Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe Community,

 

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

 

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

 

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

 

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

  • Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

  1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

 

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

 

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

 

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

PaulAshworth
Autor ★★★
60 Beiträge

@SMT_Chris: Ich weiß nicht, ob der folgende Wunsch schon einmal aufgetaucht ist, zumindest habe ich ihn in der Liste nicht gefunden: Ich fände es gut, wenn im Header der Community wieder die Suchfunktion nach WKN und Volltextsuche ergänzt wird. Wenn in einem Beitrag z.B. mal eine WKN erwähnt wird und ich nach dieser suchen möchte, muss ich immer erst auf den Button comdirect.de klicken, um zur Suche zu gelangen. Das ist zwar nur ein Klick, ich finde es aber trotzdem nervig.

Vielleicht lässt sich das noch adaptieren!

Danke und Gruß

Paul

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

schön, das Du wieder zurück bist, @SMT_Chris .

Ich bestätige einfach einmal, dass die SItuation am Smartphone schon sehr deutlich besser geworden ist.

Große Spaßbremse ist und bleibt der Startbetrag auf jede neuen Seite. Das bitte auf hohe Priorität nehmen, denn das ist eine ebenso einzelne isolierte wie wuchtige Spaßbremse.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@SMT_Chris: mir ging es eher um den vielen "negative space" im mobilen Layout, das ja in aller Regel separat programmiert wird.

 

Name und Avatarbild könnten deutlich kompakter sein.

 

Und warum in der mobilen Ansicht keine kleinere Schrift? Hochzoomen kann man bei Bedarf ja immer.

 

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

@digitus  schrieb:

... im mobilen Layout, das ja in aller Regel separat programmiert wird.


Das war einmal... heute heißt das Zauberwort Responsive Design. Muss halt nur gut gemacht sein 😉

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@digitus  schrieb:

@SMT_Chris: mir ging es eher um den vielen "negative space" im mobilen Layout, das ja in aller Regel separat programmiert wird.

 

Name und Avatarbild könnten deutlich kompakter sein.

 

Und warum in der mobilen Ansicht keine kleinere Schrift? Hochzoomen kann man bei Bedarf ja immer.

 

Grüße,

Andreas


Wir war nicht klar, was genau du moniert hast. Wir werden aber Optimierungsmöglichkeiten prüfen.

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Thorsten_: na, dann sollte das für die Profis von Khoros ein Klacks sein.

 

Hoffnungsfroh,

Andreas

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

In diesem Zusammenhang stand auch die Unterscheidung zwischen gelesenen und ungelesenen Threadtiteln, was zuletzt@MMJ angesprochen hat. Die Funktionalität war stets gegeben, war aber durch die zuvor verwendete Schrift kaum sichtbar.


Wie schon früher angemerkt, ist das so nicht ganz korrekt.

Es gibt eine Unterscheidung von ungelesen/gelesen bei neuen Threads, die man noch nie geöffnet hatte.

Bei bestehenden, zuvor gelesenen Threads mit neuen Antworten fehlt diese Unterscheidung ungelesen/gelesen. Daran hat auch die Änderung der Schrift nichts geändert.


Danke @Thorsten_ Genau das ist seit jeher mein Punkt. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Die Schrift ist in der Tat schon mal eine deutliche Verbesserung.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Bitte nicht so bescheiden @NordlichtSH 

 

Für mich ist es ein Riesenfortschritt…

bin fast schon etwas euphorisch 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden