Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@hvd , früher, auf dem Schulhof haben wir sowas "Schwanzvergleich" genannt.

Oh, warte mal, warst du nicht der, der so gern andere Communauten beim @SMT_Headoffice denunziert? Katze (Zunge)

Schönes, beruhigendes Wochendende 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe gelernt, dass es an der Börse zwei grundlegend unterschiedliche Strategien gibt: Die Fundamentalanalyse und die Chartanalyse. @Shane 1  und ich sind eher Fundamentalanalysten und beispielsweise @A_J_L oder @nmh sind eher Chartanalysten. Wir können jetzt, so wie du @hvd, die jeweils andere Strategie schlecht machen oder, was dem Sinn der community entspricht, voneinander lernen! Wie echte Zusammenarbeit aussieht, sieht man zum Beispiel hier.

Grüße aus Dresden

Sonni

Ich kenne auch beide Strategien. Wozu ich neige, ist klar.

Welche Strategie langfristig erfolgreich ist, werden wir hoffentlich Ende des Jahres erfahren.

Bisher wurde die Trendfolge hier  als einzig wahre Strategie empfohlen, die anderen als Anfänger diskriminiert.

In der Welt außerhalb der community gibt es viele , die völlig anders denken. 

Nochmals: Noch können wir nicht beurteilen, welche Strategie besser ist. 

Alle efahren jetzt eine Börsenkrise . Wir werden Ende des Jahres mehr wissen. 

Warten wir es doch ab!  

Ich orientiere mich an denen, die viele Aktien halten oder verwalten.

Motto.: Zittrige und starke Hände verhalten sich anders.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@hvd  schrieb:

Bisher wurde die Trendfolge hier  als einzig wahre Strategie empfohlen, die anderen als Anfänger diskriminiert.

In der Welt außerhalb der community gibt es viele , die völlig anders denken. 

HVD ich wiederhole mich, glaube jetzt schon zum dritten mal.

KEINER, absolut KEINER hat hier was gegen buy and hold @ehemaliger Nutzer @Shane 1 sind hier hoch angesehene Member des Forums, von denen man gerne ihre Meinung hört. Ja Shane wird sogar des öfteren explizit darum gebeten.

Ich habe auch schon mehrmals erzählt das ich auch BEIDES mache. Wie du z.B. an meiner Fundamentalanalyse zu CD Projekt Red sehen kannst. Diese und weitere, meiner Meinung nach, gute Aktien liegen auch weiter in meinem Depot.

@nmhhat auch schon mehrfach, freundlich, erzählt das er auch beides macht, ach ALLES macht (der verrückte ^^) seit Jahrzenten und er die Erfahrung gemacht hat, dass es eben die beste ist, besonders für Einsteiger. Was ist denn daran so falsch? Dies wird auch unterstützt durch diverse Statistiken.

Deswegen ist Buy&Hold doch nicht schlecht, nein in vielen Dingen ist sie besser und vllt. ist sie auch besser wenn du Erfahrung hast, eine relative hohe investment-quote und auch mit Dividenden ein gutes Zubrot hast. Mein Depot ist dafür viel zu klein. ich würde mit Dividenden nichtmal die 801€ knacken.

Ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst das du hier diskriminiert wirst bzw. deine Form der Anlage. Den einzigen, aber auch wirklich einzigen Gegenwind den du hier bisher im Forum gekriegt hast war, wenn du mal wieder in einen Thread von nmh gehst und rausposaunst wie hammer deine Strategie ist und das du nicht glaubst das die ganzen Anfänger hier mit der Trendstategie gut fahren würden. Und das ist noch nett ausgedrückt, wenn ich da an den Thread "Sterneliste" denke als der Handelsstreit eskalierte... da hast du richtig danach gesucht. Wenn du solche Kommentare einfach unterlassen würdest wäre doch auch alles gut.

