am 29.11.2021 15:15
@nmh schrieb:
In meinem aktuellen Beitrag zur Marktlage findest Du einige Aktien, die man jetzt und auch sonst immer kaufen darf. Das Argument "Pool schon gewaltig gestiegen" solltest Du bitte sofort wieder vergessen, denn das galt schon 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 -- und trotzdem steigt die Aktie immer weiter.
Jo, hier könnte man Namentlich auch Google, Fb. und SAP anführen 😉
@huhuhu : Die Bundeskanzlerin war exakt 5858 Tage im Amt! Das wird Dich freuen, oder?
Jo ...et Angschela schon Jeck, 👼
beste Grüße aus einem 💩Kalten Kölle
P.....
am 29.11.2021 16:05
Tschuldigung.
am 29.11.2021 16:29
@Major Tom schrieb:Hallo @huhuhu, Microsoft habe ich auch nachgekauft, zusammen mit Thermo Fisher.....
Old Dominion stehen auch noch auf dem Zettel, aber damit warte ich noch ein bisschen - falls es doch nochmal gen Süden gehen sollte...
Gruss
MT
@Major Tom schrieb:Hallo @huhuhu, Microsoft habe ich auch nachgekauft, zusammen mit Thermo Fisher.....
Old Dominion stehen auch noch auf dem Zettel, aber damit warte ich noch ein bisschen - falls es doch nochmal gen Süden gehen sollte...
Gruss
MT
so kann es gehen,
mit den drei zugereisten schwuppsdiewupps
en Millchen eingefahren 🤑
Frei nach Jäms Stuart ...ist das Leben nicht schön 😉
Grüße
P.....
am 29.11.2021 16:36
@huhuhu Träumchen - gibt deutlich Schlimmeres oder? 😜😎👏
am 29.11.2021 16:51
@NR schrieb:Mir fiel das deutsche Wort nicht ein, bzw. gibt es überhaupt eines? Gemeint ist eine Kurslücke (gap) zwischen den Tagen bzw. hier über das Wochenende, und zwar eine nach oben.
Es gibt kein deutsches Wort 😉 "Lücke mit Sprung nach oben" oder sowas wäre eine passende Umschreibung 🙂
Sollte man vielleicht noch dazu erwähnen, dass solche Gaps in der Regel auch wieder geschlossen werden? 😉 Also meistens. Was bedeuten würde, dass der DAX (wenn auch vielleicht nur kurz) auf die Marke unterhalb des Gaps fällt um diese Lücke zu schließen.
Die Woche wird interessant. Ich hab leider viel bei der Arbeit zu tun, weshalb ich nichts davon mitbekommen werde 😄
am 29.11.2021 17:02
@Zilch schrieb:
@NR schrieb:Mir fiel das deutsche Wort nicht ein, bzw. gibt es überhaupt eines? Gemeint ist eine Kurslücke (gap) zwischen den Tagen bzw. hier über das Wochenende, und zwar eine nach oben.
Es gibt kein deutsches Wort 😉 "Lücke mit Sprung nach oben" oder sowas wäre eine passende Umschreibung 🙂
Sollte man vielleicht noch dazu erwähnen, dass solche Gaps in der Regel auch wieder geschlossen werden? 😉 Also meistens. Was bedeuten würde, dass der DAX (wenn auch vielleicht nur kurz) auf die Marke unterhalb des Gaps fällt um diese Lücke zu schließen.
Die Woche wird interessant. Ich hab leider viel bei der Arbeit zu tun, weshalb ich nichts davon mitbekommen werde 😄
@Zilch schrieb:
och, die Jungs halten Dich schon auf dem laufenden,
ich habe leider von diesen *Gaps und Lücke keine Ahnung 🤔
*wäre es Gips, dann könnte ich helfen 😂
am 29.11.2021 17:26
am 29.11.2021 18:37
@nmh schrieb:TUI befindet sich seit 1996 (!!!) im Abwärtstrend. Warum sollte sich das morgen ändern? Bei Nordex geht es seit 2002 (!!!) nur unter extremen Schwankungen seitwärts. Einzige Hoffnung für die Aktie ist die neue Bundesregierung.
Fazit: TUI bitte verkaufen, für Nordex bitte einen strengen Stopkurs bei 12,80 Euro vormerken oder gleich verkaufen.
