Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zerschlagung der grossen Techgiganten

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Hallo,

Ich habe gerade gelesen, dass europa google, amazon, facebook zerschlagen lassen möchte.

Was würde das für die aktien bedeuten? Was meint ihr?

VG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-
12 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Wer (wie ich) dazu noch nichts gelesen hat, findet hier einen kurzen Artikel: EU will Regel für Zerschlagung von Internetriesen.

 

Spannend wäre zu wissen, wie die EU solch eine Zerschlagung von US-amerikanischen Unternehmen umsetzen will. Ein Ausschluss vom europäischen Markt wäre denkbar, aber doch sehr unwahrscheinlich. Da möchte ich gern sehen, wie man der Bevölkerung verkaufen will, dass sie nun nicht mehr Google und Facebook nutzen dürfen. Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Weinlese

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Das sieht für mich erstmal lediglich nach einer Drohung aus im Sinne von "haltet euch an die Spielregeln, sonst ziehen wir andere Saiten auf" Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

 

Spannend wäre zu wissen, wie die EU solch eine Zerschlagung von US-amerikanischen Unternehmen umsetzen will. Ein Ausschluss vom europäischen Markt wäre denkbar, aber doch sehr unwahrscheinlich. Da möchte ich gern sehen, wie man der Bevölkerung verkaufen will, dass sie nun nicht mehr Google und Facebook nutzen dürfen. Smiley (überglücklich)

 


@Weinlese 

 

Ein Leben in Europa ohne Amazon. Mittlerweile undenkbar. Zum einen wegen der Arbeitsplätze zum Anderen gibt es, zumindest für einen Großteil der Verbraucher keine wirklichen Alternativen.

 

Ich stelle mir die Frage "Warum muss ich ein Unternehmen zerschlagen?" Dazu fällt  mir nur eine plausible Antwort ein. "Angst". 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wie gesagt: für mich eine Drohkulisse, nicht mehr.

 

Grüße,

Andreas

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

wenn man überlegt, was die an Barmitteln zur Verfügung haben, dann ist Angst noch milde ausgedrückt. Panik...
Irgendwo stand mal, dass die gesamten DAX-Konzerne (Börsenwert) übernommen werden könnten - alleine von Amazon. (von mir nicht geprüft - nur als "uiuiui" abgespeichert)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es ist sind übrigens die Amerikaner selbst, die die Techgiganten zerschlagen wollen.

Ich persönlich halte eine Zerschlagung für Blödsinn. Eine Regulierung hingegen dürfte den Wettbewerbern zugute kommen und den Riesen langfristig wenig anhaben.

 

Sollte es tatsächlich zu einer Zerschlagug kommen, dürfte sich der Wert der Aktien auf einem ähnlichen Niveau befinden, denn du bekommst für jedes ausgegliederte Unternehmen neue Aktien.

 

Bei Alphabet geht es hauptsächlich um die marktbeherrschende Stellung von Google. Es führt kaum ein Weg an Google-Produkt vorbei, selbst wenn man Alternativen verwendet.

 

Bei Facebook geht es wohl um die marktbeherrschende Stellung der Sozialen Medien und den Umgang von Medien. Facebook kontrolliert den Informationsfluss und kann entscheiden was SIE für richtig oder falsch halten.

 

Apple hat international gesehen keine marktbeherrschende Stellung, wohl aber in Ihrem eigenen Käfig. Dritten wird kein Zugang zur Plattform gewährt ohne an Apple zu zahlen.

 

In Europa soll ein Leben ohne Amazon kaum möglich sein? Bis auf AWS gibt es ehrlich gesagt kaum einen Bereich in dem man nicht auf Amazon verzichten kann.

Besonders auf diese wertlosen Arbeitsplätze kann man verzichten!

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Selbst wenn die USA die Tech Giganten zerschlagen wird mir nicht bange, zumindest beim Investment, dann gibt es halt bei mir im FTSE All-World ein paar Positionen  mehr.  Die kleineren Tech-Giganten könnten dann auch einen Teil von dem unproduktiven Wasserkopf und auch Reibungspunkte abbauen den die immense Grösse von einem Unternehmen mitbringt. 

 

Aber europäische Lösungen zu Amazon und Co.?  Völlig lächerlich die Firmen werden so reguliert und drangsaliert von der EU plus den Regierungen dass sie gar nicht mehr gross werden können.  

 

Mal sehen was am Ende des Tages dann tatsächlich rauskommt.d 

 

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

In Europa soll ein Leben ohne Amazon kaum möglich sein? Bis auf AWS gibt es ehrlich gesagt kaum einen Bereich in dem man nicht auf Amazon verzichten kann.

Besonders auf diese wertlosen Arbeitsplätze kann man verzichten!


@ehemaliger Nutzer 

 

Dann befrag dazu mal die vielen Unternehmen, die über Amazon verkaufen, ob sie auf diese Umsätze verzichten bzw., wenn sie wegfallen, diese Umsätze auf irgendeine andere Art kompensieren können.

 

Welche Erfahrungen hast Du persönlich mit den wertlosen Arbeitsplätzen gemacht? Ich habe persönlich reichlich Erfahrung mit Arbeitsplätzen in der Logistik, insbesondere bei Amazon und DHL. Und ich kann Dir sagen, dass die festangestellten Mitarbeiter bei Amazon im Großen und Ganzen sehr zufriedene Mitarbeiter sind. Anders sieht es vermutlich bei den freiberuflichen, gewerblichen Fahrern aus. Aber von deren Arbeitsumfeld habe ich keine Ahnung, daher kann ich mich dazu nicht äußern. 

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Bei Amazon oder Apple dürfte eine Zerschlagung nicht zu rechtfertigen sein, da keines der beiden Unternehmen in einem Bereich (Handel, Cloud, Smartphone-Markt) ein Monopol besitzt. Und selbst wenn: Bei Amazon wäre eine Zerschlagung für Aktionäre sogar ein Segen, da sie dann die äußerst lukrative Cloud-Sparte als  Aktie im Depot haben.

 

Was Facebook und Google angeht: Ja, beide haben eine marktbeherrschende Stellung. Aber die haben sie sich verdient, indem sie einfach bessere Produkte als die Konkurrenz (MySpace, Altavista, Yahoo, Lycos) angeboten haben.

 

Und wenn man zurückblickt, wie oft Microsoft einer Zerschlagung entkommen ist, obwohl dort aufs Übelste eine Monopol-Stellung zu Ungunsten der Konkurrenz ausgenutzt wurde, sind diese Firmen ja fast harmlos Smiley (zwinkernd)

 

Aus der Zerschlagung von Standard Oil sind damals übrigens u.a. Shell, BP, ExxonMobil und Chevron entstanden. Also das hat ja mal richtig was für den Markt gebracht Smiley (überglücklich)