Das hast du übrigens die letzten 2-3 wochen auch gemacht, auch in diesem Thread und hast auch z.B. von mir dafür viele Daumen bekommen, weil es ein angenehmer Input ist deine Sichtweise zu sehen. Shane schafft es doch auch die Leute zum hinterfragen zu kriegen ohne jegliche Spitze und nötige Vergleiche hier aus dem Forum.

Und nmh sowie die Trendstategie ist ja auch wirklich bei weitem nicht das einzige was hier geteilt wird.

Da sind noch die tollen Thread von @Noxx der auch Dividenden-Titel Vorschläge oder Titel aus Ländern, die man sonst nicht so auf dem Schirm hätte, macht.

Dann kommen da noch die Optionsschein-Händler dazu, die auch viel helfen und ermutigen weiter zu machen z.B. @haxo mit seiner Tabelle. (ich zähle mich frech auch mal dazu :P)

Die Chartanalyzen von @ehemaliger Nutzer oder die guten Kommentare zur allgemeinen Lage von @longtrader 

Oder die von @t.w. ,@GetBetter, oder @digitus die ganz klar position für ETFs einnehmen.

Eigentlich wollte ich das alles erst in 3 Monaten schreiben, wenn mein erstes Jahr aktiver Börse hinter mir ist, weil dies hier eine verdammt geile Community ist. Ich schreibe mich gerade in einen rausch weil es unfair ist was du sagst und damit diese unfassbare angenehme Atmosphäre heruntermachst.

Das ist in anderen Foren, oder Social Media, egal welche Thema, soviel schrecklicher.

Dieser Thread ist is ein Paradebeispiel wie vernünftige, nette und nüchterne Kommunikation stattfinden kann, wo sich Erfahrene austauschen und neuen Leuten hilfe geben. Wo unfassbare viele Meinung zusammenführen und ein tolles Gesamtbild des Marktes abgegeben. Und ja, auch du bist ein toller Bestandteil dieser Community... ja wenn du nur diese vollkomm unnötigen Spitzen nicht immer wieder raushauen müsstest.

Und warum folgt ein großer Teil dieser Community @nmh Strategie? Weil er unfassbar tolle Artikel und Threads dazu erstellt, natürlich orientiert man sich da als Neuling in dieser Community daran. Wo sonst wirst du UMSONST so sehr an die handgenommen von erfahrenen Leuten wie hier?

Sie doch nicht immer alles als Angriff auf dich und deine Anlagestrategie.

Habt ein schönes Wochenende und steckt euch nicht an!

Beste grüße

Chris

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich sehe es wie @Chrissel ,  steckt euch nicht gegenseitig an.

@hvdbevorzugt wie ich die sicherlich nicht so erfolgreiche Dividendenstrategie, eine solide, und ruhige Strategie, die Aktien auf fundamentalen und nachvollziehbaren Daten untersucht, und welche letztendlich in unruhigen Zeiten keine so großen Schwankungen ausgesetzt sind (Quality-Investing).  

Diese Value Aktien haben das, was Buffett seine Burggrabenaktien (Facebook, Microsoft, Nestle) nennt, also Konzerne mit kaum angreifbaren Marktpositionen. Ein weiteres Merkmal dieser Aktien ist der sichere Zahlungsstrom an Dividenden, denn diese Konzerne investieren wegen ihrem moderaten Wachstum nicht sinnlos, sondern schütten den Gewinn lieber an ihre Aktionäre aus (Pernot, Siemens, Allianz).

Letztendlich tragen zum Erfolg zusätzlich Familienunternehmen bei, da diese oft mit durchdachten Entscheidungen aufwarten (BMW, Krones, Fuchs-Petrolub). Hier werden i.d.R. keine Stopp-Kurse erforderlich sein,der nervenstarke Investor kauft Qualität und generiert Cash durch die steten Dividenden (Aristokraten). Mein Traum und Vorstellung von einem Langzeitinvestor.

