E- Mobilität ein Flop oder ein gigantischer Wachstumsmarkt? #Wertpapiere im Fokus#
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.02.2023 11:03
E- Mobilität ein Flop oder ein gigantischer Wachstumsmarkt?
Ich habe mir mal einen Überblick verschafft und mein Portfolio dazu ist/wäre eine Zusammenstellung von wenigen Einzelwerten und überwiegend ETFs, auch Fonds und Zertifikate.
Die Meinungen zur E-Mobilität gehen weit auseinander, für die einen eine zukunftsorientierte Technologie für die anderen Augenwischerei und völlig überbewertet als Alternative. Oder mehr was dazwischen?
Große Ingenieurskunst im Sinne der Motoren ist es nicht mehr, vielmehr Batterie-, Halbleiter- und Software Know-how. Und eine gigantische Infrastruktur mit Ladeststationen und zusätzlicher Stromversorgung wäre notwendig, wenn man die Verbrennermobilität übernehmen möchte.
Die Branchen sind vielfältig und die Unternehmen dazu fast schon unübersichtlich, welche eine Rolle spielen könnten, um eine E- Mobilität im großen Umfang umzusetzen bzw. zu installieren. Rohstoffe, Batterietechnik, Software, Halbleiter, Infrastruktur, Energieversorger bzw. Energietechnik und Automobilhersteller säßen im Boot.
Und ob mit E-Mobilität das große Ziel einer deutlichen Co2 Reduzierung und ressourcenschonende Produktion erreicht werden kann, bleibt bei dem logistischen, energieintensiven und materiellen Aufwand fraglich, denn es müsste ein enormer Rohstoff-(Lithium, Kupfer, Kobalt und und..) und Energiebedarf "aus der Steckdose" bereitgestellt werden. Alles andere als nachhaltig, und schon jetzt kommt eine Stromversorgung zeitweise an ihre Grenzen und ist alles andere als C02 neutral.
Auf der anderen Seite Technik entwickelt sich, Notwendigkeiten schaffen neue Lösungen und ein industrielles, technisches und digitales Knowknow ist für einen gesellschaftlichen Wohlstand existentiell. Und die entsprechenden Branchen bieten insgesamt einiges davon.
Viele Einzelwerte dazu sind oft volatil und haben noch prekäre Gewinnaussichten, andere schon etablierte Größen oder auch globale Marktführer, Wachstum und Korrekturen also liegen dicht beieinander. ETFs, Zertifikate oder Fonds könnten eine Alternative für den Anleger sein, der an der Entwicklung teilhaben möchte, sich aber breiter zum Thema aufstellen möchte. Volatil bleiben auch diese entsprechenden Assets, denn jene sind alles andere als "value".
Einige Beispiele/auch Alternativen, die für mich relevant wären.
BYD (Automobile) und Umicore (Recycling von Batterien)
Als Basis (oder wenn nur einer):
Xtracker Future Mobility ETF (A2N6LL)
Zusammensetzung ca je 4-5%:
Meta, Tesla, Nvidia, AMD, TSCM, BYD, Volkswagen, Intel, Siemens, Toyota
Alternative das E-Mobilität Batterie Index Zertifikat (DA0AAU)
Rohstoffe (Lithium):
Thematica Future Mobility (A2JKSP)
Structured Solutions Next Gen. Fund (HAFX4V)
Best of Lithium Zertifikat (DA0AAS)
Batterie:
L&G Battery Value-Chain (A2H5GK)
Global X Lithium & Battery Tech ETF (A2QPB3)
Halbleiter:
Vaneck Semiconductor ETF (A2QC5J)
ishare MSCI Global Semiconductors ETF (A3CVRA)
Infrastruktur:
HANetf Electric Vehicle Charging Infrastructure ETF (A3DGLA)
Wünsche ein entspanntes Wochenende
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2023 11:12
@Klimaaprima: Danke für den Aufschlag.
Ergänzend der Überblick mit ETFs zum Thema von justETF.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2023 15:36
Bei kleinen Neben-Werten sollte man vorsichtig sein. Beispiel: Compleo Charging Solutions AG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2023 21:04
Ich halte nichts von diesem Elektro-Hype und denke daß das wieder abebben wird.
Diese Autos sind nur Spielzeuge für wohlhabende Leute oder jene die mit der Prämie ein Geschäft machenwollten.
Man sieht ja wie die Zulassungszahlen nach der Kürzung/Streichung der Prämie zusammen gebrochen sind.
Ich schätze 80% der Autofahrer sind nicht bereit solche überteuerten Autos zu kaufen oder haben keine Lademöglichkeit.
Ich gehöre auch dazu.
Auch wenn ich noch Aktien von Tesla habe kommt mir aber so eine Kiste nicht in die Garage.
In der Stadt sehe ich hier und da mal eine oder zwei Ladesäulen die ständig belegt sind.
Lustig auch an Autobahn-Raststätten. Da stehen dann 4 Stück wenn von den 200 Autos vielleicht 10 laden möchten.
