas
am 16.05.2021 22:50
@GetBetter schrieb:...
Richtig 👍
Ich finde generell 9 (!) ETF-Sparpläne, egal wie hoch die Sparrate auch sein mag, entschieden zuviel.
Gruß Morgenmond
am 16.05.2021 23:07
@Morgenmond schrieb:
@GetBetter schrieb:Falls also die Sparrate doch unter 625 € liegen sollte, dann würde sich daraus auch eine Reduktion der ETFs ergeben, ggf. auch runter bis auf nur einen.
Richtig 👍
Ich finde generell 9 (!) ETF-Sparpläne, egal wie hoch die Sparrate auch sein mag, entschieden zuviel.
Völlig d’accord.
Gemeint hatte ich natürlich eine Reduktion auf weniger als die von mir oben genannten 3 bis maximal 4 ETFs.
9 ist unbestritten jenseits von Gut und Böse.
am 17.05.2021 00:09
@Morgenmond schrieb:
Ooops ... 🙄
Ertappte Grüße,
Andreas