- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.12.2021 18:02
Gott hör mir auf mit Amis!
ASML fast 5% im Plus. Kaum sind die von Übersee im Markt notiert ASML im Minus. Sartorius, Sartorius Stedim, ach wo hör ich auf wo fang ich an?
Blöden Amis. Selbst Intuit, ein Dibb-Dobb Unternehmen, kracht derzeit.
Und Adobe? Mein Hebelzertifikat war gestern noch im Plus. Mehr sag ich dazu nicht. Ärgert mich gewaltig. Ich dachte, der Krach von Dienstag wäre ausgeglichen, da kommen die blöden Amis wieder.
Ach, lass gut sein, sonst reg ich mich nur wieder auf.
Also Adobe. Schaut man, wie viele hier ja empfehlen weil nur die Heimatbörse wichtig ist, auf den US-Chart, so ist die GD200 heute unterboten worden. Aber direkt mit nem fetten Gap-Down an der GD200 gestartet und nach einem schönen aufwärts geht's nun wieder abwärts.
Der liebe @nmh gibt aber Stopkurse in Euro an, da kann man natürlich nichts mit anfangen. Dieser olle. Fast wie die Amis.
Also schauen wir auf Eurokurse (schaut bitte nebenher selber auf den Chart für das Folgende!!) und sehen die bei 493,496 Euro notierende GD200. Sind ja noch... 11 Euro Abstand.
Wir haben einen starken Rückgang im September, was unser einziger Anhaltspunkt einer Unterstützung gibt.
Somit sind folgende Marken im Chart:
1) GD200 bei 493,496 Euro
2) 50er-Fibonacci-Retracement (1-Jahres-Zeitraum) bei 488,10 Euro
3) Unterstützung des letzten Tief bei 474,90 Euro
Das letzte Tief war ebenfalls ein Test der Rally im Juni. Hat gehalten.
Solange das also nicht unterboten wird mache ich mir keine Sorgen. Schaut euch den Kursverlauf doch einfach mal an:
Januar bis Februar seitwärts an der GD200, im März dann unterboten, im April wieder über die GD200 und im Mai schon wieder drunter. Danach eine starke Rally die sich jetzt wieder relativiert.
Schaut auch den langfristigen Chart an: Der Kurs ist immer wieder zur GD200 zurückgekehrt und hat diese stellenweise unterboten.
Langfristig im Chart haben wir jedoch immer noch nicht den Oktober unterboten und sind weiterhin im aktiven Aufwärtstrend (Monatsbasis, 10 Jahre).
Der Stop bei 465 Euro ist auch das, was ich setzen würde.
Adobe selber ist ein Subbi-Unternehmen. Hat heute Quartalszahlen gebracht und Analystenerwartungen getroffen was den Gewinn angeht und nur etwas übertroffen was Umsätze angeht. Die Märkte sind verwöhnt, also bedeutet "Erwartungen getroffen" = "blöd". Hab ich schon mal was zu Amis gesagt? Ja? Okay.
Somit ist der Absturz nicht zu erklären. Fundamental ist das Unternehmen gut, Zinsen dürften denen nicht so viel anhaben weil die Schulden bei 4,69 Milliarden USD liegen während der Cashbestand 6,16 Milliarden USD zählt und der freie Cash-Flow mit 5,57 Milliarden USD auch über dem Schuldenstand liegt, Geschäftsmodell intakt und Kostensteigerungen können an Kunden weitergegeben werden, Adobe hat weiterhin eine Monopolstellung inne und hat weiterhin Preissetzungsmacht.
Es ist die Irrationalität des Marktes, die Adobe hat abschmieren lassen.
Wer nicht drin ist kann aufbauen, wer hat soll den Stop abwarten und wer mit einem Teil ausgestoppt wurde wartet mit dem Wiedereinstieg bis die Aktie nachhaltig nach oben dreht (z.B. bei ca. 519 Euro wenn Fibonacci als markanter Punkt überboten wurde).
