Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo! Stellt euch doch mal vor...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

 

wir wollen euch an dieser Stelle einmal die Gelegenheit geben euch vorzustellen, denn wir finden, etwas mehr von anderen Mitgliedern zu erfahren, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Erzählt doch mal: Wer seid ihr? Wie lange begeistert ihr euch bereits für Finanzthemen? Was war eure erste Aktie? Was macht ihr, wenn ihr nicht gerade in der Community online seid? etc.

 

Wir, das Social-Media-Team, freuen uns in jedem Fall euch näher kennenzulernen Roboter (fröhlich).

 

via GIPHY

90 ANTWORTEN

Arcardy
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

Ich bin seit einem Monat oder so Kunde der comdirect.

Habe dann auch gleich mal geschaut, ob es hier einen Platz zum Austausch untereinander gibt. Ja, den gibt es - diese Community 🙂

 

Zu mir : Ich bin 25 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung in der IT-Branche.

Ich investiere jedoch, anders als die Meisten hier momentan nicht in Aktien oder ETFs. Dafür fehlt mir schlicht das Geld; das kann ich mir in meiner Ausbildung momentan noch nicht leisten.

In sechs oder sieben Monaten werde ich jedoch dann meine Ausbildung beenden. Dann ziehe ich von Bremen (wo ich gerade wohne) nach Bochum. Eigentlich komme ich ja aus dem Sauerland..

 

Ich bin hier, um mich einfach ein wenig über Comdirect, die Bankenwelt und sonstige Themen auszutauschen. 😊

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Na dann herzlich Willkommen, @Arcardy 😊 

Selbst wenn dir jetzt noch das Geld zum Investieren fehlt - informieren kannst du dich ja trotzdem schon mal, irgendwann (idealerweise nach dem Ende der Ausbildung) wirst du (hoffentlich) genug Geld zum Investieren haben 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Auch von mir herzlich Willkommen @Arcardy 

Zum Investitionsthema kann ich nur noch beitragen, dass ich raten würde, so früh es geht anzufangen - ab 25 Euro pro Quartal, also gute 8 Euro pro Monat, kannst Du hier einen Sparplan anlegen. Das macht zwar noch nicht reich, aber man kann sich schon mal an die Abläufe und vor allem das Gefühl gewöhnen, das eigene Vermögen mal satt grün und mal tief rot zu sehen. Also mein Rat: Sobald Du die 8 Euro übrig hast, schnapp Dir einen ETF und fang einfach schon mal an. 

Hamburg12
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal ein frohes neues Jahr und Danke das ich dabei sein darf. Zu meiner Person: Ich bin 63 Jahre alt, seit 44 Jahren im Schichtdienst des ÖPNV. Erst vor ein paar Jahren, bin ich zum Thema "Geldangelegenheiten" (sparen, investieren usw.) gekommen, da ich das Thema Finanzen weder in der Schule, auch nicht im Elternhaus (Eltern sehr früh gestorben) jemand mit "beigebracht" hat....bin ich aus vielen Gründen sehr spät auf das Thema gekommen.Eigentlich viel zu spät, weil ich ja kurz vor der Rente stehe....Aber ich möchte es trotzdem Wissen, da man sich ja selbst darum kümmern muß. Durch Gespräche mit Kollegen habe ich fest gestellt, das man es wohl ungern zu gibt, woher man seine Info's hat, weil sie "viel" Geld verloren haben....Jetzt habe sie wohl "Angst davor" sichweiter damit zu beschäftigen...

 

Nun...durch www.boerse.de (Der Leitfaden für Ihr Vermögen)wurde mir das Depot v. Comdirect angeboten. Und dabei viel mir auf, das es hier die Lernakademie gibt (auch hier dadurch sehr viel gelernt) und beim stöbern in der Community gefielen mir die Beiträge bzw. Antworten alle sehr gut. Eine super Hilfe....keine Frage. Nun....auch ich bin,noch in anderen Foren, die Ihr auch auf Eurer Liste habt...Auch habe ich mir ein paar Börsenbücher gekauft bzw. mich mit Webseminaren schlau gemacht.Von jedem kann man etwas dazu lernen...Von daher freue ich mich auf Euch, versuche mich vorher bei Euch zu informieren (bevor ich "blöde" Fragen stelle...;-), auf Stick zu speichern, zur Not(für alle Not)fälle) auch aus zu drucken...wie es jemand anderes hier auch schon meinte...Die Lernakademie sowie das Buch von Benjamin Graham (Intelligent investieren) hat mir am besten gefallen...Soo....ich hoffe...meine Vorstellung reicht Euch 😉 und falls nicht fragt gerne. Falls ich doch mal die eine o. a. blöde Frage stellen sollte...verzeiht, es "übermannt" mich dann wohl...In diesem Sinne....auf eine schöne Zusammenarbeit.

