am 15.05.2021 11:18
Liebe Community,
ich habe einen ETF-Sparplan angelegt. Das Portfolio sieht nun folgendermaßen aus:
A0HGV9 4 %
A0RPWH 22%
ETF110 22%
LYX0CB 4%
A1JX52 15%
DBX1MA 4%
LYX0FS 14%
LYX0GP 10%
LYX0YW 5%
Kauf: 1x/Monat
---
Was haltet Ihr davon? Ich frage weil ich mittlerweile weiß dass der Sparplan wahrscheinlich nicht gerade optimal ist
Vorab vielen Dank und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.05.2021 11:28
A1JX52 - All World - ausschüttend
A0RPWH - MSCI World - thesaurierend
ETF110 - MSCI World - ausschüttend
A0HGV9 - MSCI AC Far East Ex Japan - ausschüttend
DBX1MA - EM Asia - thesaurierend
LYX0YW - MSCI China - Thesaurierend
LYX0FS - S&P500 - ausschüttend
LYX0GP - World Information - thesaurierend
LYX0CB - New Energy - ausschüttend
Quizfragen:
1) Ist dein Freibetrag schon jährlich ausgenutzt?
2) Warum hast du zwei MSCI World?
3) Warum hast du zwei MSCI World und einen All World?
4) Warum hast du einen EM Asia und gleichzeitig einen Far East?
5) Warum hast du einen EM Asia, einen Far East und gleichzeitig einen China?
6) Wenn du einen All World hast, in dem EM und Asien drin sind, warum hast du zusätzlich EM Asia, Far East UND China?
Anders gesagt: Da kann man ordentlich aufräumen.
Wenn dein Freibetrag noch nicht jährlich ausgeschöpft wird:
Thesaurierenden stilllegen, MSCI World ausschüttend oder den FTSE All World veräußern und in den jeweils anderen packen, wenn da ca. 50.000€ drin sind den so liegen lassen und thesaurierenden weiter besparen.
Wenn dir EM zu groß gefasst und du nur Asien haben willst veräußere den FTSE All World und pack es in den MSCI World.
Nächster Schritt: Willst du China oder Asien? Den Far East weg, China weg und alles in Asien rein wäre meine Idee.
Dann hättest du:
MSCI World thesaurierend, der solange still liegt bis du den Freibetrag voll ausnutzen kannst
MSCI World als ausschüttenden ETF
EM Asia als Regionalwette
Deine Branchenwetten Technik/Erneuerbare Energie
Deine Übergewichtung der amerikanischen Aktien durch den S&P500 als Regionalwette. Obwohl der auch eher unnötig ist und veräußert werden könnte.
am 15.05.2021 12:10
@Zilchhat dir ja schon umfangreich geantwortet. Mein erster Gedanke war: Jenseits der Anlagesumme viel zu viele ETFs. Ein Eindampfen auf 1-3 ETFs (MSCI World + ggf. Spezial-ETFs) ist aus meiner Sicht (in den meisten Fällen) empfehlenswert.
15.05.2021 12:37 - bearbeitet 15.05.2021 12:44
Als passiver Anleger halte ich nichts von deinem Blumenstrauß an ETFs. Da ist kein Plan sichtbar und es gibt zu viele Überschneidungen.
Meine knallharte Meinung, eine Zeile im Depot reicht: A1JX52
Warum nur der All-World?
Der All-World beinhaltet 3560 Positionen, in 50 Länder und bildet 90% der weltweiten Marktkapitalisierung ab also das was man weltweit an den Börsen investieren kannst.
Alternativ: Core -Satellit Strategie
Wenn man noch China, USA, Asien oder bestimmte Faktoren oder Branchen usw. übergewichten, also darauf wetten möchte, kann man noch einen oder zwei ETFs bis max. 20% dazu nehmen. Bei der Wette verwiese ich aber auf den letzten heißen „Scheiss“ den iShares Global Clean Energy, den hatte im Höhenflug, bis zum Totalabsturz, jeder Neuling (FOMO) im Depot.
vielleicht als Einstieg der Vortrag vom Finanzwesir zur passiven Anlagestrategie mit ETFs:
https://youtube.com/playlist?list=PLU7T8mAjmiCoRZRw0r7AxeqpBe0jXRN0C
15.05.2021 12:41 - bearbeitet 15.05.2021 12:43
Hallo @Dan66, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
die entscheidende Frage aus meiner Sicht ist: wie groß ist die monatliche Sparrate? Wenn sie unter 250€ ist, dann Ein-ETF-Lösung mit z.B. dem Global All Cap von Vanguard, wenn größer kannst Du z.B. einen Tech-ETF mit 10-15% beimischen.
