am 29.02.2020 14:59
Reden wir von Dollar oder Euro?
am 29.02.2020 15:34
@taran schrieb:Falls das Virus der Hauptauslöser für die Panik war würde ich eine Erholung nicht verstehen.
Die Börse bildet nicht den Status Quo ab, sondern die Zukunft. Das ist ganz einfach logisch zu verstehen: Unternehmen sind ja nicht nichts Wert, nur weil ein Virus auftaucht. Also gibt es irgendein Kursniveau, dass der Situation angemessen ist, und sobald dieses erreicht ist, ist Corona Nachrichten von gestern, und der Blick richtet sich auf das nächste Thema.
Das Problem ist ja nicht das Virus an sich. Das Problem ist die Auswirkung auf die Unternehmen. Und davon ganz abgesehen wird niemals Berlin oder NYC abgeriegelt. Kommt es da an, muss man es laufen lassen. Es geht (in nicht-autoritären Staaten), wie in Italien, eine ländliche Gegend kurzfristig abzusperren. Mailand machen die auch nicht dicht.
Am Ende ist das auch alles sowieso keine Lösung; es geht nur darum, Zeit zu gewinnen. Covid-19 wird sich überall ausbreiten, und mit nur 2% Todesrate als obere Grenze (es kann gut sein, dass es noch deutlich darunter liegt, wenn das Gros mit unauffälligen Verlauf gar nicht zum Arzt geht und nicht erfasst wird) ist das auch nicht schlimm. Die Grippezeit geht vorbei, China macht wieder auf, die Produktion läuft wieder an, nur diesmal mit Virus, was aber der Wirtschaft egal ist. Nächstes Jahr gibt's dann vielleicht schon den Impfstoff, und wir haben eine saisonale Grippe mehr, gegen die wir uns schützen.
am 29.02.2020 15:43
@NR schrieb:
Die Grippezeit geht vorbei, China macht wieder auf, die Produktion läuft wieder an, nur diesmal mit Virus, was aber der Wirtschaft egal ist. Nächstes Jahr gibt's dann vielleicht schon den Impfstoff, und wir haben eine saisonale Grippe mehr, gegen die wir uns schützen.
Gut zusammengefasst ... bist Du Mediziner?
Im Deutschen Ärzteblatt war das fast in der gleichen Formulierung so zu lesen:
"Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 breitet sich aus. Experten gehen von einem dauerhaften Verbleib des Virus aus. Es zeichnet sich ab, dass Deutschland und die Welt mit dem neuen Coronavirus – wie mit der Grippe – leben müssen."
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/Virologie?nid=109731
Grüße,
Andreas
29.02.2020 16:02 - bearbeitet 29.02.2020 16:04
@NR schrieb:
Das Problem ist ja nicht das Virus an sich. Das Problem ist die Auswirkung auf die Unternehmen. Und davon ganz abgesehen wird niemals Berlin oder NYC abgeriegelt. Kommt es da an, muss man es laufen lassen. Es geht (in nicht-autoritären Staaten), wie in Italien, eine ländliche Gegend kurzfristig abzusperren. Mailand machen die auch nicht dicht.
Ich rechne mit einer höheren Todesrate als 2% wenn man das Virus "einfach laufen lässt". Momentan gibt es nunmal die 18% (wahrscheinlich eher ~15%) schweren Fälle die hospitalisiert werden müssen, und wenn unsere Krankenhäuser die wegen Überlastung nicht aufnehmen können, dann geht auch die Todesrate hoch.
Die Übertragungsrate wird momentan künstlich tief gehalten, da viele Fälle nicht gemeldet werden und China extreme Maßnahmen ergreift.
Aber ich merke ich wiederhole mich inzwischen stark. Hoffen wir, dass ich Unrecht habe.