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 18:10
Ja, die Amis sind irgendwie ganz schön nervös....und nervig derzeit.
Wäre schön wenn bei Adobe einfach der Stop hält.
Für alles weitere mach ich mir bei Adobe keine Sorgen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 18:12
@Zilch macht für mich alles Sinn, was Du schreibst und ich teile auch Deine Meinung zu dem Amis 😁.
Meinen Stoppkurs habe ich im Bereich von 474€, was der von Dir erwähnten Unterstützung entspricht - um noch weiter abzusacken, ist das Unternehmen eigentlich viel zu gut...🍀🍀🍀
Gruss,
MT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 18:13
@Zilch Vielen Dank für die detaillierte Analyse! Ich lasse mich nicht irritieren und bleibe dabei, es wird auch nachgekauft nach und nach. Nervosität kann man ja schon verstehen, aber es kommt wirklich vieles zusammen in letzter Zeit, es kracht gefühlt jeden zweiten Tag! Zum Glück bin ich gut diversifiziert, das gesamte Depot hat nur leicht gelitten!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 18:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:@Zilch
- Man kann sich entscheiden: Möchte ich 40 % p.a. (oder mehr) haben [gute Sterne-Aktien schaffen das - jedenfalls bis incl. des heutigen Datums. Muster-Depot angelegt im Dez. 2020] oder- gebe ich mich mit 20 % p.a. zufrieden und kann dann vielleicht noch ruhiger schlafen.
Wenn ichs mir aussuchen könnte, wäre ich vor allem mal für ein etwas beruhigteres Jahr.
Aber diesen Wunsch hatte ich vor einem Jahr schon für 2021 und der ist nicht eingetreten.
Etwas rationaler, nachvollziehbarer. Ob es dann am Ende 18, 23, oder 34% werden...klar, mehr ist immer schöner.
Man liest immer, die letzten fast 2 Jahre wären für Anfänger eine super Zeit gewesen. Es ging ja nur steil bergauf und man konnte ja nur gewinnen. Das in vielen Fällen vielleicht schon.
Na ja, aber mit ganz schönen Schwankungen und einem sehr sehr launigen Markt zu gefühlt jeder Zeit.
Wenn ich mir die Charts von vielen vielen guten Aktien ansehe, liefen diese oft jahrelang wie an der Schnur gezogen nach oben. Seit Corona sind da bei vielen vergleichsweise doch erhebliche Schwankungen drin. Wie im Zickzack. Heute so, morgen so.
Jetzt auch wieder seit Wochen alles sehr unruhig. Ohne (für mich) erkennbare Richtung. Jede kleinste Nachricht und die Kurse spielen verrückt, hoch oder runter.
Konnte mich daher noch nicht entscheiden ob ich noch vor Weihnachten ausgestoppte Euros wieder anlegen soll...
Hatte aber auch wenig Zeit. Muss am Wochenende mal einen Plan schmieden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 19:00
@Zilch(und andere Shareholder)
Adobe lässt anscheinend viele Anleger (nicht nur dich), ratlos nach Erklärungen suchen. Aber daran müssen sie sich wohl gewöhnen: Börse und Kurse entwickeln sich einfach nicht immer rational – schon gar nicht kurzfristig.
Wenn die Meßlatte zu hoch liegt sind auch gute Ergebnisse nicht gut genug. Es liegt an der Erwartungshaltung der Anlegergemeinde und nicht am Konzern. Das Wachstum von Adobe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter anziehen.
Warum diese aufkeimenden Zweifel?
Adobe ist eine Trendaktie, und auch wenn keine Dividende ausgeschüttet wird und das KGV sportlich unterwegs ist - unter den Softwareaktien braucht sich Adobe keinesfalls nicht verstecken. Wer eine amerikanische Softwareaktie für sein Depot sucht, kann hier mit sattem Rabatt einsteigen oder aufstocken.
Persönlich halte ich mich bei Software lieber an unseren wesentlich günstigeren einheimischen Vorzeigekonzern, aber wer adrenalinsüchtig ist, sollte bei 114 Euro Preisnachlass nicht zu lange grübeln.