Ich selbst habe JD.com Mitte Oktober gekauft, aber das muss man nicht unbedingt nachmachen. Es gibt wesentlich bessere Aktien. Für JD.com bitte einen Stopkurs bei 60 Euro installieren. Nachtrag: Neuer Stopkurs für JD.com: 60 Euro
Nachtrag 2: Allianz ist ebenfalls keine attraktive Aktie. Bitte Stopkurs bei 178 Euro einrichten.
Viel Erfolg!
nmh
Vielen lieben Dank für die Hinweise zu TUI, Nordex und Jd.com.
Habe TUI nun auf deinen Rat hin doch (leider mit Verlust) verkauft. Denke das Geld ist woanders besser aufgehoben - vor allem wenn jetzt viele Länder wieder mit Reisebeschränkungen anfangen.
Nordex wird bald verkauft, ich habe noch etwas Hoffnung, dass ich nicht mit Minus rausgehe. Stopkurs werde ich beachten. Selbiges gilt für Allianz.
Was ich in den letzten beiden Jahren verstanden habe, ist: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Leider führte das auch dazu, dass ich bislang über Tausend Euro im Minus bin, während ich von meinen Gewinnen noch nichts eingelöst habe. Im Hinblick aufs Jahresende muss ich also irgendetwas verkaufen, um den Freistellungsauftrag auszuschöpfen. Das ist irgendwie unbefriedigend, aber viele Dividenden habe ich nicht bekommen, d.h. irgendwas muss (zumindest kurz) weg.
am 29.11.2021 19:07
Das ist ein sehr, sehr wichtiger Punkt! Du solltest mal ausrechnen, welche Deiner Aktien (eine oder mehrere) Du mit Gewinn verkaufen kannst, um den Freibetrag von 801 Euro auszunutzen.
Achtung: Dies ist relevant für alle Leserinnen und Leser!
Ein Beispiel: Angenommen, Du hast aktuell 500 Euro Verluste mit Aktien und noch den vollen Freibetrag für Ledige von 801 Euro. Dann suchst Du Dir eine Aktie, deren Verkauf ungefähr 1301 Euro Gewinn erzeugt. Die verkaufst Du. Dafür fallen dann fast keine Steuern an!
Danach die Gewinner-Aktie bitte sofort wieder zurückkaufen, gerne schon nach wenigen Sekunden (es gibt keine steuerrechtlichen Wartefristen). Das kostet 20 oder 30 Euro Gebühren, aber durch die Nutzung des Freibetrag sparst Du 25% x 801 = 200 Euro Steuern. Denn die Aktie steht nach dem Rückkauf mit dem neuen, höheren Anschaffungskurs in Deinem Depot. Wenn Du dann in einigen Jahren erneut verkaufst, zahlst Du entsprechend weniger Steuern!
An alle Leser: Bitte beachtet auch meine steuerlichen Hinweise, die ich hier gegeben habe.
nmh
29.11.2021 19:25 - bearbeitet 29.11.2021 19:27
Als Ergänzung zu @nmh sei vielleicht noch erwähnt, dass man bei 500 Euro Verlust durch Aktien den Freibetrag von 801 Euro durchaus auch durch Zertifikate oder ETFs aufbrauchen kann.
Wenn ihr einen World ETF im Depot habt und der euch meinetwegen 300 Euro Gewinn bringt, so braucht ihr im Beispiel nur noch 1001 Euro Gewinn bei Aktien.
Oder wenn ihr im ETF oder mit Derivaten ca 801 Euro Gewinn zusammen bekommt, so dürft ihr auch diese nutzen. Es müssen keine Aktien sein. Der Verrechnungstopf geht rüber ins nächste Jahr.
Ich persönlich bin aber Freund von sauberen Übergängen. Ich weiß nicht, was das Jahr bringt, aber ich werde immer irgendwelche Verluste haben. Deswegen brauche im im Dezember auch den letzten Rest auf. Das kann ich aber auch ohne Probleme.
Bei wem das nicht geht, aber seinen FSA dennoch aufbrauchen möchte, muss eben alle Möglichkeiten nutzen. Und das bedeutet eben auch den heiligen MSCI World ETF verkaufen und gleich zurück kaufen. Nein, ihr macht dann keinen Handel mit euch selbst*
Edit: es muss übrigens auch nicht eine Aktie mit 1301 Euro Gewinn sein. Eine mit 400 Euro, eine mit 300 Euro und eine mit 600 Euro gehen auch. Oder 13 Aktien mit 100 Euro Gewinn. Aber da müsst ihr auf Gebühren achten und rechnen 🙂
Viel Erfolg!