27.11.2021 13:12 - bearbeitet 27.11.2021 13:15
27.11.2021 13:12 - bearbeitet 27.11.2021 13:15
Entschuldige, dann habe ich das missverstanden. "Sollte man lieber nicht nachkaufen wenn man große Positionen ASML und NVIDIA schon hat?" hatte ich entsprechend auf ASML und Nvidia bezogen.
Die Übergewichtung ist aber eben was ich meinte. Das ist eine Folge der Trendfolge, denn sehr gut laufende Aktien können einfach zu einem allgemein gut laufenden Sektor gehören. Mach Dir gerne mal die Mühe und notiere z.B. bei Yahoo Finance die Sektoren Deiner Aktien (da unter "Profile"), dann rechne den Depotanteil aus.
Wenn Du Richtung 50% Technologie oder noch mehr gehst, würde ich über die nächsten Monate über ein Rebalancieren nachdenken. Ich versuche, bei meinen Investments in der aktuellen Situation maximal 1/3 Tech zu haben.
Ansonsten: Aktuell unbeliebter als Airbus ist nur das Regal Lufthansa, also ist so ziemlich alles attraktiver 😉 Verwechsle nur nicht "ist eine Qualitätsaktie" (AMAT: ja) mit "ist ein defensiver Wert" (AMAT: nein). Aber wenn Du sonst gut aufgestellt bist, passt's ja 👍
am 27.11.2021 13:18
Wow, @NR, sehr sehr gut: Charttechnik ist faszinierend, aber für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Deswegen ist es toll, so eine pointierte und verständliche Analyse zu bekommen.
Herzlichen Dank!
Grüße,
Andreas
am 27.11.2021 13:44
@NR: Doch noch eine ergänzende Frage. Nachdem der DAX ja nur ein klitzekleiner Marktausschnitt ist und die Korrektur ja den globalen Markt betrifft, wäre es interessant, wenn du diese Analyse am MSCI World wiederholen könntest. Geht das?
Schonmal Danke im Voraus.
Grüße,
Andreas
am 27.11.2021 14:40
@nmh Danke, guidance wird gerne angenommen! Hatte ein paar Tage vorher die Stopkurse neu gesetzt (meist nach deinen Empfehlungen, teilweise schon etwas "schärfer" bei einigen Aktien).
am 27.11.2021 14:56
@NR Danke für die Tips! Airbus hatte ich ja nur, weil ich sie im Corona-Crash so billig kaufen konnte und sie dann lange Zeit aufgrund des rasanten Aufstiegs gut "aussah". Guter Hinweis mit Yahoo Finance (habe seit einem halben Jahr keine Zeit mehr, mein Portfolio Performance zu pflegen). Ja, ich suche schon lange gute defensive Aktien mit Dividenden- und Kurswachstum wie Home Depot (weil ich natürlich eine starke Tech/Software- und Meditech-Übergewichtung habe). Habe Linde, Pepsi, J&J, McD., Münchener Rück, Stag Industrial, American Tower als "defensive" Qualitätsaktien. Lowe's und Costco sind weitere Kandidaten. Für mich ist MSFT und Amazon auch "defensiv", weil da keine wilden Kussprünge zu erwarten sind und sie ein "staple" sind (also kein Haushalt ohne MSFT und Amazon), aber so kommt natürlich die Tech-Übergewichtung zustande.
am 27.11.2021 15:31
erstmal recht schönen Dank @NR @für die sehr interessante charttechnische Einschätzung.
@digitus schrieb:@NR: Doch noch eine ergänzende Frage. Nachdem der DAX ja nur ein klitzekleiner Marktausschnitt ist und die Korrektur ja den globalen Markt betrifft, wäre es interessant, wenn du diese Analyse am MSCI World wiederholen könntest. Geht das?
Schonmal Danke im Voraus.
Grüße,
Andreas
diese Frage würde ich gerne etwas konkretisieren:
Die Leitbörsen in Amerika und Asien liefen ja vor dem Wochenende mit angezogener Handbremse, dem großem Truthahnessen geschuldet.
