am 01.03.2020 11:56
@digitus schrieb:@Noxx schrieb:
...keine weiteren brieten ETF kaufen, (es sei denn Versorger-ETFs)Also dann sowas hier:
iShares STOXX Europe 600 Utilities?
Warum keine anderen breit aufgestellten ETFs? Weil Du denen weniger Performance zutraust?
Neugierig,
Andreas
...naja, ich habe den ETF mal angeklickt
...aber auf der seite seine Zusammensetzung (aus welchen Werten) nicht gefunden
...wenn die 600 in der Namensgebung die Anzahl an unterschiedlichen Werten meint, halte ich von dem gar nichts, weil viel zuviele Werte
...man sieht, dass er im jetzigen Umfeld genau soviel wie Aktienwerte verloren hat
...ein richtig guter Versorgerfond hätte weniger Verluste eingefahren
am 01.03.2020 12:02
@Noxx schrieb:...ich stimme in diesem Fall auch nmh und hvd zu
...es ist richtig, dass zur Börse Nachrichten, Politik und Ereignisse und ein Börsenthead über die Marktlage sollte das berücksichtigen
...Corona ist in aller Börsenmunde und kann in die hier geposteten Überlegungen eingezogen werden, aber es ist hilfreich, das in Bezug zu den börsentechnischen Auswirkungen zu betrachten
...eine ausufernde medizinische Diskussion lenkt von unserem Thema ab
...das lautet z.B: gibt es morgen bereits einen Rebound wie Freitag abend in den USA? ...und geht dann mein Daxshort baden.
Man muss nicht Mediziner sein, um Corona als normal anzusehen
Seht es doch mal so, dass Pandemien (Aids/Sars/Corona) die letzte Chance der Erde ist, sich von seinen ständig mehr werdenden Ektoparasiten (dem Mensch) zumindest teilweise zu befreien. Also mit Schwund muss man rechnen. Unsere Medien hypen Corona bis der Arzt kommt, immer reißerischer, politisch agierender werden sogar Kleber und Co im ZDF
Also, was macht der Dax am Montag ist meine Frage und kann ich bereits anfangen mir gefallene Engel zu kaufen oder muss ich nocht warten
...auf der Suche nach der Montagsfrage habe ich mal bei L&S einen Daxschein angeschaut, der am Samstg gehandelt wurde:
https://www.ls-tc.de/de/turbo/1056615
L&S bietet auch heute Handel zwischen 1700-1900 an, dann schaue ich nochmal nach, was die Daxscheine machen.
Vielleicht sieht man einen Trend
am 01.03.2020 12:32
@Noxx schrieb:...ein richtig guter Versorgerfond hätte weniger Verluste eingefahren
Dann nenne mir doch bitte mal ein Beispiel für einen richtig guten Versorger-ETF.
Grüße,
Andreas
am 01.03.2020 13:00
...ich bin kein Freund von ETFs,
...benutze nur ganz wenige, ganz gezielt, z.B. GoldminenETFs
...musste schon selber suchen oder die Frage beantworten, aus welchen Werten sich denn dein Vorgeschlagener ETF zusammen setzt
...das ursprünglich mal gute Produkt ETF hat sich inzwischen durch ein monströses Überangebot an den Durchschnittsverbraucher zu einem Universum entwickelt aus dem dann sich dann unendlich viele ohne Ahnung von den einzelen ETFs zu haben bedienen, möglichst per Sparplan
...die Annahme dahinter, wenn ich z.B. einen ETF mit 600 Werten kaufe ist das sicherer als Korb von sagen wir 20 Einzelaktien
...die Annahme ist falsch, je höher die Gesamtzahl, je höher die Zahl potentieller Looser
...geht ein Trend in die falsche Richtung verlieren die branchenspezifischen Etfs genauso wie die dazugehörigen Einzelaktien
am 01.03.2020 13:01
...sorry es fehlte das Zitat, ich meinte den Post von Digitus
am 01.03.2020 13:31
@digitus schrieb:Off-Topic: Ich werde ja nicht gefragt, aber wenn es um gutes Mikrowellen-Design geht, empfehle ich - wie auch bei Kaffeemaschinen - de Longhi:
Grüße,
Andreas
...wir haben es ja.
