08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.11.2021 13:15
29.11.2021 13:17 - bearbeitet 29.11.2021 13:22
29.11.2021 13:17 - bearbeitet 29.11.2021 13:22
am 29.11.2021 13:25
Broadcom, Chips, richtig?
Hatte mal mit Pool Corp geliebäugelt, allerdings ist das Papier auch gewaltig gestiegen.
Ich denke, ich gucke mal nach den letzten "klaren Käufen" von nmh. Bislang passen die Einschätzungen fast immer.
am 29.11.2021 13:27
am 29.11.2021 13:29
Ich/wir haben heute Microsoft, Broadcom und ...eben Ströer zugekauft.
Und jetzt sind wir Zahlungsunfähig...
am 29.11.2021 13:42
^^🤣
29.11.2021 13:47 - bearbeitet 29.11.2021 13:48
In meinem aktuellen Beitrag zur Marktlage findest Du einige Aktien, die man jetzt und auch sonst immer kaufen darf. Das Argument "Pool schon gewaltig gestiegen" solltest Du bitte sofort wieder vergessen, denn das galt schon 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 -- und trotzdem steigt die Aktie immer weiter. Der Stoppkurs liegt bei 360 Euro. Kluge Anleger kaufen die Hälfte der Pool-Position sofort und die andere Hälfte, falls es doch noch eine Korrektur in Richtung 430 Euro geben sollte (WKN A0JMVJ).
Gut, dass Du endlich Shell verkauft hast. In den letzten zehn Jahren hat die Aktie unter extremen Schwankungen pro Jahr im Schnitt 3 Prozent verloren; das bedeutet mathematisch, dass sie sich alle 23 Jahre halbiert. Wenn man die Dividende dazu addiert, kommt man auf eine Mini-Rendite, die sich schämen sollte. Shell ist eine Depot- und Spaßbremse, ein echter Kapitalvernichter. Und aktuell dreht der Ölpreis wieder nach unten. Gut für Autofahrer, schlecht für Shell.
@huhuhu : Die Bundeskanzlerin war exakt 5858 Tage im Amt! Das wird Dich freuen, oder?
Viel Erfolg,
beste Grüße aus einem verschneiten München
nmh
am 29.11.2021 14:01
Danke für den Link, hatte ich gestern schon gelesen. Es ist jetzt Novo Nordisk geworden, Pharma hatte ich noch gar nicht im Depot.
Was Deinen Einwand angeht, hast Du natürlich recht. Ich weiß schon, "Zeitraum schlägt Zeitpunkt" und so. Aber ich kämpfe da immer noch mit meiner Psyche.
Hat mich immer von NVIDIA abgehalten (die Überlegung "ist überhitzt"). Deshalb habe ich natürlich viel Geld nicht verdient.
Ich arbeite dran....
am 29.11.2021 14:10
Hallo @huhuhu, Microsoft habe ich auch nachgekauft, zusammen mit Thermo Fisher.....
Old Dominion stehen auch noch auf dem Zettel, aber damit warte ich noch ein bisschen - falls es doch nochmal gen Süden gehen sollte...
Gruss
MT
am 29.11.2021 14:31
@codiO schrieb:(bei dem "Gap up"hörts schon auf)
Wenn Du fragst(?) (mit @ oder Zitat) besteht auch die Möglichkeit zum Antworten 😉
Mir fiel das deutsche Wort nicht ein, bzw. gibt es überhaupt eines? Gemeint ist eine Kurslücke (gap) zwischen den Tagen bzw. hier über das Wochenende, und zwar eine nach oben.