Zunächst nicht mehr ETFs sonst wird es unübersichtlich und die Beträge der einzelnen Positionen wachsen zu langsam.
Grüße,
Andreas
am 15.05.2021 12:45
Hallo Dan
meine bescheidene Meinung.
ETF110 oder A1JX52 je nach Geschmack
und
LYX0CB behalten.
Alles andere ruhen oder weg 😉
Grüße
P.hu
am 15.05.2021 14:20
Nur zur Bekräftigung:
ich schliesse mich allen Vorrednern entschieden an. 😉
Gut gemeinte Idee, aber viel zu kompliziert mit fraglicher Wirkung.
Allein Positionen die mit 4% des Sparplanes bespart werden erzielen so gut wie keine Wirkung.
Es hängt aber natürlich auch von der Sparrate ab, wie @digitus schon sagt.
Bei allem was so im "Normalo"-Bereich liegt, finde ich @huhuhu 's Vorschlag nicht verkehrt.
Den LYX0CB aber nicht zu hoch gewichten, wenn man etwas wie diesen für den Spieltrieb dabei haben will.
Gruß
KM
15.05.2021 15:47 - bearbeitet 15.05.2021 15:50
15.05.2021 15:47 - bearbeitet 15.05.2021 15:50
Hallo @Dan66
Ich verstehe nichts von Sparplänen, aber gleich 9 Stück als Einsteiger zu besparen
halte ich für des Guten zuviel, zumal, wie @Zilch es ausführlich dargelegt hat, sich
viele Deiner ETFs überschneiden. Wenn Dein Sparbetrag dazu noch gering ist,
tut's für den Anfang ein möglichst breit gestreuter ETF.
Natürlich habe ich selbst ein großes Interesse daran, dass möglichst viele von Euch
ETFs besparen, wo vorne MSCI draufsteht, da ich Aktien des Index-Herausgebers
MSCI Inc. habe, A0M63R , an den Ihr alle einen klitzekleinen Obulus abdrückt, die Ihr solche Indices bespart oder im Depot habt. Schon allein deshalb kann ich hier kein unparteiisches Urteil abgeben . 😊
Gruß, Pramax
am 15.05.2021 16:46
Ich unterstelle mal, dass die monatliche Sparrate bei mind. 625 € liegt da andernfalls bei den 4%-Positionen keine monatliche Ausführung mit der Mindestsumme von 25 € möglich wären.
In dem Fall würde ich 3 oder maximal 4 ETFs für vertretbar halten.
Ich nutze mal die Liste von @Zilch (danke für's Nennen der Indizes) um etwas Struktur reinzubringen:
ETF 1 – Einen aus der folgenden Gruppe:
A1JX52 - All World - ausschüttend
A0RPWH - MSCI World - thesaurierend
ETF110 - MSCI World - ausschüttend
Auswahl innerhalb dieser Gruppe bevorzugt basierend darauf, ob der Freibetrag ausgeschöpft wird (dann Thesaurierer) oder nicht (dann Ausschütter).
ETF 2 – Einen aus der folgenden Gruppe:
A0HGV9 - MSCI AC Far East Ex Japan - ausschüttend
DBX1MA - EM Asia - thesaurierend
LYX0YW - MSCI China - Thesaurierend
ETF 3/4 – Einen oder beide der folgenden Gruppe:
LYX0GP - World Information - thesaurierend
LYX0CB - New Energy - ausschüttend
That's it!
Alles andere ist unnötig und zeugt nur von der Befürchtung irgendwas zu verpassen.
am 15.05.2021 16:58
Ich stimme @GetBetter zu, und bitte 🙂 auch stimme ich als Halter von MSCI Inc Aktien @Pramax zu und würde MSCI ETFs bevorzugen 😛 😉