@nmhwirbt für seine Wachstumsstrategie. Er zeigt uns im Bord tolle Aktien mit Fantasie, welche alle einem hohem RSI unterworfen sind. Das ist erkennbar am hohen KGV oder KUV, einfach gesagt, Aktien mit einem hohem Umsatzwachstum. Hier gehen die Börsianer von starken Kursgewinnen in den kommenden Jahren aus und es interessieren sie keine fundamentalen Zahlen (ist doch überflüssig und zu zeitaufwendig), hier genügt ihnen der Chart.

Aber diese Aktien (Amazon, Mastercard Netflix) werden bei schlechteren Ergebnissen gnadenlos abgestraft und aus den Depots geworfen. Trader verlieben sich nicht in ihre Aktien. Daher ist ein Stopp-Loss unverzichtbar um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Ich bin überzeugt, dass ohne Stopp-Loss so ein Depot nicht erfolgreich geführt werden kann und Verluste unvermeidbar wären.

Seit etwas über einem Jahr bevorzuge ich eine Mischung aus beiden Strategien, so habe ich in den letzten zwei Tagen wie @ehemaliger Nutzer ebenfalls Wirecard im Ausverkauf eingesammelt. Die Erkenntnisse sprechen inzwischen eindeutig für Wirecard und nicht für Mastercard, auch das KGV ist mit 19 beinahe halb so hoch wie bei Mastercard (32), aber darum geht es momentan ja nicht.

@Gevatter_Todglaubt, nmh wird uns hier verraten, wann der Boden erreicht sein wird. Das kann ich jetzt schon sagen, wenn alle zittrigen Hände aus dem Markt - und keine Verkäufer mehr unterwegs sind. Es liegt eine sehr schlimme Woche hinter uns und dennoch hoffen noch zu viele (auch hier) auf einen schnellen Rebound. Es müßte eigentlich noch schlimmer kommen, bevor es wieder besser wird.

Dann werden die ersten zaghaften Wiederbelebungsversuche nachhaltig sein und nicht nur eine techn. Gegenreaktion. 

Doch was wird jedoch nach Corona kommen - hat darüber schon jemand nachgedacht?

7,7 Milliarden Menschen leben auf der Erde, selbst wenn das Virus nur 1% dahinraffen würde (was nicht viel wäre um sich laut @Noxx von dem Parasit Mensch zu befreien), wären dies 77 Millionen Tote. (ist das gleich zu setzen mit 1 % Wirtschaftswachstum, wo sind die Volkswirte?) Dass diese Zahl erreicht wird ist wohl auszuschließen, aber ich kann mir vorstellen, dass danach weltweit wieder Konjunkturprogramme in schwindelerregender Höhe aufgelegt werden um das System zu retten.

Länder wie Griechenland, Portugal, Italien usw. werden an ihre Grenzen geraten und nach Corona sprechen wir dann wieder von der Finanzkrise 2. Schließlich hat sich nach 2008 nicht viel geändert, es wird von den Banken wieder so gezockt, als hätte es die Finanzkrise nie gegeben.

Tatsächlich erscheinen mir beide Ansatzweisen aus verschiedenen Perspektiven interessant, nur habe ich bisweilen schon Probleme damit zu unterscheiden, welche Aktie gehört denn nun eigentlich zu welcher Strategie?

Aber eines kann ich mit Sicherheit hier festhalten, ich werde keine Aktie nur deshalb kaufen, weil sie derzeit besonders stark gefallen ist und dadurch günstig daherkommt, oder weil sie von einem Börsenbrief oder den Medien gerade hochgejubelt wird. 

Sie muss ins Depot - und zur eigenen Strategie passen, alles andere ist planloses kaufen auf Verdacht und führt in der Regel nicht zum Erfolg.

Grüßle - Shane

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Gevatter_Todglaubt, nmh wird uns hier verraten, wann der Boden erreicht sein wird.

Lieber @Shane 1 und Grüße nach Baden!