Wünsche den Schnäppchenjägern unter uns dicke Gewinne 🙂
taran
am 29.02.2020 16:12
Also ich bin Mediziner und sehe der Sache "entspannt" entgegen. Die Panik ist medial wahnsinnig geschürt worden. Leider. Inzwischen ist es aber bei allen Themen so, dass die Medien, die sich als die "Guten" darstellen (ich beziehe hier die Bild, ebenso wie ARD und ZDF explizit mit ein) am Ende doch nur um die meisten Klicks und die beste Schlagzeile kämpfen. Man muss nur den Liveticker bei ARD/ZDF anschauen. Da wird ja jeder einzeln positive Betroffene aufgelistet. Was für ein Unsinn. Man liest es durch und denkt: OH GOTT! ES WERDEN IMMER MEHR! Hinzukommt die ganze Berichterstattung bzgl. Hygiene, Isolation usw..
Im Grunde gelten ALLE diese Maßnahmen bei jeder Grippewelle und wie schon mehrmals gesagt und überall gelesen, sterben daran bisher viel mehr Menschen. Wie außerdem schon erwähnt: Alle Erkrankungsstatistiken sind Statistiken. Es können nur Leute positiv sein, die auch getestet werden. Wer weiß wieviele es haben und es nur im Hals kratzt? Das gilt auch bei der Influenza/Grippe.
Ich bin der Meinung, dass das Virus sicher schon länger in De kursiert, ebenso in Italien. Das schrieben die Italiener kürzlich auch.
Schwierig sind vor allem die FOlgen der Panik: Mundschutz, Desinfektionmittel ausverkauft, usw.. Sicherlich an dieser Stelle auch ein staatliches Versagen, weil man durchaus wusste, dass das Virus kommen wird (es wäre närrisch anzunehmen es komme nicht..) und nicht Vorräte angelegt hat oder zumindfest den Verkauf nach China verhindert hat...
Man könnte das ewig so weiterführen, aber die Panik ist trotzdem da. Die Unternehmen an sich sind nicht das Problem, sondern kriegen eher durch die Panik Probleme.
Naja.. ich glaube, dass alles gut wird, aber auch wir in den Kliniken werden mehr und mehr überrannt. Viel mehr aus Sorge als aus med. Indikation. Das Ganze ist für das Gesundheitsystem eine Herausforderung, nicht medizinisch, sondern logistisch. Dieser Trend ist generell mehr und mehr zu beobachten, wenn man z.B. die Alarmierungen vom Rettungsdienst anschaut. Sie steigen Jahr für Jahr. Die Leute sind aber immer häufiger weniger krank. Alarmierung bei Fieber und Gliederschmerzen ist "normal" geworden.
So.. das reicht.
am 29.02.2020 16:14
@wullewuu Euro, mein Herr, ich rede von Euro und dem Handelsplatz LT Commerzbank 🙂
Allgemein: Corona ist nur für geschwächte Menschen tödlich. Bisher ist kein gesunder Mensch (sprich Mensch ohne Vorerkrankung oder anderen körperlichen Schwächen) daran gestorben. Körperlich sonst gesunde Menschen bleiben nicht mal im Krankenhaus.
Es ist ein neues Virus, es breitet sich schnell aus, es ist der Grippe ähnlich - aber nicht in besonders hohem Maße tödlich. Dank Medien wird es aufgebauscht weil sonst nichts passiert in der Welt. Dadurch drehen die Menschen am Rad, auch weil Institute wie das Robert Koch Institut komischerweise nicht beachtet wird.
Solch ein Verhalten gibt es wegen der Grippe nicht und daran sind in Deutschland in diesem Jahr schon mehr Menschen gestorben. Darüber denkt aber keiner nach.
Und genau diese Panikmache macht sich bemerkbar - es wird getan als hätten wir eine Pestseuche und der schwarze @Gevatter_Tod geht um.
