08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.12.2021 02:32
Ist eigentlich egal, in welchen Allgemein-Thread ich das reinpacke...
Goldmann Sachs rechnet für nächstes Jahr sogar mit 3 Zins-Anhebungen:
Markus Koch: Taper Tantrum: Angst vor einer zu stark drosselnden US-Notenbank wächst!
U.U. wird nächstes Jahr also für Anleger gar nicht soooo rosig....(?)
am 15.12.2021 07:37
Wir werden es heute erfahren, was der Powell so im Sinn hat.
Nicht unerheblich finde ich allerdings, dass MK auf die Cash-Reserve der Institutionellen anspricht, die "zuletzt im Frühjahr 2020 so hoch lag".
Betrachtet man aber den langjährigen Zeitraum so ist die Cash-Reserve einfach wieder auf einen eher durchschnittlichem Niveau wie es praktisch fast jedes Jahr vorkommt. Und in allen Jahren liefen die Börsen dennoch sehr gut.
Unschöne Wortwahl deines Freundes.
Weiterhin kommt nur wenig später eine Grafik, die nicht nur eine Bank zitiert, sondern die Erwartung der weltweiten Investoren:
Will man nun Panik schüren, weil 2% der Investoren von sogar vier Zinsschritten ausgeht?
Auch ist die Anzahl der Schritte weniger bedeutend, wenn am Ende das Endziel von ca. 1% Ende 2022 (was so derzeit kursiert wenn ich mich richtig erinnere) dennoch nicht überboten wird. Ob das nun in zwei oder drei Schritten geschieht ist weniger bedeutend. Oder sehe ich das falsch?
Wie im anderen Thread schon gesagt gibt es zu viele Faktoren, die derzeit widersprüchliche Signale geben. Alle rechnen mit zu aggressivem Vorgehen, und alle haben gehofft, dass sich das "Taper Tantrum" nicht wiederholt. Wenn Powell heute signalisiert, dass er KEIN "Taper Tantrum" geben wird, dann ist alles okay.
Ob nächstes Jahr "rosig" wird oder nicht kann ich nicht sagen. Aktien bleiben dennoch alternativlos, und auch das Taper Tantrum 2013 haben wir gut überstanden und auch die Finanzkrise haben wir langfristig gesehen gut überstanden und wenn die Märkte nun nach diesen zwei rasanten Rallyjahren 2020 und 2021 ein wenig in den Ruhemodus gehen und nur moderat wachsen, wie zum Beispiel in all den Jahren zuvor, dann bleibt es weiterhin "rosig" für Anleger.
Entscheidend dafür ist doch, welche Erwartungshaltung man hat: Wieder 40-60% Rendite wie dieses Jahr? Wieder Verdoppler und Verdreifacher in wenigen Wochen in einzelnen Positionen wie die letzten zwei Jahre?
Oder moderate 20% über das Jahr verteilt wie vorher? Vielleicht auch nur 15%?
Immer noch besser als alles andere. Selbst 10% für 2022 wäre kein Weltuntergang und immer noch mehr als Sparbuch, Tagesgeld, MSCI World im langjährigen Durchschnitt etc pp.
Was definierst du als "rosig" @ehemaliger Nutzer ? Was erwartest du, wenn du sagst, dass es " für Anleger gar nicht soooo rosig" wird?
am 15.12.2021 11:23
@Zilch schrieb:Was definierst du als "rosig" @ehemaliger Nutzer ? Was erwartest du, wenn du sagst, dass es " für Anleger gar nicht soooo rosig" wird?
Meine Definition von "rosig": Nicht wirklich wichtig. 😉
Ich lese Endlos- und/oder Allgemein-Threads nicht ständig mit. Vor allem dann nicht, wenn es 2 oder 3 davon gibt. Auch neigen Endlos-/Allgemein-Threads - mMn gerne zum "ausarten". Dann wird seitenlang (aber themen-fremd) z.B. sich über Investitions-Grundsätze (Fundamental vs. Trendfolge) ausgetauscht. Aus diesem Grund hab ich mir den "Omikron"-Thread auch von Anfang an nicht angetan. Weil ich zu wissen glaube, was da kommt...
