Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Torch  schrieb:

@Nopsi Du möchtest aus dem Leid anderer Menschen Kapital schlagen? Respekt, da gehört schon ne Menge zu

Was passiert, passiert.  Auch ohne uns.

Solange man nicht aktiv daran beteiligt ist um einen Krieg zu forcieren sehe ich da kein Problem. Mein Cousin arbeitet bei Rheinmetall, super-spannender Job und er schläft gut und wird bei Familienfeiern nicht geschnitten.

Wenn man sich freuen würde wenn es kracht,  zeugte von einem menschlichen, negativen Charakterzug, aber auch nicht mehr.

Lediglich "unmoralische" Anstiege mitzunehmen ist dagegen m.E. okay.

Die Welt wäre eine viel bessere, wenn ein jeder in seinem Einflussbereich gute Sachen täte, bei den meisten ist das Mindeste weniger Fleisch, weniger fliegen etc. 

Ansonsten kann man in seinem Beruf Sachen zum Positiven verändern und sollte das auch.

Aber Einfluss auf Weltpolitik? Vermessen und recht schlicht gedacht.

hx. 

MCGA - Make Community Great Again

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@haxo  schrieb

Was passiert, passiert.  Auch ohne uns.

Ohne jeden Zweifel, da können wir wenig dran ändern. Aber jeder muss/sollte ja für sich entscheiden, bei welchen "unmoralischen" Gelegenheiten er/sie dabei sein möchte.

Von dir und auch von @Okkulele123 nachvollziehbare Argumente. Sich aber hinter "ich bin ja nicht aktiv daran beteiligt" zu verstecken ist auch nicht richtig. Ich würde auch nicht Heckler&Koch Long hebeln, nur weil irgendwo ein Krieg ausbricht, ich schieße ja nicht aktiv. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden und ich akzeptiere auch, wenn Menschen das anders sehen als ich. 

Und genau das ist es ja, wenn die Spekulation aufgeht und die Short Idee funktioniert, entsteht in dem Moment eine "Freude" darüber, dass ein paar Kröten verdient werden können, wenn Russland einmarschiert.

Aber wie gesagt, alles vollkommen okay. Nicht nach meiner Auffassung, aber trotzdem okay.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Torch , da sind wir ja meinungsmäßig gerade so weit auseinander, dass man gut diskutieren kann und trotzdem eine Gemeinsamkeit hat, nämlich Geld verdienen.

Finde ich gut, gerade in diesen so gespaltenen, unerbittlichen Zeiten.

Eigentlich sind es drei Stufen, bei den "unappetitlichen" Anlagen:

1. Aktiv eingreifen, das tun z.B. auch Hedgefonts die mit Lebensmitteln spekulieren, wäre für mich ein NoGo. Da hört der Spaß auf.

2. Sich freuen wenn es kracht oder Leute hungern. Ist zwar vom nächsten Punkt nicht so weit entfernt, aber entfällt ohnehin, wenn man das Börsengeschehen emotionslos sieht. Sollte man m.E. tun. (*)

3. Von vorhandenen Trends oder Geschehnissen profitieren, so wie sie sind. 

Da kann man niemanden für verurteilen, aber ich respektiere auch Leute, die das natürlich nicht machen. Patt.

hx.

(*) Gefühle beim Anlegen sind immer Mist, allein schon, weil man damit leichter betrogen wird, siehe die Vielzahl von "nachhaltiger" oder "grüner" Anlage. Kann z.T.  stimmen, kann aber auch großer Betrug sein. Ist es häufig auch.

Privat mache ich ein bisschen was auf Spendenbasis und da wird derart gelogen und betrogen und dicke verdient....

Ich werde nie wieder etwas an einen der großen gemeinnützigen Träger spenden. Nur lokal. Aber das beginnt o.T. zu werden.

MCGA - Make Community Great Again

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@Torch  Ich finde das immer noch ein bisschen seltsam. 

Shortseller sind essentiell wichtig für funktionierende Märkte. Man könnte auch sagen: Dadurch "warnen" sie den Markt ja auch vor bärischen Ereignissen. Das gilt aber für sämtliche Ereignisse, die sich negativ auf Kurse auswirken können. Schlechte Geschäftszahlen, Bilanzfälschungen, steigende Zinsen oder eben auch drohende Kriege und dergleichen. Und natürlich muss das an einer Börse monetär geregelt werden. 