Wie man sah hatte der DAX, im Vergleich zu „normalen“ Handelstagen, dadurch erheblich weniger Umsatz und keine richtige Referenzen denen er üblicherweise folgt.
Meine Frage wäre ob der DAX unter diesen Umständen unbedingt so verlässlich als sonst, also im Rahmen, für die Charttechnik funktioniert oder ob da nicht eine Einschätzung z. B. des S&P etwas mehr Klarheit verschafft?
Meiner Meinung nach ist es eigentlich egal welche Signale der DAX aussendet, richtet er sich schlussendlich eh nach S&P 500, Dow, Nikkei und Co.
Oder mache ich einen Denkfehler hierbei?
Für die Einschätzung meiner Meinung wäre ich nicht nur @NR dankbar, sondern allen, die im Gegensatz zu mir, sich intensiver mit Charttechnik befassen.
gruss ae
P. S. ein schönes Restwochenende
27.11.2021 17:06 - bearbeitet 28.11.2021 09:32
@ae und @digitus : Freut mich, danke. Den Dax habe ich deshalb genommen, weil aktuell das Problem ein europäisches scheint. Die Reaktion war im Wesentlichen getrieben von Lockdown-Angst -- also wenn wir, Frankreich & co Österreich folgen, und alles wieder runterfahren. Soweit ist man in Amerika nicht. Von daher sehe ich in diesem Fall tatsächlich die übliche Rolle des Leitindexes umgekehrt: Wir legen vor.
Weiterhin war das Handelsvolumen, im Dax sowieso (wo sahst Du geringes Volumen @ae ?), aber auch in Amerika stark erhöht. Nicht nur für einen Thanksgiving-Freitag, sondern überhaupt. Die Meinung bei Bloomberg war, dass das eine Corona-Folge ist: Die professionellen Händler können mittlerweile von zuhause arbeiten, und haben das gestern ausgenutzt. (Sah man auch im Programm: Es wurde so häufig zu Experten geschaltet wie üblich, und die waren dann mit Zoom & co im Homeoffice, wie üblich.)
Von daher ist auch die Reaktion dort nicht unrepräsentativ. Was möglicherweise fehlt sind die US-Privatanleger. Das werden wir dann Montag sehen.
Ich will aber gerne schauen, ob ich heute abend den MSCI World bearbeiten kann.
Nachtrag: Mal als Anhang. Verflixt schwer, vernünftige Kursdaten für den MSCI World zu finden, oder mein google Fu lässt nach. Für's kursfristige Bild bin ich auf den Lyxor ETF umgestiegen.
Kurz und gut, spannend, @digitus ! Ich fand den MSCI gleichzeitig schwerer und klarer. Der Chart im Großen ist nicht so eindeutig wie der Dax, aber wenn man sich für eine Variante entscheidet, ist das Ergebnis im Kleinen für mich klarer. Mein präferiertes Bild ist dieses:
Damit ist die Korrektur nach dem zweitem Aufwärtsimpuls abgeschlossen, und der Dritte -- und Letzte, vor einer Korrektur des gesamten Corona-Anstieges -- hat begonnen. Und innerhalb dieses dritten Impulses ist dies nun eine (dementsprechend kleine, vergleichbar den längsten März-Kerzen) Korrektur.
Hier ist der dritte Impuls rangezoomt im Lyxor. Du siehst den ersten Unter-Impuls, das obere Gebilde ist meine Korrekturformation.
Ein paar Zielmarken sind drin, bis zur 61,8% ist alles gut, die clustern auch schön, notfalls auch 78,6%. Drunter und das Bild ist kaputt --> zurück auf Los und nochmal neu überlegen. Die genannten Ideen zur Kursbewegung (impulsiv aufwärts oder langsam) gelten weiter.
28.11.2021 13:37 - bearbeitet 28.11.2021 13:39
Danke für die Analyse @NR
Dies ist für kurzfristige Anleger bzw Trader durchaus von Bedeutung, aber wie schätzt du das alles für langfristige Anleger ein?
