Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF "VEGN" & ETFs mit Cultured Meat gesucht

Ggaribaldi
Autor ★★
36 Beiträge

MoinMoin!

 

Ich interessiere mich fuer einen ETF, der auf oekologischen Ernaehrungsweisen, Fleischersatz und - insbesondere - "Cultured Meat", sprich "Fleisch aus dem Labor" setzt, Memphis Meat ist moeglicherweise die bekannteste Firma (Hier eine Ubersicht: https://www.foodprocessing.com/articles/2021/cultured-meat/).

 

Leider scheint es noch keinen ETF zu geben sondern bloss die Option, Shares einzelner Firmen zu kaufen, was mir zu riskant ist, dass ich weder das Wissen noch die Zeit besitze um mich in verschiedene einzelne einzulesen: https://labgrownmeat.com/top-10-stocks/

 

Aber vielleicht hat jemand von euch einen ETF entdeckt, der nicht ausschliesslich aber teilweise auf solche Firmen setzt?

 

Nebenbei bemerkt, ich hatte mir auch diesen angeschaut: https://www.veganetf.com/ aber bin doch ueberrascht, dass dort vor allem die Techgiganten (Alphabet, Microsoft, Nvidia etc) vertreten sind. 

 

Viele Gruesse,

Ggaribaldi

 

8 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Ggaribaldi ,

 

ich persönlich stehe ja essenstechnisch nicht auf "cultured meat", sondern auf

"gar kein meat". 😋

Da ich aber auch schon mal nach Anlagemöglichkeiten in vegane und pflanzliche Lebensmittel usw. gesucht hatte, hatte ich mir diesen ETF mal gemerkt:

 

Rize Sustainable Future of Food UCITS ETF - A USD ACC 

 

Aus dem Informer:

"Der Fokus liegt auf:

(1) Unternehmen aus den Bereichen Agrarwissenschaft, digitale und präzise Landwirtschaft und Wassermanagement. Ziel ist es mehr Lebensmittel mit weniger Ressourcen und weniger Umweltbelastung sowie einer positiven CO2-Bilanz zu produzieren;

weiteres im Fokus: (2) Berücksichtigung der wachsenden Anforderungen bewusster Verbraucher an natürliche und biologische Proteine und Lebensmittel auf pflanzlicher Basis;

und (3) Innovationen in Bereichen wie Sicherheit und Prüfung von Lebensmitteln und Inhaltsstoffen sowie nachhaltige, wiederverwendbare und recycelbare Verpackungslösungen, die dazu beitragen, die Verschmutzung durch Einwegkunststoffe zu verringern. Nur Unternehmen, die einen wesentlichen Teil ihres Umsatzes oder Betriebsgewinns aus den vorgenannten Segmenten erzielen, können aufgenommen werden."

 

Ich hatte bisher noch nicht die Zeit mich intensiver mit dem ETF auseinander zu setzen, kann daher leider weder sagen ob auch etwas in der Richtung die du suchst mit drin ist, noch ob die enthaltenen Unternehmen mit hoher Quote meinen eigenen Vorstellungen entsprechen.

Interessant finde ich, dass es nicht nur um die Lebensmittel selbst geht, sondern auch um nachhaltige Verpackungen usw., was dann eine etwas breitere Mischung von Sektoren ergibt.

Und vor allem ist der ETF auch in Deutschland handelbar, was leider oft nicht der Fall bei solchen speziellen ETFs ist, wie ich selber leidlich feststellen musste.

 

Vielleicht ist der ja für dich interessant mal rein zu gucken oder dient zumindest mal als Startpunkt für deine eigene Recherche. 😉

 

Viele Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Ggaribaldi
Autor ★★
36 Beiträge

Vielen Dank!

 

Ja, Verpackungen ist wirklich eine gute Addition. Ich schaue mir den mal an. 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Klingt spannend, vielleicht leg ich mir da auch mal eine Monatsrate von ins Depot. Danke für die Anregung euch beiden. 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

So, jetzt musste ich mir aber auch mal wenigstens ganz grob die Top 10 mal ansehen, und bin erstmal nicht so wirklich zufrieden.

Noch nicht so ganz das was ich suche (zumindest in den Top 10 doch sehr sehr viel Verpackung, wenig "Food") bzw. auch schon einzelne Positionen entdeckt, die ich nicht in so einem Paket mit drin haben will...

Es bleibt weiter schwierig.... 🤔

 

Edit: schade, dass nicht wenigstens der VEGN mittlerweile in D handelbar ist...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

EP07
Experte
87 Beiträge

Es wird anscheinend ein "Soylent Green" Fonds gesucht. Schöne Aussichten ...

Ggaribaldi
Autor ★★
36 Beiträge

Hm. Also scheint wirklich schwierig zu sein, in auf Cultured Meat spezialisierte Firmen zu investieren. Ich habe nun Tyson Food gefunden: "The company is the world's second largest processor and marketer of chicken, beef, and pork" https://en.wikipedia.org/wiki/Tyson_Foods

Sie haben wohl viel in Cultured Meat investiert - evtl aehnlich zu tradionellen Autoherstellern, die massiv auf Elektroautos gehen, koennte auch dieser Konzern sich auf eine Neuausrichtung vorbereiten. 

US9024941034

Hat jemand eine Meinung zu denen? 


Mir waere weiterhin ein Cultured Meat ETF lieber aber...gibt es nicht. 

Alternativ koennte ich die wenigen gehandelten Culured Meat Firmen einzeln investieren, aber ich traue mich nicht zu, die alle zufriedenstellend zu beleuchten - da fehlt mir die Expertise

 

Ggaribaldi
Autor ★★
36 Beiträge

https://www.aktien.net/kuenstliches-fleisch-aktien-investieren/

 

Dieser Artikel gibt einen sehr guten Ueberblick ueber Firmen aus dem Bereich kuenstlisches Fleisch und Fleischersatz.

Fazit ist im Wesentlichen: 

1. Sehr viele Startups, die kaum an der Boerse gehandelt werden

2. Gross-Unternehmen wie Tyson, Nestle, Merck, investieren entweder in eigene Produktlinien oder in Startups.

3. Viele Startups werden verschwinden sobald die Giganten der Lebensmittelindustrie ernst machen.

4. Beyond Meat ist in Schwierigkeiten (las ich auch in verschiedenen anderen Artikeln)


Tyson hat mehrere Beteiligungen, die allerdings wohl unter dem formaligen CEO vorgenommen wurden. Gleichwohl kann ich mir vorstellen, in die unter 2 genannten Firmen zu investieren.

 

Hier https://www.foodingredientsfirst.com/news/cultivated-meat-to-hit-competitive-cost-and-environmental-... wird prognostiziert, dass Cultured Meat auch 2030 noch recht teuer sein wird. 

Kci528
Autor
1 Beiträge

Ich habe leider auch keinen ETF für Clean / Cultured Meat finden können. 

Daher habe ich mich für Aktien vom einzigen börsennotierten Unternehmen in diesem Bereich entschieden:
https://comdirect.de/inf/aktien/US5834351026

Ich denke das Thema wird medial sehr hochkochen, denn in Singapur wird es schon seit Dezember 2020 verkauft und jetzt stehen in den USA zwei Unternehmen vor der Zulassung.

Steakholder Foods ist gut dabei:

https://usawire.com/steakholder-foods-reviews-a-year-of-building-sustainable-food-solutions-as-a-cul...

https://twitter.com/israelipm/status/1648772955566899200?s=46&t=NcyPPK7nSAs5-zZMbTk-QQ