In einem Parkhaus mit 400 Plätzen wo es sinnvoll wäre kann man vermutlich keine 5% zum Laden einrichten ohne an die Grenzen der Stromversorgung zu kommen.
Abgesehen davon wollen das manche Eigentümer auch nicht wegen der Brandgefahr. Da wird zumindest die Versicherung deutlich teurer und wenn dein Bürogebüde abbrennt hilft das Geld auch nicht wirklich.
In manchen Tiefgaragen darf man mit BEV nicht mal parken. Und auch manche Fährdienste transportieren solche Autos nicht mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2023 21:39
Jetzt kommt ausserdem noch dazu dass nach der geplanten Gesetzgebung die Stromanbieter Ladestationen und Wärmepumpen den Strom abdrehen dürfen. In der Praxis mag das ein Grenzfall sein, die Signalwirkung dürfte aber enorm sein.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2023 21:51
@Drilling: Was wieder ein gutes Argument für ein Investment in einen ETF ist - der Xtrackers Future Mobility enthält 73 Positionen, der HANetf Electric Vehicle Charging Infrastructure lediglich ein Dutzend (was schon sehr knapp ist*).
Grüße,
Andreas
* deswegen hatte ich ihn mit einem Zitronenpicker prämiert
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2023 21:58
Wobei man bei Compleo mit einem einfachen Trailing Stoploss mit 20% Abstand nach dem IPO mit Gewinn rausgegangen wäre...
Liegt halt auch daran wie man sein Risikomanagement aufsetzt,
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2023 22:08
@CurtisNewton schrieb:Jetzt kommt ausserdem noch dazu dass nach der geplanten Gesetzgebung die Stromanbieter Ladestationen und Wärmepumpen den Strom abdrehen dürfen. In der Praxis mag das ein Grenzfall sein, die Signalwirkung dürfte aber enorm sein.
Ferner ist ja abzusehen daß man bei einem hohen Marktanteil an Fahrzeugen dann richtig mit dem Strompreis abgezockt wird.
Wer unterwegs laden muß darf dann Fantasiepreise bezahlen.
Schon heute ist der Betrieb bei 70 Cent pro kWh bereits unwirtschaftlich im Vergleich zu einem Diesel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.02.2023 22:13 - bearbeitet 04.02.2023 22:15
Nochmal Compleo, jetzt mit Chart.
Selbst mit 50% Trailing Stopp wäre man noch mit Gewinn raus.
Zwei Dinge in die man sich nicht verlieben sollte: Personal hinter der Theke (die werden dafür bezahlt dass sie nett sind) und Aktien (das Management wird dafür bezahlt dass der Chart nett ausschaut)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.02.2023 18:21 - bearbeitet 05.02.2023 18:53
Ich bin überrascht wie negativ das Thema Elektromobilität hier diskutiert wird. Leider liest und hört man das sehr oft.
Natürlich sind E-Autos nicht gleichermaßen für jeden geeignet. Nichts für Vielfahrer >400km pro Tag. Die durchschnittliche Fahrleistung eines Pkw pro Tag liegt in Deutschland allerdings nur bei knapp 40 Kilometern und das schafft wirklich jedes E-Auto. Ein eigenen Stellplatz mit Wallbox sollte man ebenfalls sein Eigen nennen, damit es wirklich bequem ist.
Dennoch bietet die Elektromobilität viele Vorteile.
Dank großzügig bemessener Photovoltaik Anlage mit knapp 20 kWp kann ich in der Zeit von Frühling bis Herbst sowohl meine Wärmepumpe betreiben als auch zwei Elektroautos laden. Den restlichen Strom kaufe ich für 30 Cent/kWh hinzu. Das macht auf 100 km ziemlich genau 6€. Ein vergleichbarer Verbrenner mit 300 PS würde mich aktuell 12,60€ pro 100 km kosten (7 Liter * 1,80€).
Darüber hinaus werden Elektroautos vom Staat gefördert und sind die ersten 10 Jahre steuerfrei. Den VW e-Up gab es anfangs für effektiv 14.000€. Der MG4 kostet in der Basisausstattung aktuell effektiv 24.000€. Elektroautos müssen nicht teuer sein! In ein paar Jahren werden wir auch endlich einen guten Markt für gebrauchte E-Autos haben (Leasingrückläufer). Spätestens dann für viele erschwinglich.
Erstattung THG Quote 300-400€ pro Jahr. Weniger Wartungs- und Reparaturkosten. Bei Tesla gibt es zum Beispiel gar keine vorgeschrieben Inspektionsintervalle mehr. Günstiger in der Versicherung. In einigen Städten kostenlos parken mit Parkscheibe. Vereinzelt noch kostenloses Laden möglich, wird aber seltener. E-Autos machen einfach Spaß (Beschleunigung)!
Ich gehe davon aus, dass in der Branche weiterhin gutes Wachstum und gute Renditen drin sind.