Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Du weißt ja, gerade im Baugewerbe spricht man ein bisserl rau,

...da hilft schon mal ab und an

...ein Humoristischer Gedanke Smiley (fröhlich)

Hey @huhuhu !

Ja, das macht es ja gerade sympathisch - kein drumherum, kein schönreden, direkt so wie es ist. Aber: Auch "ein bisserl rau" kennt seine Grenzen und gegenseitiger Respekt muss immer sein. Wie auch sonst im Leben.

@huhuhu  schrieb:

P.hu

PS

Deine Daumen haben geholfen,

und mir das ein o. andere Gaffel beschert  Smiley (zwinkernd)

Freut mich zu hören 🙂 Kann ruhig so weitergehen 😉

Liebe Grüße aus Böööööööörlünn!

Edit:

@digitus 

Es gibt doch nur elf Versorger-ETFs 

Und alle haben sie ähnliche Performance

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Zilch 

@Noxx  schrieb:

...geht ein Trend in die falsche Richtung verlieren die branchenspezifischen Etfs genauso wie die dazugehörigen Einzelaktien

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Aber je größer du deinen Korb hast desto weniger branchenspezifisch bist du und desto geringer ist womöglich dein Kursverlust. Aber verlieren tun sie dennoch in dem Fall alle 😉

Der Punkt ist der , wenn ich in meinem Korb einen Aureisser habe, dann schmeiß ich den im hohen Bogen über Board ! Einen ETF müsste ich Verkaufen oder die anderen Werte müssen ihn tragen bis der ETF geändert wird. Ich sagte ja flexibel unso... 

Mit deinem ETF Portfolio hast du mich eigentlich sogar bestätigt. Btw das hast du echt gut gemacht ! 32% ist Top ! Ich hab keine Ahnung wie ich das mit ETFs hätte realisieren können... ist halt bis jetzt nicht so mein Thema.

ABER ... Ich suche mir Stocks ... du suchst dir ETFs ...

Beides fällt wohl in die Kategorie "Stockpicking". Wir sind uns einig es gibt für alles eine Aktie und einen ETF . 

Die Risikofreudigen Papiere sind immer die mit mehr Chance in beide Richtungen. Du hast sie teilweise als ETF ich als Aktie Smiley (Zunge)

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

@Zilch,

Du müsstest bei deiner Wertentwicklungsbetrachtun  da oben schon zwischen Fonds (aktiv gemanagten?) und ETFs unterscheiden

Wie auch immer, ich will hier keine Grundsatzdiskussion ETF, ja, nein lostreten, es gibt hier viel zuviel fans davon

Wer sich mit ETFs gezielt auseinandersetzt, gezielte sucht, macht nichts anderes als Einzelaktiensuche einer bestimmten Richtung (Rohstoffe oder was auch immer).

Er kann das insolvenzrisiko minimieren aber er ist nicht generell im Performancevorteil.

Der ETF-Boom folgt den Prinzipien der Telekomaktie damals. Die Menschen kaufen

Aktien oder ETFs ohne Ahnung von den dahinter liegenden Geschäftsmodellen zu haben und ohne die Zeitachse zu berücksichtigen, kaufen heute per Sparplan zur Altersrente Biotech, weil Biotech in 2019 gut lief.

Der Gedanke hat sich durchgesetzt, ETF ist toll: geringe Kosten geringes Risiko, alle fahren drauf ab, Vorsicht, an der Börse gilt, wenn alle das Gleiche machen wird es gefährlich, weil sich sofort mehr und mehr graue Trittbrettfahrer andocken

Ich kaufe, wenn ich kann, Anteile (=Aktien) an erfolgreichen Geschäftsmodellen (=Firmen), das geht auch im Korb (gezielte ETFs oder Fonds) oder Index-ETFs (der eigentliche Ursprung der ETFs) aber ich betrachte den ETF-Hype einfach distanzierter

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@corrn  schrieb:

@Zilch 

Der Punkt ist der , wenn ich in meinem Korb einen Aureisser habe, dann schmeiß ich den im hohen Bogen über Board ! Einen ETF müsste ich Verkaufen oder die anderen Werte müssen ihn tragen bis der ETF geändert wird. Ich sagte ja flexibel unso... 

