abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zitronenpicker #1 - ETFs die die Welt nicht braucht: HANetf Electric Vehicle Charging Infrastructure

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

ich halte ja immer die Augen offen nach sinnvollen oder zumindest interessanten und vielversprechenden ETF-Produkten - die Auswahl wird jeden Tag größer ...

Und so wie ich* mit den Rosinenpickern besondere oder besonders gute ETFs vorstellen will, werde ich nun gelegentlich ETFs vorstellen, die (aus meiner subjektiven Sicht) niemand braucht:

Heute den HANetf Electric Vehicle Charging Infrastructure (A3DGLA)

Ohne jeden Zweifel ist Elektromobilität ein Zukunftsthema und somit der dazugehörende Bereich eine Branche, mit der Geld verdient werden kann.

Deswegen sind ETFs wie der iShares Electric Vehicles and Driving Technology oder der WisdomTree Battery Solutions sehr reizvolle Produkte, die als Beimischung Sinn machen und Renditepotezial bieten:

Bildschirmfoto_2022-05-02_22-44-02.png

[via]

Beide haben im aktuell schwierigen Tech-Umfeld den Welt-Index deutlich outperformt.

Was soll nun ein ETF wie der HANetf Electric Vehicle Charging Infrastructure, der - wie bereits am Namen zu erkennen - die Nische einer Nische abdeckt, besser machen als die beiden Kollegen, die ihre Schwerpunkte auf Elektromobilität einerseits und auf Batterietechnik andererseits legen.

Der ETF ist erst ein paar Tage auf dem Markt.

Zitat von der Webseite des Emittenten:

Der Fonds bietet ein Engagement in zwei für das aufstrebende Ökosystem der Elektrofahrzeuge entscheidenden Branchen, die sowohl die Ladeinfrastruktur als auch die Batterietechnologie abdecken: Herstellung von Batterieladegeräten und Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Alles andere hätte uns gewundert 😎.

Was mich aber skeptisch macht bezüglich der Sinnhaftigkeit und der Lebensdauer des Produkts: Der zugrundeliegende proprietäre Index (Solactive Electric Vehicle Charging Infrastructure Index) und der Fonds enthalten lediglich 13 Positionen:

Hier sind (aus dem Factsheet des Index) die Top-Ten sowie die Länder- und Währungsverteilung:

Bildschirmfoto_2022-05-02_23-14-52.png

[via (PDF)]

Der iShares enthält dagegen 89, der WisdomTree 94 Positionen. Mit dieser Streuung macht ein ETF-Investment Sinn.

Wohlgemerkt: Wer sich mit der Branchennische auskennt und die Unternehmen im HANetf als interessant und lohnenswert einschätzt, kann natürlich das Risiko eines Einzelinventments in einer sehr volatilen Branche mit diesem ETF auf 13 Paar Schultern verteilen. Ich empfinde ein Investment als riskant.

Mit 0,65% ist die TER bei einer so kleinen Branchennische angemessen.

Ich habe in den Rosinenpickern auch schon mehrfach ETFs empfohlen, die erst wenige Tage auf dem Markt waren. Dann hat mich aber das Konzept überzeugt, weil es eine spezielle Auswahl darstellt oder das Papier ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Diesem ETF gebe ich wenig Überlebenschancen. Das ist natürlich ganz subjektiv und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

* und zuletzt auch @Joerg78 

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@digitus Danke für die Vorstellung.

Das ist für mich wieder eins deiser Beispiele, bei dem sich in den internen Diskussionen die Marketingsabteilung durchgesetzt hat.

Sowas braucht tatsächlich kein Mensch, aber man kann viele schöne Slogans raushauen und immer darauf verweisen, man sei der Einzige, der sowas im Angebot hat. Das hat nebenbei den Vorteil, dass Performance-Vergleiche mit der Konkurrenz nicht möglich sind und man diese daher auch nicht verlieren kann.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Ja, eine Investition in diesen ETF drängt sich nicht unbedingt auf.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Sowas braucht tatsächlich kein Mensch, aber man kann viele schöne Slogans raushauen und immer darauf verweisen, man sei der Einzige, der sowas im Angebot hat.

@GetBetter, du alter Fuchs, gib's zu, du hast auf der Homepage gespickelt 😂:

Bildschirmfoto_2022-05-03_21-58-17.png

[Hervorhebung von mir - via]

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Da wird halt mal wieder die Goldgräberstimmung genutzt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

GreenCharge II | 5% p.a. | Crowdinvesting ab 250€ mit ecozins

Hier ist noch eine Möglichkeit, per Nachrangdarlehen in Ladeinfrastruktur zu investieren. Das wäre sogar nur ein Anbieter. Und bei Nachrangdarlehen besteht die Möglichkeit eines Totalverlustes, da sollte man nur Spielgeld investieren. 

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter, du alter Fuchs, gib's zu, du hast auf der Homepage gespickelt 😂:

Habe ich tatsächlich nicht. Das sagt einem das Bauchgefühl, dass für solchen Nischen-Nischen kein Mensch jemals einen Index definiert hat.

Also schafft man sich selber einen und ist damit naturgemäß zunächst mal der erste und meist sogar längerfristig der einzige.

Bevor man sich aber eingesteht, dass es daran liegt, dass dieser Bereich sonst schlicht niemand interessiert, dreht man die Argumentation eben kurzerhand ins Positive (siehe "Kleines Handbuch für den Marketingstrategen", Kapitel 1: Kundschaft an der Nase rumführen leicht gemacht).

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Kurz und ohne weiteren Kommentar eine Vergleichsgrafik der Battery/Electric-Vehicle-ETFs mit dem All-World (von justETF) - der Vergleichszeitraum lässt natürlich keine Beurteilung zu:

chart.jpg

Grüße,

Andreas