Muss ein langfristiger Anleger, oder auch kurzfristiger, überhaupt irgendwas machen außer Stopkurse beachten?
Edit: also bei denen ist's ja egal was der DAX oder MSCI macht. Entweder die Aktie erreicht den Stop oder nicht.
Und wann ist für dich der Punkt gekommen an dem du aus allen Hebelprodukten aussteigst?
am 28.11.2021 16:51
@Zilch schrieb:Danke für die Analyse @NR
Dies ist für kurzfristige Anleger bzw Trader durchaus von Bedeutung, aber wie schätzt du das alles für langfristige Anleger ein?
Muss ein langfristiger Anleger, oder auch kurzfristiger, überhaupt irgendwas machen außer Stopkurse beachten?
Die langweilige Antwort ist, dass die Frage ungültig ist. "Was soll ich tun" ist normativ, die Analyse deskriptiv.
Aber anders gefragt: Was wollen wir denn wissen? Wenn Du fragst "ist das der Anfang eines zweiten Corona-Crashes" ist die Antwort natürlich "weiß ich nicht". Aber zum Kern des Problems führt "wann kann ich wissen, dass das der Anfang eines zweiten Corona-Crashes ist".
Das witzige ist, die Korrekturform oben ist die gleiche wie bei Corona. Aktuell nur eben im Maßstab 1:10 oder so. -3% statt -30%. Hier ist mal das 2020er Original im Tageschart des Lyxor, bewusst am Rand abgeschnitten.
Der Pfad zeigt, was wir haben und wollten. Man sieht beim Crash oben das Wochenend-Gap, und dann folgen Montag und Dienstag. Da war noch alles okay. Dann kam der Mittwoch. Wo der Pfad aufhört, hätte der MSCI für ein schönes Bild drehen müssen. Dass er das dann nicht tat war schon "Hmmmmm ....". Und als er dann durch die beiden Horizontalen gerauscht ist -- die Hochs der letzten Korrektur -- war der Ofen aus. Zu diesem Zeitpunkt war das Januar-Tief wahrscheinlich, also -20%. (Es wurde dann noch etwas mehr, nämlich -25% von der Marke.)
Und in einem gewissen Sinne beantwortet das Deine Frage: Wenn ich es für wahrscheinlich halte, dass ich in der allernächsten Zeit -20% mache, fliegen sämtliche Hebel außer 1,x auf Lotus und Google aus dem Depot, denn für alle anderen besteht die große Gefahr, dass sie ausgeknockt werden. Und es ist ebenfalls sinnvoll, Puts zu kaufen, um sein Depot zu hedgen (alternativ verkaufen, aber Puts sind einfacher).
Der gleiche Zeitpunkt jetzt ist im vorherigen Post beschrieben. Für ein schönes Bild im MSCI World sollten nur noch das halbe Prozent kommen, und dann drehen (und steil(!) bergauf). Geht es Montag genauso weiter wie Freitag und wir rauschen ohne Gegenbewegung Richtung 61er Marke, bin ich bei "Hmmmmm ....". Und geht es dann ohne Halt weiter, ist das Ziel im MSCI World plötzlich das Tief von Oktober 2020 bei (aktuell) -28%.
Das Äquivalent im Dax ist der Absturz Richtung 14200 bzw. den Februar-Hochs bei 14175 ("Hmmmm..."), und darunter ist das Ziel dann der tiefe, dunkle Keller. 9000, 8000, keine Ahnung. Und die Reaktionen (Hebel raus, Puts rein) folgen analog.
Aber da sind wir noch nicht. Also aufmerksam in die nächste Woche, aber keine Panik. Das Wahrscheinlichere ist für mich weiterhin die normale, kleine Korrektur.
am 28.11.2021 16:51
Ich habe das versprochene Guidance-Dokument, wie man mit der aktuellen Korrektur umgehen sollte, hier gepostet. Viel Spaß beim Lesen.
nmh