unsereins arbeitet noch mit Klütten ![]()
Grüße
P.hu
am 01.03.2020 13:34
@Noxx schrieb:...die Annahme dahinter, wenn ich z.B. einen ETF mit 600 Werten kaufe ist das sicherer als Korb von sagen wir 20 Einzelaktien
...die Annahme ist falsch, je höher die Gesamtzahl, je höher die Zahl potentieller Looser
...geht ein Trend in die falsche Richtung verlieren die branchenspezifischen Etfs genauso wie die dazugehörigen Einzelaktien
Diese Erfahrung habe ich in meiner kurzen Zeit auch gemacht. Es fällt mir immer schwer sowetwas mit "fremden" zu teilen, weil ich es nicht so gut fundieren kann. Trotzdem bin ich deiner Meiung.
Ich sagte vor ein paar Wochen zu meiner Frau folgendes.
Für Leute die sich wenig kümmern möchten kann man mMn einen ETF kaufen dafür verzichtet man wahrscheinlich auf "mehr" Rendite. Am Ende machen sie aber höchstwahrscheinlich "genug" Rendite und das wäre ja dann auch OK so. Also was langfristiges fürs Alter.
Wer sich kümmert, der hat gezielt gewählte Titel mit einer Idee ! Und wenn man Zeit hat, flexibel ist und ein Händchen dafür hat dann können eben überdurchschnittliche Renditen dabei rauskommen. Oder eben Verluste die im Risiko und MM vertretbar sind. Beides habe ich glücklicherweise schon erleben dürfen
Bis jetzt bin ich jedenfalls besser mit Einzelwerten gelaufen dabei möchte einen gestreuten ETF nicht runter reden.
01.03.2020 13:50 - bearbeitet 01.03.2020 14:01
@Noxx schrieb:
...das ursprünglich mal gute Produkt ETF hat sich inzwischen durch ein monströses Überangebot an den Durchschnittsverbraucher zu einem Universum entwickelt aus dem dann sich dann unendlich viele ohne Ahnung von den einzelen ETFs zu haben bedienen, möglichst per Sparplan
Stimme ich zu. 926 Indizes kann man abbilden. 1.462 ETFs stehen in allen Anlageklassen zur Verfügung. Es gibt sogar Short-ETFs die in den letzten 7 Tagen +20% gemacht haben (Klick mal hier)
Die Auswahl ist einfach riesig und am Ende greift man doch eh wieder auf vielleicht 10 typische ETFs zurück (ich hatte mal irgendwo das Beispiel mit der Milch und dem Müsli).
@Noxx schrieb:
...die Annahme dahinter, wenn ich z.B. einen ETF mit 600 Werten kaufe ist das sicherer als Korb von sagen wir 20 Einzelaktien
Das kann man allerdings auch andersherum betrachten:
Wenn in deinem Korb mit 20 Aktien 10 schlecht laufen und im ETF mit 600 Titeln vielleicht 50 - was ist wohl schlechter? Die 50% "schlecht laufen" Quote oder die 12% Quote? Die "Sicherheit" soll darin bestehen dass viel viel mehr gut laufende Unternehmen die schlecht laufenden wieder auffangen und man sich dafür um nichts kümmern muss. Daran sehe ich prinzipiell nichts falsches, ausser dass man annimmt irgendetwas sei wirklich sicher. Sicher gibt's nicht, denn:
@Noxx schrieb:...geht ein Trend in die falsche Richtung verlieren die branchenspezifischen Etfs genauso wie die dazugehörigen Einzelaktien
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Aber je größer du deinen Korb hast desto weniger branchenspezifisch bist du und desto geringer ist womöglich dein Kursverlust. Aber verlieren tun sie dennoch in dem Fall alle 😉
Sodele! 🙂
Edit: @corrn das Produkt "ETF" ist an und für sich ja auch für passive Anleger. Also Leute, die einfach investieren wollen OHNE ständig zu beobachte wie der Markt sich entwickelt, oder sein Unternehmen, die in Zeiten wie jetzt einfach dasitzen und sich sagen "naja, same procedure as every year Miss Sophie" - ohne sich Gedanken machen zu müssen ob sie nun verkaufen oder umschichten oder sonst was. Eben Leute ohne Lust auf so richtig Börse 😉
Dass dein Stockpicking besser ist - naja kann auch anders laufen oder? Nur als Beispiel:
Das ist die Wertentwicklung meines Depots mit ETFs und Fonds nur für 2019. Ich hatte noch ein paar Leichen drin (Fonds) die ich nie veräußert habe (außer jetzt beim Wechsel). Aber ohne mich wirklich kümmern zu müssen eine Wertentwicklung von +32,44% ist nicht zu verachten. Von ETFs/Fonds mit sehr geringem Risiko bis hin zu großem Risiko alles dabei.