Vielleicht freut man sich dann über den Geldgewinn oder darüber, dass man die Lage korrekt eingeschätzt hat. Aber ob man sich wirklich darüber freut, dass ein Krieg ausgebrochen ist? Oder ein Unternehmen Pleite gegangen ist und viele Leute arbeitslos wurden? Ich glaube eher nicht. Ohne Leerverkäufe wären ja alle nur noch long. Ich glaube nicht, dass das gut wäre. 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@haxo 

Wir kommen in dieser Diskussion auf einen Nenner.

In der einen Sache sind wir uns nicht einig, grundsätzlich haben wir aber beide gute Absichten, denke ich. Und ich verstehe deine Argumente.

@Okkulele123 

Wir kommen in der Diskussion sehr wahrscheinlich nicht auf einen Nenner.

Alibaba shorten, da keine Besserung in Sicht und die Bilanz leiden wird - OK

Short bei drohendem Einmarsch Russlands - nicht OK

Und deine Argumente kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Einen Shortseller (handelt mit Millionen) und ein Short Positiönchen hier aus der Community (gehe ich zumindest von aus) zu vergleichen und von einem Warnsystem zu sprechen, ist doch etwas weit hergeholt.

Große Shortseller mögen wichtig für den Markt sein, besonders beliebt sind sie aber nicht.

Ich habe auch niemandem wirkliche Freude vorgeworfen, sondern bewusst "" verwendet. Ich setze jetzt einfach Mal voraus, dass sich nur sehr wenige Menschen wirklich über ein derartiges Ereignis freuen.

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

@Torch wenn man das konsequent weiterdenkt, muss man aber eine Vielzahl von Invests überdenken. Ist es dann moralisch ok, VW-Aktien zu kaufen, die eine Fabrik in Xinjiang haben? Kann man generell Unternehmen gutheißen, die mit den Chinesen Geschäfte machen (da bleibt dann halt nicht mehr viel übrig)? Wie sieht's mit den Dieselbetrügern aus? Lithiumproduzenten? Wie sehen die Lieferketten bei Unternehmen aus, die in Afrika und Asien aktiv sind? Kommt mir vor, wie ein Fass ohne Boden. Krieg ist dabei halt nur am plakativsten. 

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@Torch  Man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein. 

Ich meine, dass es keine Rolle spielen darf, ob jemand klein oder groß ist. Nur weil jemand eine kleine Position hat und die Märkte nicht beeinflussen kann, muss es ihm doch (moralisch) auch gestattet sein das zu tun, was der große macht. Außerdem sind viele kleine auch wieder groß.  Ich finde ganz und gar nicht, dass das irgendwie weit hergeholt ist. 

Ich finde: 

Alibaba shorten, da keine Besserung in Sicht und die Bilanz leiden wird - OK

Short bei drohendem Einmarsch Russlands - Auch OK. Stell dir vor hier in der Community würden 80% aus diesem Grund short gehen. Vielleicht würden sich die übrigen 20% dann überlegen, ob sie weiter long gehen?! edit: Und es wäre sogar wichtig, dass diese 80% das mit echtem Geld machen, denn nur dann sind sie für den Markt (oder die restlichen 20% der Community) wirklich glaubwürdig. Und du selbst müsstest noch nicht mal short gehen, aber es wäre für dich ein umso größeres Warnzeichen vielleicht erstmal abzuwarten, wenn so viele andere sogar ihr Geld drauf verwetten. 

Und btw:  Insekten sind in der Regel auch nicht besonders beliebt, aber sie sind enorm wichtig für das Ökosystem. 

Ich glaube wir sind auch gar nicht so weit auseinander. Ich sehe da eher das regulative an der Sache und du das moralische. Ich finde diese sachliche Diskussion aber sehr interessant 🙂

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Auf der Suche nach etwas Farbe für mein Depot bin ich über folgendes Unternehmen gestolpert:

Segro PLC ( A0N9B0 )

Insofern ich das interpretieren kann schaut der Chart nicht übel aus. Sowohl die Performance passt als auch die Volatilität hält sich in Grenzen.

@nmh  wäre nett wenn du dein Orakel mal nach einer Meinung fragst.

@Zilch 

In den Sternelisten ist der Titel bislang nicht aufgetaucht. Sehe ich das richtig?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Der @Okkulele123 hat dieses Unternehmen bereits mal erwähnt @Skies 🙂

Schau mal hier

Nein, noch nicht in Sternelisten vorgekommen. Trendwerte sind okay würde ich sagen.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@Zilch @Skies 

Jepp.

Man sollte Segro mal fundamental mit Defama (dem neusten Adventskalender Türchen) vergleichen. Charttechnisch hat, je nachdem welches Ausgangsdatum man wählt, hat mal der eine und mal der andere Kurs die Nase vorn. 

Klick  (Orange=Kurs Defama)