08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.11.2021 18:33
😂
am 28.11.2021 19:01
@isi1969 auf wen oder was bezieht sich dein Emoji?...
29.11.2021 00:37 - bearbeitet 29.11.2021 00:49
@NR schrieb:Zur technischen Lage des Dax.
[...]
Wann kann man wissen, welches Szenario abläuft? In den ersten beiden ist die Reaktion genau so stark wie der Einbruch. Es geht ähnlich steil bergauf wie bergab. Im letzten Szenario geht es dagegen langsam(er) und immer wieder mit Rücksetzern hoch. Kriecht der Kurs also nächste Woche gegen 15500-15800 und kommt eher homöopathisch vorwärts, und werden Kursgewinne immer wieder verkauft, ist Vorsicht geboten. Die Wahrscheinlichkeit verschiebt sich dann zu diesem letzten Szenario.
Der Future hat gerade geöffnet mit Gap up. Das sagt jetzt gar nichts, aber als Beispiel zeigt es schön, was ich meinte:
Links die Abwärtsbewegung, rechts die Aufwärtsbewegung. Der Unterschied ist offensichtlich. Gleiches Bild im Tageschart, und die Lage ist vernünftig, aber das zeigt sich dann morgen.
am 29.11.2021 09:33
@Zilch oh sorry... über den Beitrag von Nobka...
Zitat:Das waren doch nur 5% Kurs Verlust. Wie der Kaleu so schön sagt. "Das war doch noch garnichts" gekauft wird erst wenn es 15% nach unten geht. Dann wird es Lustig wenn die Schwachen Hände es nicht mehr halten können. In diesem Sinne, wir sehen uns im Keller. Meine Einkaufsliste ist lang muhahahaha
Das hatte mich beim lesen zum lachen gebracht... muahaha... 😂
am 29.11.2021 12:59
Ich lese hier immer viel, scheibe wenig (weil auch wenig Ahnung) und nehme alles, was die Profis hier so schreiben - sofern ich es verstehe (bei dem "Gap up"hörts schon auf) - gern auf.
Am Freitag habe ich mich wegen eines unguten Gefühls schon mal von der Shell Position getrennt, was mir ja im Grunde schon weiter oben empfohle wurde. Gut, hätte ich besser heute getan, aber die Glaskugel war Freitag in der Werkstatt.
Wann macht in New York nochmal die Börse auf?
am 29.11.2021 13:02
Die US Börse öffnet um 15:30 Uhr MEZ & Futures auf die bekannten Indizes sind momentan leicht grün.
am 29.11.2021 13:06
regulärer Handel NYSE nach MEZ: 15:30Uhr - 22:00 Uhr
regulärer Handel Nasdaq nach MEZ: 15:30 Uhr - 22:00 Uhr
am 29.11.2021 13:08
Das war zwar eine rhetorische Frage, aber trotzdem Danke. Mal gucken, wie die hinterm großen Teich mit der brandgefährlichen neuen Killermutante umgehen.
29.11.2021 13:11 - bearbeitet 29.11.2021 13:12
Hättest das Ironie Schild dran hängen sollen. Shell würde ich nicht verkaufen. hmmm verdammt ich verkaufe eh nie was. 🤔 Vergiss was ich gesagt habe. Raus mit den V******
am 29.11.2021 13:15
Shell ist schon weg. Mal gucken, was ich dafür anschaffe.