am 01.03.2020 14:06
@Zilch schrieb:
@huhuhu schrieb:Ah, lieber Tobias,
jetzt erklärt sich auch Dein wissenschaftlich analytischer blick,
gepaart mit mathematischen & Technischen Verständnis.
Sehr Sympathisch
Darf ich freundlichst Fragen; Duales Studium o. normales ?
Habe von dieser Spezies auch eine
im Umfeld.
Gar nicht auszudenken wen Ihr Euch kennengelernt hättet,
( Sonni wollte ja damals nicht )
...dann wären wir schon zu sechs in der Branche
Na ja, hätte täte Kette ...oder wie immer das heißt.
Beste Grüße
und immer beachten
"Putz ist manchmal die halbe Mauer"
P.hu
Danke lieber @huhuhu für das Lob! Du weißt ja ich finde deine Beiträge immer hochgradig ermunternd 🙂 In schlechten Zeiten ist Humor ein wertvolles Gut!
Kurz und knackig: Normales Studium (TU Braunschweig) aber Vater aus dem Handwerk also schon als Kind auf Baustellen unterwegs (Trockenbau). Zwischen Bundeswehr und Studienbeginn ein paar Monate als Maurer-Handlanger gearbeitet (bzw. Lehrling, man hat es mir beigebracht und ich durfte voll mitarbeiten, nur kein Verblendmauerwerk aus offensichtlichen Gründen). Im Studium dann auch noch mal ein Jahr Pause gemacht um normal zu arbeiten und mir auch als Ingenieur nicht zu Schade selber die Hände dreckig zu machen und meinen Leuten zu helfen wenn der Schuh drückt.
Tätig im Bereich Brückensanierung von Autobahnbrücken, also Beton und Stahl 🙂
Liebe Grüße! 🙂
Hallo Zilch,
sorry, habe erst jetzt Deine Nachricht gesehen.
Vielen Dank für Deine Worte.
Mir der von Dir angesprochen Tugend,
habe ich schon einiges Positives im Leben bewirken können.
Du weißt ja, gerade im Baugewerbe spricht man ein bisserl rau,
...da hilft schon mal ab und an
...ein Humoristischer Gedanke ![]()
Aber auch im normalen Leben, wie ich finde.
Empfinde ich immer noch besser wie aussagen mit
" brauner Fresse" usw.
"Maurerarsch" hingegen sitze ich aus ![]()
Seltsam nur, dass solche Ausdrucksweise immer nur von hier anwesenden Tierischen Organismen stammen, teilweise von wiederbelebten ![]()
Da ich persönliche hier einige,
früher sagte man echt gute Brieffreundschaften gefunden habe
( im Gegensatz zu s.o. )
...halte ich es weiterhin dabei auf diese Weise zu Kommunizieren,
was Du mir hoffentlich nachsiehst.
Weiterhin hier, auf nette und Sympathische Korrespondenz
Beste Grüße
nach Börlin
und an alle die sich angesprochen fühlen ![]()
P.hu
PS
Deine Daumen haben geholfen,
und mir das ein o. andere Gaffel beschert ![]()
am 01.03.2020 14:20
@Noxx schrieb:
...musste schon selber suchen
Du hattest den Versorger-ETF ins Spiel gebracht, deswegen hatte ich gehofft, dass Du vielleicht irgendeinen im Hinterkopf hast.
Grüße,
Andreas