Grüße - Shane
(jemand, welcher mit den Weisheiten des Italienischen Rechenkünstlers Fibonacci nichts anzufangen weiß).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 19:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 19:52
Auf 12-Monats-Sicht ist Adobe ja ca. im Soll. Und solang’s nicht >10% unter den GD200 geht, sehe ich das als Business as usual.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 19:59
Wie jeder hier hätte ich ebenfalls gerne gewusst welche Nadel aus dem Heuhaufen nächstes Jahr am besten sticht wenn ich sie heute kaufe.
Da diese kurzfristige Denke mehr mit Glück als Können zu tun hat, ärgere ich mich kurz über die miese Stimmung und richte meinen Blick in die Ferne, welche 5 Jahre mindestens voraus liegt.
Eine Aktie, wie z. B. die hier schon erwähnte Adobe, die heute negativ hervorragt, kann bei anderen Betrachtungszeiträumen positiv hervorragen.
Ein Blick auf die Werte im S&P 500 heute, sortiert nach Tagesgewinn, zeigt für AT&T ein Plus von über 7% (Performance 5Jahre: -46%), ebenso für Newmont und Accenture heute +7% (5 Jahre 75% bzw. 200%)
Da ist Accenture die Ausnahme mit einer einigermaßen guten Performance in den letzten 5 Jahren auf der ersten Seite der Tagesgewinner im CoDi informer (meine Datenquelle)
Auf der letzten Seite (80 Werte) ganz hinten befindet sich Adobe (heute -10%, 5 Jahre 500%). Davor sind Xilinks und Skyworks als die bestätigenden Ausnahmen und dann kommt Nvidia (heute -5%, 5 Jahre sagenhafte +1135%)
Insgesamt befinden sich auf der letzten Seite 15 Unternehmen mit einer Performance von 500% und mehr innerhalb der letzten 5 Jahre. Umso weiter vor wir uns arbeiten umso kleiner ist diese Performance.
Sind diese Unternehmen über Nacht jetzt alle pleite gegangen? oder wurde ihnen die Geschäftsgrundlage entzogen? Ich denke Nein …
Ich denke teils sind es Gewinnmitnahmen, teils Umschichtungen in etwas „defensivere“ , niedriger verschuldete Werte und teils die eingepreisten hohen Erwartungen, welche den heutigen Tag bestimmten. Dazu kommt noch eine Prise Inflation und die Bank of England, welche kurzerhand heute schon mal Zinsen erhöht hat.
Die Teilnehmer am Börsengeschäften sind etwas nervös. Für großartige Zukäufe würde ich derzeit nicht plädieren, man könnte aber gezielt Stock Picking betreiben, was aber eine gute Nase und ein noch besseres Gespür voraussetzt
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 20:05
Ich habe jetzt zugeschlagen und hoffe, dass Adobe wieder steigt. Es ist ja grundsätzlich ein super Unternehmen.
Außerdem möchte ich mich unbedingt bei der Community bedanken. Bin im Crash in die Börse eingestiegen und Angst vor der Krise machen mir Aktien, die ich vor dem hier erworbenen Wissen erworben habe.
Money Management: kannte ich nicht.
Verluste begrenzen: Kannte ich nicht.
Gewinne laufen lassen: Kannte ich nicht.
Trendaktiens, langfristige Trends... ihr könnt es euch denken.
Ich sehe es als Lehrgeld. Investiert hatte ich in hochspekulative Unternehmen, teilweise Stand heute -60%. Nicht schön. Aber die Teile, die ich in grundsolide Unternehmen aus den Sternelisten investiert habe, sind wunderschön dunkelgrün. Also wird schon, Wissen ansammeln hilft.
Ich will nicht wissen, wie viele Menschen ihr Geld so kontinuierlich verlieren...

- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage
- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Märkte nach der Bärenmarktrallye? Was erwartet uns noch? in Wertpapiere & Anlage