Wie kommst du zu dieser Feststellung? Meine grauen Zellen können sich nicht erinnern, so etwas geschrieben zu haben.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wenn Ruhe in den Markt eingekehrt ist, ist es Zeit, auf EInkaufstour zu gehen, aber erst dann. @nmh wird sicher der Community eine neue Sterneliste frisch aus dem größten Rechenzentrum präsentieren, welche die Praktikantin aus der Grafik noch schön aufhübscht. Vielleicht hast du das gemeint.

Des Weiteren möchte ich gerne wiederholen, dass auch ich mich mit kleinem Geld bei Wirecard und Mowi eingedeckt habe. Bei Novo Nordisk warte ich noch ab und die Telekom steht als Festgeldersatz (!) auf meiner Kaufliste.

Edit: Für die vier genannten Aktien nehme ich Fundamentaldaten. Dann weißt du, welche Strategie ich damit verfolge.

Liebe Grüße,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Hallo geschätzter Sensenschwinger,                                                                                      richtig, eventuell habe ich das falsch interpretiert und dachte nun, du vertraust darauf, das nmh hier den Zeitpunkt der Bodenbildung mit der Glocke bekundet. In diesen Tagen liegen die Nerven blank und hier wird derzeit so viel gepostet, dass man gar nicht alles lesen kann (dann habe ich auch noch ein ganz kleines Sichtfenster am Handy).

Mich wundert dein Verweilen am PC, derzeit hast du doch allein in China Vollbeschäftigung!

Oder bist du beruflich nur in Deutschland zuständig und in Italien einen Mitarbeiter eingestellt. Qualifikation und  Berufsbild lassen Fragen offen!

Ich bin ja so unwissend, da dachte ich doch fürwahr, der Sensemann hat keine grauen, sondern schwarze Zellen.

Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm.

Grüßle - Shane

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Ich selber fahre auch zweigleisig bzw dreigleisig ! Ich baue mir ein Depot mit den üblichen Verdächtigen Dividenden-Titeln, und diese werden soweit sich Fundamental nichts ändert gnadenlos gehalten. Ich habe die "Krise" bis jetzt ausschließlich genutzt um diese Schwergewichte (und jene die es noch werden möchten) aufzufüllen. Diese werden mich bis zur Rente begleiten und mein Verrechnungskonto füllen.   Da ich aber auch Trendaktien mit SL gerne halte, kann ich nun auch mit dem Geld einkaufen und tue das auch schon die Tage. Ich persönlich bin mit dieser Mischung bis jetzt in 3 Jahren sehr gut gefahren. Den Markt konnte ich so bis jetzt locker schlagen. Deshalb interessieren mich auch immer alle Meinungen. 

@Shane 1  das mit dem KGV ist mMn immer so eine Sache... siehe Amazon...  Es gibt Aktien die man nur schwer mit einem Stop versetzen kann, aber sie haben ein super Potential. Diese kaufe ich dann in kleiner Menge und rechne die Aktie quasi gleich beim Kauf zu 0€ für mich ab. Diese muss man dann beobachten und pflegen. Wirecard würde für mich auch dazu gehören.

Mastercard gegen Wirecard... MasterCard hat mMn eine sehr gute Zukunft vor sich. Laut meinen Quellen der Marktführer. Ich habe sie mir ins Depot gelegt und schau das nöchste mal in 3-5 Jahren. Die heranwachsende Generation wird immer mehr Digital zahlen. In igendwelchen Nachrichten um China wurde sogar extra erwähnt, dass durch die kontaklose Bezahlung die Ansteckung sogar verringert wird....

Euch allen ein schönes Wochenende und danke für eure Meinung !

Geheimrat
Autor ★★★
73 Beiträge

hvd:

Des öfteren hat nmh geschrieben, daß nach der Trendfolge-Strategie "Profis handeln". Wenn man den Umkehrschluß so ziehen will, könnten sich Anhänger anderer Strategien dann als Anfänger bezeichnet sehen. Ich glaube aber nicht, daß es von nmh so diskriminierend gemeint ist.

"Shane1:

...  wenn alle zittrigen Hände aus dem Markt - und keine Verkäufer mehr unterwegs sind."