Das stimmt. Ich bin bei diesem Beispiel auch von "Branchen-ETFs" mit weniger Werten ausgegangen weil die Grundaussage von noxx ja war je breiter desto schlechter. Wenn man sich seinen Korb vollständig selber zusammenstellt hat man natürlich die größtmögliche Flexibilität und kann schnell austauschen - großer Vorteil. Andererseits fällt bei einem breiten ETF ein Ausreißer so ziemlich gar nicht auf - die Performance wird dadurch nicht merklich schlechter, geändert wird also nicht viel da du ja mit einem ETF eine Gesamtbranche oder einen Gesamtmarkt abbilden möchtest. Hier ist es einzig und alleine das Anlegerprofil was entscheidet welche Vor- und Nachteile eben mehr ins Gewicht fallen. Aber ich stimme dir völlig zu als du sagtest dass beides nicht schlecht ist 🙂

@corrn  schrieb:

Mit deinem ETF Portfolio hast du mich eigentlich sogar bestätigt. Btw das hast du echt gut gemacht ! 32% ist Top ! Ich hab keine Ahnung wie ich das mit ETFs hätte realisieren können... ist halt bis jetzt nicht so mein Thema.

ABER ... Ich suche mir Stocks ... du suchst dir ETFs ...

Beides fällt wohl in die Kategorie "Stockpicking". Wir sind uns einig es gibt für alles eine Aktie und einen ETF . 

Die Risikofreudigen Papiere sind immer die mit mehr Chance in beide Richtungen. Du hast sie teilweise als ETF ich als Aktie Smiley (Zunge)

Ich habe einen Grundstock gelegt mit breit gestreuten ETFs und hier und da spezielle Branchen hinzugenommen. Zusätzlich Anleihen-Fonds wie den Siemens Balanced um einen kleinen Sicherungsanker einzubauen. Hinzu kam noch ein Hebelprodukt (+70%) das viel ausgemacht hat. Ansonsten habe ich einfach laufen gelassen und mich nicht weiter gekümmert - solange es der Weltwirtschaft gut ging, ging es meinem Depot auch gut 🙂 Für 2018 sah die Sache allerdings anders aus - da hatte ich -1,94%. In den ersten drei Wochen von 2020 (Stichtag 23.01.2020, da wurde verkauft und gewechselt weil comdirect das Depot nicht für den Übertrag gefunden hat) hatte ich eine Wertsteigerung von +6,99%. Insgesamt von Dezember 2015 bis Januar 2020 eine Wertentwicklung von 42,98% - das sind im Schnitt 9,35% p.a. 

Im Übrigen habe ich meine Strategie mit dem Wechsel zur comdirect auch geändert. Ich habe eine Basis aus verschiedenen ETFs die ich bespare und nicht anrühre. Die laufen einfach. Nichts spezielles, breit gefächert.

Dazu kommt eine Auswahl an Einzelaktien - weil ich die Thematik unglaublich interessant finde und es mir ganz einfach Spaß macht. Andere haben Freude an Klamottenshopping - ich habe Freude an Unternehmensanteilen. Die Einzelaktien sollen dann sozusagen meinen Spieltrieb und die Freude besänftigen und entsprechend ein Renditebooster sein. Wir werden sehen 🙂

Liebe Grüße!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Zilch,

Du müsstest bei deiner Wertentwicklungsbetrachtun  da oben schon zwischen Fonds (aktiv gemanagten?) und ETFs unterscheiden

Die aktiv gamanagten Fonds waren die schlechteren Werte 😉

Zum Rest deines Textes möchte ich nicht viel weiter zu sagen... denn dem kann ich nur absolut zustimmen.

Jeder muss das machen was am besten zu ihm passt. 

Eine Grundsatzdiskussion was nun besser ist kann kein Erfolg bringen oder keine Lösung, denn eine ultimative immergültige Antwort hierzu gibt es einfach nicht.

Es ist jedoch doch auch Sinn dieses Threads über Alternativen zu Einzelaktien und den Rückgängen des Kurses zu besprechen. Und hier wäre ein Short-ETF zum Beispiel eine Alternative gewesen - aber nur für diejenigen die gerne zocken und sich des Risikos bewusst sind!