Übrigens - wir haben fast einmal im Jahr irgend eine neue Krankheit oder Seuche - googelt und ihr packt euch an den Kopf was alles so herum geht und ging 😉
am 29.02.2020 16:19
Nee, ich stecke in der Informatik. Aber das ist hier alles recht kompakt, und natürlich tauscht man sich mal mit Kollegen aus anderen Fakultäten aus -- plus Veröffentlichungen, wer Englisch kann, kann gerne z.B. im Lancet lesen, alles zum Thema ist ohne Paywall. Allerdings gibt es effizientere Methoden an Informationen zu kommen, siehe das Ärzteblatt.
Es gibt ja momentan keine Möglichkeit, das Virus zu behandeln, von daher kann die Todesrate doch gar nicht anders als natürlich sein. Entweder, der Körper schafft es selber, oder eben nicht. Das Krankenhaus kann nur unterstützen, z.B. verhindern, dass eine weitere Krankheit die Schwäche ausnutzt. Insofern werden nur die schwersten Fälle dort landen, alle anderen können zu Hause bleiben. Ist ja völliger Quatsch sich mit Husten und Schnupfen in ein Krankenhausbett zu legen. Krankmelden, Omas Gesundheitstee trinken, viel schlafen, und warten, bis es vorbei ist.
29.02.2020 16:32 - bearbeitet 29.02.2020 16:33
29.02.2020 16:32 - bearbeitet 29.02.2020 16:33
@taran schrieb:Ich rechne mit einer höheren Todesrate als 2% wenn man das Virus "einfach laufen lässt".
Sorry, aber das ist unsinnig. Es wird eher andersrum ein Schuh draus. Viele Verläufe von Viruserkrankungen sind so mild, dass sie garnicht erkannt werden, man also nie erfährt, dass derjenige eine Virusinfektion hatte. Deswegen könnte man eine exakte Todesrate sowieso nur ermitteln wenn alle Infektionen festgestellt würden.
Und das wiederum bedeutet, dass die Todesraten eher "falsch-hoch" als "falsch-niedrig" sind.
Wenn Du das Virus "frei laufen" lässt werden mehr Leute infiziert, die Rate der schweren Verläufe und Todesfälle (Rate = Ereignis/Infektion) wird dadurch nicht anders.
Grüße,
Andreas
am 29.02.2020 16:46
@digitus schrieb:Wenn Du das Virus "frei laufen" lässt werden mehr Leute infiziert, die Rate der schweren Verläufe und Todesfälle (Rate = Ereignis/Infektion) wird dadurch nicht anders.
So Funktioniert das leider nicht. Wenn unser Gesundheitssystem 500.000 Menschen in einer Woche versorgen muss, dann wird es mehr Todesfälle geben als wenn es 500.000 Menschen über zwei Monate verteilt versorgen muss. Die schweren Fälle werden dann weil sie nicht versorgt werden tödlich.
am 29.02.2020 16:55
@taran schrieb:
Wenn unser Gesundheitssystem 500.000 Menschen in einer Woche versorgen muss, dann wird es mehr Todesfälle geben als wenn es 500.000 Menschen über zwei Monate verteilt versorgen muss. Die schweren Fälle werden dann weil sie nicht versorgt werden tödlich.
Okay. So gesehen hast Du natürlich recht.
Aber das ist hypothetisch und genau deswegen lässt man das Virus ja nicht frei laufen, sondern versucht es so gut es geht einzudämmen. Auch übrigens deshalb, um die Chance zu haben, dass die alljährliche Influenzawelle schon im Abklingen ist, bevor Covid-19 zu voller Stärke aufläuft ...
Das baden-württembergische Kultusministerium z.B. tut gerade alles, dass am Montag nach den Fasnets-Ferien, die traditionell zum Skifahren genutzt werden, nicht jede Menge möglicherweise infektiöse Kids (und Lehrer) in den Schulen auftauchen:
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+02+27+Informationen+zum+Corona-Virus
Grüße,
Andreas