 

LG Hamburg12

 

P.S. Achso...ansonsten bin ich Nichtraucher und tanze sehr gerne, bin eine Sonne,Strand und Meerfan...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Hamburg12, danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

 

Keine Sorge, es gibt keine blöden Fragen. Etwas allergisch reagieren manche Foristas hier lediglich wenn sich Fragen mittels Forumssuche und 'googeln' hätten beantworten lassen. Und für die Beschäftigung mit Geldanlage ist es NIE zu spät (ich selbst bin auch schon ein 'älteres Semester') 😊.

 

Deswegen freuen wir uns auf und über deine Beiträge.

 

Bis die Tage,

Andreas

Hamburg12
Autor ★
7 Beiträge

Hallo digitus, naja...ich denke...manchmal beschleicht mich schon in "meinem Alter" das Gefühl einer gewissen Panik....Ich werd ja auch im Feb. 64....also von daher...🙄😥. Aber ich habe das ganze auch "verschlafen" und versuche jetzt das ganze nach zu holen...den ich hoffe nicht, gerade in der aktuellen Situation (sparen ohne Ende)....wer weiß wohin die Geld (Reise) noch geht, nicht das auch ich in Alltersarmut noch lande... Deswegen stelle ich mir auch gerade ein Portfolio zusammen....1) monatliches Sparen (ausschüttende) Aktien, damit man "später" noch genug Bares hat und 2) Weltweit breitgestreutes Konto (therausierend) 3) Zusammen gestelltes Essen/Trinken Portfolio, was alles so die Menschheit für ihren Alltag braucht (die Idee v. Boerse.de fand ich auch super)...Das sind so meine Pläne....Damit ich hoffentlich genug noch in der Rente habe.... Wir sollen ja schon ab Jahrgang 58 ein Jahr länger arbeiten Lt. RVA.Gerade frisch raus gekommen.....Aber Krabbelgruppe war auch nicht schlecht 😂.Achso....wer hatte die nette Idee die Smilies mit einem Kommentar zu versehen....damit man weiß was es bedeuten soll....Toll.

 

Bis irgendwann (auch) Andreas

FrenzyK
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar schon länger (ca. 2017) ein Comdirect Depot, jedoch war ich noch nicht so aktiv mit dem Depot und möchte es nun weiter besparen.

 

Ich komme aus Köln und bin 42 Jahre alt und habe seit ich mitte 30 bin die Freude am Investieren gefunden.

 

Einen lieben Gruß an die Community und weiterhin erfolgreiches Investieren.

 

Viele Grüße

 

Franz

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ach, wie schön, dass sich hier wieder mal ein paar "Neue" vorstellen!

Seid alle recht herzlich willkommen, habt Spaß mit euren Anlagen, freut euch über Krisen = Chancen und euren Vermögenswachstum!

 

Und, ganz wichtig, der richtige Zeitpunkt ist immer jetzt !

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Ja, SO sind die "Kölschen" 👍

Höfflich & nett 😊

 

Gruß

Daniel

Steve R
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,
schön dass es Euch gibt und dass man sich hier austauschen kann.

Ich bin 55 Jahre alt und in der Tat "Freizeitgestalter". Daher beschäftige ich mich sehr gern mit meinem Lieblingsthema "Aktien und Dividenden" und das bereits seit meinem 16. Lebensjahr. Anlass war ein Börsenspiel in der Schule und (wohl war) ein Aktienspiel bei der Commerzbank. Bis ich dann Geld und Mut hatte zu "investieren" und damals mein 1. Depot eröffnet hatte, war ich dann aber erst 19. Erste Aktien: Deutsche Bank zu 494,- DM und Bayer AG zu 273,- DM (Anm.: wenn man mal überlegt wo die heute stehen... natürlich gab´s auch Dividenden, aber die Wertentwicklung ist schon krass.)  Und es war nach dem richtig großen Börsencrash - am 29.10.1987. Aber schon damals wusste ich, wo es runter geht, geht´s auch wieder rauf!

Natürlich möchte ich Euch nicht langweilen - aber bis heute ist eine Menge passiert. Viele Auf´s und Ab an der Börse und ne ganze Menge Strategien und Strategiewechsel bei Aktien, Änderungen in meinem Leben, Studium, Ehe, Familie und einige Arbeits- und Tätigkeitswechsel. Wie das Leben halt so spielt. Wer aber über so einen langen Zeitraum nur über Erfolge redet, sagt m.E. nicht immer die ganze Wahrheit. Grundsätzlich hatte ich aber ein gutes Händchen an der Börse. Zwar keine "Reichtümer" anhäufen, das braucht man m.E. auch nicht. Wenigstens es bleibt was zum Leben übrig! Das Beste aber ist: Es macht weiterhin riesig Spaß! Jeden Tag auf´s Neue.
Viele Grüße
Steve R