Hat jetzt natürlich den Nachteil, dass ich über den Stand so mancher Diskussion nicht informiert bin.... Sagt aber auch einiges über die Lesbarkeit des Forums aus.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab das mit den Zins-Erhöhungen nur eingeworfen, damit die Leute das Thema Zinsen bei ihren Entscheidungen im Jahre 2022 mit im Auge (und im Sinn 😉) haben.
am 15.12.2021 13:20
Es würde mich dennoch interessieren, was du als "nicht rosig" empfindest, wenn dein Resümee aus dem Beitrag von MK ist, dass es unter Umständen nicht so rosig wird 😉 Ist ja deine Meinung, die muss ja irgendwoher kommen, und das muss ja irgendetwas bedeuten. Könnte auch was anderes sein, who knows? 😛
Das hat ja nichts mit anderen Threads zu tun (was auch immer du geglaubt hast, was da kommen mag 😉 :D)
am 15.12.2021 13:58
am 16.12.2021 07:23
@ZilchAlso gut, ganz kurz meine Definition von "rosig". 😉
- Man kann sich entscheiden: Möchte ich 40 % p.a. (oder mehr) haben [gute Sterne-Aktien schaffen das - jedenfalls bis incl. des heutigen Datums. Muster-Depot angelegt im Dez. 2020] oder
- gebe ich mich mit 20 % p.a. zufrieden und kann dann vielleicht noch ruhiger schlafen.
Also: Wolken-Kuckucks-Land. 😉
16.12.2021 07:50 - bearbeitet 16.12.2021 07:53
16.12.2021 07:50 - bearbeitet 16.12.2021 07:53
@ehemaliger Nutzer
alter Schwede
...wie würdest Du denn ein + von 3400% beschreiben 😉
PS
laß DAS aber bitte nicht den evd lesen 😁
am 16.12.2021 16:57
@nmh und @Zilch Frage ja sonst nicht so direkt, aber: Ich wurde heute nach dem 10% Absturz (Zinsen und ein downgrade von irgendeinen Experten) teilweise aus meiner Adobe-Position ausgestoppt. Was meint ihr, ein paar Tage abwarten, dann nachkaufen? Kleine Position behalten und andere Aktien wie (Eurofins, IQVIA) mit dem Erlös besorgen? Alles verkaufen? Vom Unternehmen bin ich weiterhin genauso überzeugt wie immer, aber der Markt hat ja immer recht.
am 16.12.2021 17:04
Auf einem langfristigen logarithmischen Chart (mehrere Jahre) ist die aktuelle Korrektur von 10 Prozent überhaupt nicht zu sehen. Daher:
Ich empfehle für Adobe seit 4.12.2021 einen Stopkurs bei 465 Euro. Solange die Aktie nicht unter die 200-Tage-Linie (ca. 493 Euro) fällt, ist sie ein klarer Kauf. Da Du bereits in Adobe investiert bist, würde ich nicht unbedingt in das fallende Messer greifen und erst nachkaufen, wenn sie sich etwas beruhigt hat und eine oder zwei Wochen lang nicht mehr so stark fällt. Wer noch nicht in Adobe investiert ist, darf jetzt sofort eine kleine Position aufbauen. Viel Erfolg!
Ich hoffe, dass meine knappen, konkreten Empfehlungen hilfreich für Euch sind.
nmh
am 16.12.2021 17:13
@nmh ja, sind sie! Vielen Dank. habe mir das schon gedacht aber bin etwas durchgerüttelt durch die nervösen Börsenzeiten (vor allem die Amis nerven etwas mit ihren Zinsreaktionen).