Technisch betrachtet gibt es doch an der Börse auch beim Crash immer genausoviel Kauf- wie Verkaufsvolumen. D.h. wenn alle Profis im Crash mittels SL verkaufen, wer kauft dann all ihre Aktien? Es können nicht die Amateure sein, wenn nmh Recht hat, daß nur die Profis soviel Volumen handeln, daß sie den Markt wirklich bewegen können. Es kommen also nur andere Profis als Käufer bei fallenden Kursen in Frage!?

Danke für die gelassenen Worte an Shane1.

"...7,7 Milliarden Menschen leben auf der Erde, selbst wenn das Virus nur 1% dahinraffen würde (was nicht viel wäre um sich laut @Noxx von dem Parasit Mensch zu befreien), wären dies 77 Millionen Tote. (ist das gleich zu setzen mit 1 % Wirtschaftswachstum, ..."

Man könnte in der Tat heute auf den Gedanken kommen, die Konsequenzen einer ungehinderten Virusausbreitung nur von der finanziellen Seite aus zu betrachten und gegenzurechnen gegen die finanziellen Folgen der aktuellen politischen Beschlüsse. Vielleicht gäbe es gar keinen klaren Sieger. Aber das war wohl nicht Deine Absicht.

"Länder wie Griechenland, Portugal, Italien usw. werden an ihre Grenzen geraten und nach Corona sprechen wir dann wieder von der Finanzkrise 2. Schließlich hat sich nach 2008 nicht viel geändert, es wird von den Banken wieder so gezockt, als hätte es die Finanzkrise nie gegeben."

Den Eindruck habe ich auch. Ich kann mich aber selbst nicht ausnehmen - ich habe auch gezockt, Gewinne eingestrichen und Verluste gemacht. Mich über aberwitzig steigende Kurse gefreut, wohlwissend, daß sie durch die Fundamentaldaten nicht mehr gedeckt waren. Man merkt, ich bin auch bekennender Trendfolger.

Man muß nur (mittels SL) wieder rechtzeitig abspringen. Natürlich fördert man so die Instabilität des Marktes und pfuscht den Fundamentalanlegern in ihre Strategie.

Der Aktienmarkt ist nun mal nicht sozial...

Begriffe wie "Solidität" und "Familienunternehmen" gehen mir etwas zu weit ins Emotionale - zumindest ich denke dann Richtung Freundschaft und Vertrauen, und von solchen Emotionen sollte ich mich nicht leiten lassen beim Investieren am Aktienmarkt. Wenn es hart auf hart kommt, sind die Aktien nicht meine Freunde und meine Familie, sondern lassen mich erbarmungslos hängen...

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

Stopkurse einhalten, und dann geduldig auf den Boden warten. Die meisten von Euch wurden bereits vor zwei Wochen ausgestoppt -- gut so, dadurch habt Ihr Bargeld und seid handlungsfähig, wenn der Boden da ist. So handeln Profis. Ein einfacher Blick auf die Entwicklung seitdem zeigt die Bedeutung von Stopkursen und bestätigt meine Empfehlung.

@nmh@nmh 

Auch wenn du mich jetzt wieder einen Troll nennst , wiederhole ich stellvertretend für viele echte professionelle Vermögensverwalter, die auf Qualitätsaktien setzen .

Es ist ein Fehler, Aktien, die man gerade zu Höchstkursen gekauft hat, in einem Crash durch einen automatischen SL zu verkaufen (was bei diesen Verkäufen geschieht , darüber haben einige berichtet)

Echte Profis kaufen keine Charts zu Höchstkursen , sondern Unternehmen , wenn sie unterbewertet sind. Ein Crash bietet dazu die beste Gelegenheit. 

Und sie setzen auch nicht sofort einen Sl , da sie die Aktienlangfristig kaufen wollen. 

Die echten Profis halten auch nach der Krise die gleichen Aktien und melden auch die Buchverluste, die in der Krise angefallen sind.

