am 31.07.2022 07:58
am 31.07.2022 08:12
Guten Morgen, @SpinOffFreak,
ein Anhaltspunkt z.B. sind die Sternelisten von @nmh. Eine Übersicht aller Listen hat @Zilch bereit gestellt. Einfach hier im Forum nach "Sternelisten" suchen. Zu jeder Sterneliste gibt es viele Erläuterungen.
Interessant finde ich auch die Aktienbriefe eines Börsenverlages mit Sitz in Rosenheim.
Viele Grüße
bgm
31.07.2022 09:01 - bearbeitet 31.07.2022 09:02
Meine Anlaufstelle Nummer 1 sind auch die Sternelisten von @nmh -> viel besser kann man Aktien mit einem Trend und einer deutlichen Bewertung kaum noch präsentiert bekommen.*
Gleichzeitig profiert man auch davon dass der nmh eine jahrzehnte lange Erfahrung hat und (!!!) hier ganz unabhängig agieren kann: Er ist niemandem Rechenschaft schuldig und muss nicht regelmäßig 64 Seiten eines Börsenbriefs füllen.
Und auch so gibt es immer wieder unabhängige (!) Tipps hier in der Community.
Ich persönlich führe dann noch eine Liste in Excel in der ich auch selber noch eine kleine Auswertung vornehme um meine Favoriten zu finden.
*Hier der Überblick: klick
Gruß Crazyalex
am 31.07.2022 09:14
Guten Morgen @SpinOffFreak
Hier im Forum findest du viele Anregungen und Einschätzungen zu Wertpapieren in unterschiedlichen Threats. Die Sterneliste von @nmh wurde schon genannt. Für ETFs unter dem Stichwort Rosinenpicker von @digitus.
Dieser Threat müsste dir weiterhelfen. Eine sehr gute Aufsellung über Infoquellen:
Ansonsten selbst Watchlisten mit Wertpapieren der Wahl anlegen und zusammenstellen und beobachten und dann entscheiden.
@SpinOffFreak , fängst gerade erst an mit einer Anlage in Wertpapiere? Dann wäre mein Tipp, nicht einfach kreuz und quer nach vermeintlichen Empfehlungen kaufen.
Erst eine Strategie aufbauen, Branchen und Regionen festlegen, Anlagehorizont und Risikobereitschaft als Rahmen setzen.
Grüße
31.07.2022 10:43 - bearbeitet 31.07.2022 10:50
Irgend welche Empfehlungen einfach befolgen geht meistens schief.😉
Ansonsten wäre die Börse ein Kinderspiel, denn von Empfehlungen lebt eine ganze Industrie, rechnet man dann noch die nichtkommerziellen Teilnehmer dazu ……..
Es mangelt also nicht daran.
@Crazyalex schrieb:Und auch so gibt es immer wieder unabhängige (!) Tipps hier in der Community.
Am besten mit „Own skin in the game“.🤫
am 31.07.2022 14:35
Aus meiner Sicht gibt es nicht DIE eine Quelle oder DEN einen Faktor, der über Kauf oder Nichtkauf entscheidet. Man sollte sich einfach generell mit dem Thema auseinadersetzen und alles lesen, was einem dabei in die Finger kommt: Fachmagazine, Börsenbriefe, Foren...was auch immer. Dabei laufen einem pro Tag – je nach Zeiteinsatz – etliche neue Aktien über den Weg. Dabei kann man auf dem ersten Blick schon eine Grobauswahl nach persönlichen Geschmack vornehmen, z.B. anhand folgender Faktoren:
- Branche
- Region
- "Aktientyp" (Dividend, Growth, Momentum, etc.)
- von mir aus auch Analystenkommentare, wenn man sie kritisch genug betrachtet.
Bei den paar Aktien die danach für mich persönlich übrig bleiben, folgt als nächstes der stumpfe Blick aufs Chartbild. Zunächst auf die aktuelle Lage bzgl. GD50 und GD200, anschließend auf den Langzeittrend (5+ Jahre). Wenn die Aktie dann immer noch nicht durchs Raster gefallen ist, kann man sich intensiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen und sich bzgl. Geschäftsmodell und Unternehmensdaten schlau machen. Das geht mal schneller, mal langsamer. Und je nach Depotgröße muss ich am Ende auch noch der festen Überzeugung sein, dass der Neuzugang wirklich ein Mehrwert zu den bisherigen Depotpositionen ist.
Nach diese "Rasterfahndung" fallen schon so viele Papiere durch, dass man nach einer gewissen Zeit eine schön übersichtliche Watchlist hat und zudem ein Gespür dafür entwickelt, nach was oder wem man schauen sollte. Auch sollte man keine Angst davor haben, ab und zu einen Fehlgriff zu landen. Auch daraus lernt man vieles – vor allem über sich selbst.
am 31.07.2022 14:38
am 31.07.2022 14:38
Hallo @SpinOffFreak,
ich nutze keine Empfehlungen von Börsenzeitschriften, sondern nutze diese nur zum Finden von neuen Werten. Also ich überfliege die Zeitschrift nur und checke die Aktien kurz bei finanzen.net --> GuV und entscheide dann, ob die Aktie interessant ist oder nicht. Die community eignet sich ebenfalls für das Finden neuer Werte, neben den Listen von @nmh gibt es auch beispielsweise eine Medizintechnikliste von @Pramax.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 31.07.2022 18:29
Hallo,
also einen großen Teil an Ideen bekomme ich auch hier in der Community, wobei es hier leider seit einigen Monaten irgendwie anders geworden ist und sich der Austausch doch sehr zurückgefahren hat.
Sehr schade.
Ab und an überfliege ich auch ein anderes großes bekanntes Börsenforum, das manchmal auch hilfreich ist, mir aber die Atmosphäre dort gar nicht gefällt und ich mich deshalb dort nicht anmelde.
Auch hole ich mir Ideen vom auch von mir selbst oft etwas belächelten Youtube. Dort gibts sehr sehr viel Mist, aber auch so manches Interessante und ich nehme die eine oder andere Anregung mit.
Im Prinzip reicht das schon für mehr als genug Ideen und eine rappelvolle Watchlist.
Wieviel Recherche ich dann in die engere Auwahl stecke hängt davon, ob es ein reiner Trendaktienkauf wird, oder mehr eine "Kann-ich-ruhig-mit-schlafen-will-ich-möglichst-lange-behalten" Aktie.
Persönlich mische ich das im Depot.
Allzuviel Aufwand mache ich aber auch bei den solideren Werten nicht. Zahlenmäßig reicht m.M.n. für den Normaloanleger die Basiskennzahlen zu checken, eine Analyse bis auf die letzten Kommastellen und ins letzte Detail bringt einen nicht viel weiter.
Es geht mir mehr darum einfach zu sehen ob ein Unternehmen regelmäßig solide oder sogar gute Zahlen liefert, es also "gesund" zu sein scheint, wenn ich das Geschäftsmodell als so interessant oder auch zukünftig chancenreich ansehe, dass es für mich als Depotneuzugang infrage kommt und zusätzlich nicht gegen persönliche Abneigungen verstößt.
Manchmal suche ich auch gezielt nach Möglichkeiten bzw. Aktien, wenn ich bspw. eine bestimmte Branche im Depot haben will. Aber meistens gibts da schon genug Kandidaten auf der Watchlist.
Der Rest ergibt sich irgendwie von selbst. Mal was unterwegs gesehen, mal ein Kollege ne Idee, mal beim Frühstück nen Podcast gehört...eigentlich schon viel zu viel... 🙄😂
Grüße
KM
am 07.08.2022 09:19
Danke für euere tollen Tipps 😎