Edit: Ich habe zum Beispiel keine Ahnung wie das mit den Puts und Bulls von denen du immer sprichst hier bei der comdirect funktioniert. Ich weiß auch dass man bei der comdirect nicht direkt shorten kann und man ein CFD-Konto benötigt. Aber ich kann einen Short-ETF kaufen und darauf anlegen und andere das machen lassen. Nur so als Beispiel bzw. Alternative 🙂

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Gedanken @Noxx, war mir wie immer eine Freude mich mit dir auszutauschen 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

gegenseitiger Respekt muss immer sein.

Genau, DASS ist es Smiley (zwinkernd)

Wakarimasen
Autor ★★
12 Beiträge

Ich lese hier schon seit einigen Tagen mit und finde den Thread nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch sehr informativ 😉

Ich bin leider absoluter Anfänger und würde gerne euren Rat einholen. Ich habe vor einigen Jahren angefangen einen ETF zu besparen und dann einfach mal ein paar Microsoft Aktien gekauft, weil ich sehr vom Unternehmen überzeugt bin. Dann kamen noch einige kleinere Aktien dazu. Das sah bis Mitte Februar auch noch alles ganz nett aus (viel grün und gute Gewinne) und zum Glück ist es auch aktuell kein Debakel und ich bin da sehr gelassen. Allerdings wittere ich natürlich jetzt auch meine Chance bei einigen anderen beliebten Aktien einzusteigen. Ich würde gerne am Montagmorgen mir einige VISA Aktien kaufen. Vielleicht noch eine zweite Aktie, aber da habe ich mich noch nicht entschieden. Ist das jetzt ein ordentlicher Zeitpunkt um einzusteigen oder bin ich völlig blind und sehe den Abgrund nicht?

Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Wakarimasen :

Herzlich willkommen in dieser wunderbaren Community und vielen Dank für Dein Feedback.

Niemand kann Dir sagen, ob es gleich am Montag wieder rauf geht oder erst in einigen Monaten. Aber langfristig steigt die Börse, Phasen wie derzeit gibt es alle paar Jahre mal. Aus diesem Grund bitte ETF und zugehörigen Sparplan einfach weiterlaufen lassen.

Man sagt an der Börse "greife nie in ein fallendes Messer". Aktuell fällt das Messer mit schwindelerregender Geschwindigkeit. Ich wäre mit Käufen vorsichtig, bis man einen Boden erkennen kann. "Boden" bedeutet, dass sich die Kurse beruhigen und einige Tage lang, besser einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken wie derzeit. Das ist nur ein Gefühl von mir, hellsehen kann ich leider nicht.

Besser als Visa ist übrigens die Aktie von Mastercard (WKN A0F602). In meiner Auswertung ist Mastercard aktuell die beste Aktie der Welt, und Visa immerhin auf Platz 10 (von mehreren tausend Aktien). Diese Auswertung prüft die Kursperformance in den letzten zehn Jahren und die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten in dieser Zeit.

Viel Erfolg!

Beste Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Wakarimasen 

Meine Meinung:

Das kommt ganz auf dein Risikoverhalten und deine finanzielle Situation an!

Keiner weiß genaues ! Es gibt nur Annahmen und keiner weiß was genaues. Also ist großes Risiko geboten und damit auch Potential für beide Richtungen.

Die DuckwingDuck Fraktion a la 2 , 1 Risko werden morgen dabei sein 🙂

Wakarimasen
Autor ★★
12 Beiträge

@nmh @corrn 

Danke euch! Das setzt meinen Drang am Montag ein bisschen einzukaufen nochmal etwas ins Verhältnis. Mir ist natürlich auch klar, dass niemand eine Glaskugel hat und vorhersagen kann, wann der Markt sich wieder etwas beruhigt.

Das Geld wird aktuell nicht gebraucht und ist eher für die längerfristige Anlage gedacht, allerdings möchte ich es natürlich auch nicht leichtfertig vernichten 🙂 Mal wirklich ganz stumpf gedacht: Wenn ich mir Visa/Mastercard so anschaue, ja es könnte es sein, dass es noch weiter runter geht, aber ist es wirklich ein realistisches Szenario das beide auch so niedrig bleiben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das weckt in mir die Riskikobereitschaft.