Der Itzehoer Aktienclub hat jetzt berichtet, dass sie ihr Depot durch Puts ein wenig abgesichert haben. So etwas kostet natürlich, aber hilft, wie es jetzt aussieht. 

Was Buffett jetzt in der Krise gemacht hat, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass er wie du alle Aktien verkauft hat. 

Noch lässt sich nicht sagen, wer die jetzige Krise am besten bewältigen. 

Die Langfristanleger, die ihre Aktien halten

oder die Trendfolger , die mit SL aus dem Markt gegangen sind.

Ende des Jahres können wir ja hier Bilanz ziehen , wenn, dann aber ehrlich.

Es ist erst einige Wochen her , dass du dem verehrten Publikum deinen Einkaufszettel   vorgestellt hast mit unzähligen Werten.  Ich bin und war immer skeptisch darüber, da ich keinen Großinvestor kenne, der in diesem Maße unterschiedliche Werte kauft. 

Was ist aus deinen Aktien  geworden? Sind  alle auch wieder verkauft?  

Wenn ja, sind große reale Verluste entstanden. 

Im Moment ist das ja von Vorteil . Auf Dauer ist Cash aber keine Option.

Wann steigst du aber wieder ein?

Wenn der VIX Bodenbildung steigt? 

Oder wenn der Trend wieder okay ist?

Im ersteren Fall wäre das zwar sinnvoll, aber schwer zu realisieren. 

Und echte Profis wechseln nie die Strategie .

Erfahrungen und Untersuchungen haben gezeigt:

Wer nicht in Aktien investiert ist , wenn sie fallen, ist auch nicht investiert, wenn sie steigen.

Ende des Jahres können wir ja hier Erfahrungen austauschen.

Zudem: Wie du häufig schreibst , interessieren dich keine fundamentalen Daten , wie KGV oder Dividendenredndite. 

Ich lege viel Wert darauf. 

Teure oder überteuerte Aktien fallen in einem Crash mehr als preiswerte Dividendenwerte. Bisher habe ich noch nicht festgestellt , dass die avisierten Dividenden ausgesetzt werden. Bei mir fließt z.Z. viel Cash in die Täsch.

Wer sicher  an deiner Strategie verdient, sind die Banken.

Du hast ja Umsatzzahlen der Comdirect genannt. Mann (zwinkernd)

Irgendwie werde ich denn Gedanken nicht los, Du hast ein Problem,

wo gar kein Problem ist.

Strategie hin, Strategie her.

Braucht man so etwas überhaupt ?

Ich nicht, ja bin auch nur ein Maurer und kein Stratege,

kenne auch nicht diesen Itzehoer Club  ( kenne nur den 1. TV Gaffel )

Las die Jungs doch einfach Ihre Vorschläge machen, und fertig.

Folge Ihnen, oder auch eben nicht, Pasta.

Dieses auseinander Gekröse geht ja einem auf den Sack.

Ich/Wir haben jedenfalls mit der nmh`schen "Strategie" gute Kohle eingeladen.

Und darauf kommt es an !

Eine Frage hätte ich noch, was verstehst Du unter "Großinvestor"

Ich kenne in meinem engsten Umfeld, glaube es oder glaube es nicht,

zumindest *zwei, die `zig Millionen investieren ( Privat )

und ja,

diese bestätigen nicht immer, aber sehr oft 

die Strategie aus München, ist so.  Smiley (zwinkernd)

In diesem sinne

Schönes Wochenende

und auf eine hoffentlich gute "Strategie" Smiley (fröhlich)  am Montag.

P.hu

*Schwergewichte, richtige Schwergewichte.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

Oh, warte mal, warst du nicht der, der so gern andere Communauten beim @SMT_Headoffice denunziert? Katze (Zunge)

Schönes, beruhigendes Wochendende 

hx.

...da ist ER aber nicht der einzige, andere können dies auch sehr gut Smiley (Zunge)

...etwas milder ausgedrückt

Weich Eier und Mutti Söhnchen