Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entwicklung von Aktien mit Skandalen - größeren Gerichtsverfahren

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Community,

 

das Thema geistert schon eine Weile in meinem Kopf herum und der aktuelle Thread Bayer Aktie Einstieg  hat mich dazu gebracht mal diesen Beitrag zu erstellen.

 

Immer wieder sind krisengebeutelte Aktien beliebt die scheinbar billig sind oder einen größeren Rückschlag erlitten haben. Der Grund für den Rückgang liegt in diesen Fällen aber nicht im Gesamtmarkt (wie z.B. in der Corona Krise), sondern konkret an den einzelnen Aktien.

 

Ich versuche mal einen Vergleich mit einem Gegenstand z.B. einem Fahrrad. Das Fahrrad hat üblicherweise den Preis X. Ist es irgendwo im Angebot kann man vermutlich mal ein Schnäppchen machen und bekommt das Fahrrad günstiger. Es wird immer davon ausgegangen, dass das identische Modell in der gleichen Qualität angeboten wird. Bei einer Aktie in einer Krise ist es vermutlich eher so wie mit einem Fahrrad das teilweise defekt ist. Würde das defekte Fahrrad angeboten, käme man auch nicht direkt auf die Idee hier ein Schnäppchen vor sich zu haben. Man bekommt also eine geringere Qualität zu einem günstigeren Preis.
Es besteht natürlich die Chance das sich der Schaden beheben lässt, aber als normaler Anleger hat man darauf keinen Einfluss. Große aktivistische Investoren mögen sich in eine solche Aktie einkaufen und Einfluss auf das Management (im Beispiel die Reparatur) nehmen oder eine Zerschlagung voranzutreiben (vielleicht sind die Einzelteile mehr Wert), aber das ist ein anderes Thema.

 

In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht das es sich nicht lohnt in Aktien mit größeren Krisen oder Gerichtsverfahren zu investieren. Das vermeintliche Schnäppchen bietet oft Abwärtspotenzial oder entwickelt sich schlechter als der Markt. Es gibt einfach viel bessere Alternativen. Warum sind die Aktien mit Krisen dennoch so "beliebt"?
Vielleicht liegt es an der medialen Präsenz oder der Angst eine Chance zu verpassen (FOMO)? Was meint ihr?

 

Hier mal ein paar Aktien mit größeren Krisen als Beispiel.
3M CO. DL-,01 (851745)  -> Gerichtsverfahren mit fehlerhaften Ohrstöpseln für US Militär und PFAS
BAYER AG NA O.N. (BAY001)  -> Gerichtsverfahren im Rahmen der Moderna Übernahme mit Glyphosat
MLP SE INH. O.N. (656990)  Spiegel MLP Skandale 
WELLS FARGO + CO.DL 1,666 (857949) WirtschaftsWoche Wells Fargo Skandale 

Hier noch etwas befremdliches zu Wells Fargo am Rande:

Spiegel: Wells-Fargo-Banker wird nach Urinvorfall im Flugzeug festgenommen 

Wirecard - dazu muss man nichts extra sagen 😅

 

Kennt ihr Aktien die nach einer größeren Krise wieder zur alten Form zurück gefunden haben?


Ich stelle mal eine These auf: Eine Investition in den MSCI World ist in allen Fällen sinnvoller gewesen als in eine Aktien mit einer größeren Krise zu investieren - wohlgemerkt längerfristig investieren nicht spekulieren. Kurzfristig kann man natürlich dort auf einen Rebound oder Ähnliches setzen, wenn man denn mag ....

 

Viele Grüße

4 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Naja, "Skandal" ist ja heute schon alles - selbst wenn im Supermarkt irgendein Produkt gerade aus ist, wird das ja zu nem Skandal hochstilisiert (dank Internet und Empörungskultur) - oder ein Bahnreisender der im Ruheabteil wirklich seine Ruhe haben will, während Kinder von Helikoptereltern das Abteil auseinandernehmen. Ob diese Anlagestrategie wirklich nachhaltig ist, bezweifle ich mit meinem begrenzten Fachwissen.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

ein Beispiel für Phoenix aus der Asche: BOEING CO. SHARES DL 5(850471) . Das kann ich mir gar nicht erklären...
weiteres Beispiel: GENL EL. CO. DL -,06(A3CSML) . Alles falsch gemacht und mit einem neuen Vorstand dann vorwärts (ab 2018)
Aber auch Deutsche Bank, HochTief oder VW... manchmal braucht es aber einen verdammt langen Atem und ganz viel Zuversicht

Just my 2 Pence

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@ImFluss  schrieb:


Vielleicht liegt es an der medialen Präsenz oder der Angst eine Chance zu verpassen (FOMO)? Was meint ihr?

 

Wenn man über all in den Börsenblättchen "buy the dip", "buy on bad news", "billig kaufen" etc liest ist das doch kein Wunder dass alle auf irgendwelche Rohrkrepierer stürzen. Das Entscheidende steht ja im Kleingedruckten, kaufe Aktien die günstig sind und gute Zahlen haben, oder buy the dip wenn die Börse eine ungerechtfertigte Übertreibung zeigt. Das Kleingedruckte liest aber niemand und wenn, muss man dann auch erst mal Bilanzen lesen können (die meisten scheitern ja schon am Wirtschaftsteil der FAZ) und man findet man solche Aktien halt auch eher selten.

 

 


@ImFluss  schrieb:

 

Kennt ihr Aktien die nach einer größeren Krise wieder zur alten Form zurück gefunden haben?

 


Apple? Die waren 1996 wenige Tage vor der Zahlungsunfähigkeit, der Aktienkurs ist von damals über 70 USD in kurzer Zeit auf irgendwas um die 13-14 USD abgestürzt (Split bereinigt um die 10 US Cent). Letztendlich gibt es, und hier wird wirklich skurril, Apple heute nur noch weil Microsoft eine Kartellklage am Hals hatte und soviel Geld in Apple gepumpt hat das sie sagen konnten, da schaut her, wir haben doch gar kein Monopol, Apple ist doch eine ernst zunehmende Konkurrenz-

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Mist! Mit General Electric und Apple haben cestmoi und Curtis schon zwei prominente Phoenixe genannt. 

Ich hätte aber noch einen: Von 1970 bis um die Jahrtausendwende stieg STARBUCKS CORP.(884437) zum größten Kaffeehaus der Welt auf. Dann wurden sie übermütig und fingen an in alles mögliche zu investieren, in eigenes Musiklabel z. B. , und wollte statt Muffins Sandwiches an den Mann/Frau/Alle bringen. Im Zuge der Finanzkrise 2008 durch die Kooperation mit Karstadt und dessen Schieflage sah es gar nicht mehr so rosig aus, existenziell bedroht. Ab 2009 besann man sich aufs Kerngeschäft und verkaufte wieder Kaffe. Mit Erfolg wie ich meine 

 

Warum immer wieder abgestürzte Werte gerne als Schnäppchen gesehen werden hat ja Curtis schon erwähnt. Vielleicht auch unsere Vorliebe zu  Schnäppchenjagd und „Geiz ist Geil“ - Mentalität 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden