Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin jetzt mit dem Geld? Eine neue Sterneliste!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Abend,

völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.

Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.

Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.

Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern

WKN    Name                  Gesamt       Perform. LevyPro  Volat.   Qualit. Stopkurs
-------------------------------------------------------------------------------------
888351 Costco Wholesale Cor  5,8 ******   ******   ******   ******   *****      390
915272 Cognizant Technology  5,8 ******   *****    ******   ******   ******      64   
LYX0Z2 Lyxor CoreCommodity   5,8 ******   *****    ******   ******   ******      18
885365 Hunt (J.B.) Transpor  5,5 ******   *****    ******   *****    ******     138
A0ERSV Elia Group Actions a  5,5 ******   *****    ******   *****    ******      97
871884 Carlisle Cos. Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******     165
896895 Brown & Brown Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******      48
A1H5JY O'Reilly Automotive   5,5 ******   *****    *****    ******   ******     490
A1JKQK Agribusiness UCITS E  5,5 ******   ****     ******   ******   ******      38
A0YJQ2 Berkshire Hathaway I  5,5 ******   ****     ******   ******   ******     230
901629 FactSet Research Sys  5,3 *****    *****    *****    ******   *****      310
A2P2JR AON PLC Registered S  5,3 *****    *****    *****    *****    ******     210
910249 Casella Waste System  5,3 *****    *****    *****    *****    ******      56
859034 CVS Health (Caremark  5,3 *****    ****     ******   ******   *****       70
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  5,3 *****    ****     ******   *****    ******       6,60
PB8R1M RICI Enhanced Indust  5,3 *****    ****     ******   *****    ******      54
851297 Hershey Co. Register  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     150
869561 UnitedHealth Group I  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     325
911563 Consolidated Edison   5,3 *****    ****     *****    ******   ******      66
A2AKQ7 Waste Connections In  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      97
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      29
A0MLX4 Travelers Companies   5,3 *****    ****     *****    ******   ******     125
865496 Progressive Corp. Re  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      77
851143 General Dynamics Cor  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     162
A1W5H0 Intercontinental Exc  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      96
----------------------------------------------------------------------------

EDIA    0 0000 4 1000   RT: 19.03.2022  03:28:11

- alle Stopkurse in Euro -

Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.

Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.

Herzliche Grüße aus München

herzlichst

nmh-Team

*)  comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche  khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.

(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
236 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @PMS, hallo Community,

erst einmal vielen Dank für Deine Frage. Ich würde diese gerne in zwei Teilen beantworten, die Dein Selbstvertrauen stärken und Dich im besten Fall sogar einer guten Rendite noch näher bringen:

1. Die Verwendung des Begriffs "Kleinanleger", der immer noch von pyramidal ausgerichteten Finanzkonzernen und der Filialbank verwendet wird, um Dich "klein" zu machen ist spätestens seit der Jahrtausendwende überholt. Abwertung von Geschäftspartnern mag dort zum Geschäftsmodell gehören, Anleger entdecken aber schon seit mehr als 20 Jahren die hochwertigen Direkt Broker in Nordrhein-Westfalen oder Schleswig-Holstein. 

Die Frage der Eignung eines Produktes in Abhängigkeit von der angelegten Summe ist aus Sicht des Anleger weitestgehend zu verneinen. Insbesondere seitdem die scheinbar riisikolosen Festverzinslichen zu garantiertem Wertverzehr führen.  Stichwort: Nullzinsphase

Deshalb ist die Idee unerfahrene Anleger vom Aktienkauf abzuhalten abzulehnen. 

2. Puts sind in ganz sehr seltenen Fällen wirklich sinnvoll. Denn: Die Grundtendenz der Märkte ist im langfristigen Trend de facto immer aufwärts gerichtet. Nur wenn es einer Firma richtig schlecht geht und die Kurse zu böckeln beginnen, lässt sich damit sehr viel Rendite generieren. Mt eiserner Disziplin schon bei Kauf des Puts die Punkte unwiderruflich festzulegen, an denen die Position geschlossen wird. 

Dann gibt es noch die Puts bei denen Du schneller bist als der Markt. Wenn Du entdeckst, daß eine Firma bei den Kunden einen miesen Ruf hat und die Waren im Regal bleiben. Dass sind aber einzelne Chancen und es macht wenig Sinn den ganzen Index zu shorten. 

3. Die Sternelisten von der ersten Foren-Legende @nmh sind ein wahres Füllhorn an Anlageideen. Und haben sogar etwa Ähnliches wie einen Put integriert. Und das ganz ohne Aufgelder und Kosten. Zitat: "benötigen zwingend Stop Kurse". 

Da ist es also das Instrument zur Vermeidung oder Verringerung von Abwätrsrisiken: Position glatt stellen durch Stop Kurse. 😁

Auch wenn ich mir die beiden Fonds noch nicht angesehene habe, so dürften in den meisten Fällen Stop Kurse die bessere Lösung sein. Weil die Fonds durch einen Spread und Verwaltungskosten zu den integrierten Puts hinzu noch Gelder "fressen". 

Wenn es bei einem kurzzeitigen Abwärtsrisiko doch eine Absicherung sein soll, dann würden sich Instrumente wie Verträge auf Kursdifferenzen (CFDs) mit einem festen Hebel von 20 oder 5 anbieten. Diese sind gut zu rechnen und die Kosten mit einem einstelligen Zinssatz auf die offenen Positionen pro Jahr bei sofortiger Eröffnungs- und Schießungsmöglichkeit optimal. 

Kurz zusammengefasst: Stop Kurse schlagen meistens die Put-Fonds. Gut nachgerechnet Anlageideen mit Puts für einen Zeitraum von vielleicht einem Tag bis einen Monat können erfolgreich sein. 

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter. Ist aber nur eine subjektive Meinungsäußerung und keine Anlageberatung. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

PMS
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo @Zilch ,

vielen Dank für Deine ausführliche und plausible Antwort!

Wenn man konsequent mit Stopkursen agiert, kommt man natürlich früher oder später auf das Thema Absicherung, gerade wenn man mit Verlusten ausgestoppt wird. Mir waren diese Art ETF bislang noch nicht bekannt.

Sonnige Grüße zurück

PMS

PMS
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo @Glücksdrache ,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und Deine nachvollziehbaren Argumente. Das hat mich deutlich weitergebracht, zumal ich bereits konsequenter Anwender von Stopkursen bin.

Außerdem bestärken mich Deine Aussagen, mich nicht weiter mit Hebelprodukten zu beschäftigen. Der Nutzwert scheint zumindest in meinem Fall begrenzt zu sein und steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand, den man betreiben müsste, um das Thema seriös anzugehen.

Sonnige Grüße

PMS

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

ich habe es fast geahnt, bei diesem Superwetter kann ich mit einem Beitrag wieder in eine Diskussion verwickelt werden. Aber ich fasse mich kurz, der Sonntag gehört heute der Familie.

Und ich antworte der Einfachheit halber in umgekehrter Reihenfolge:

Ich kenne die Listen nur sporadisch, es sind zu viele Titel um sich mit allen zu befassen. Zudem wechsle ich nicht ständig meine Positionen (oder auch die Straßenbahn), nur weil vielleicht mal ein Quartalsbericht meines Konzerns schlechter ausfällt oder die Medien Panik verbreiten. Lotus Bakteries ist - wenn du ihn nun bewusst erwähnst - sicherlich ein guter Konzern, ich habe mich nicht mit ihm befasst, aber es gibt etliche Konzerne in diesen Listen, welche sehr interessant sind. Ein Konzern muss in eine ausgewogenen Depotstruktur passen.

Ein vorheriger Punkt in deiner Antwort ist - wenn ich das richtig verstehe - das Anlegerverhalten. Nicht jeder Kapitalanleger ist besessen darauf, jede noch so kleinen finanziellen Vorteil bei seinen Entscheidungen auszuloten. Es gibt Anleger, welche beruflich zeitlich nicht dazu kommen, und deshalb ihre Geldanlage guten Gewissens den Fondsmanagern überlassen, manche wollen das sogar auch nicht selber bewerkstelligen, andere Interessen haben wie Geldvermehrung, sich nicht getrauen, die Entscheidungen selbst zu treffen, oder eben einfach nicht aktienverrückt genug  sind wie unser lieber nmh oder du.

Die spüren nur, dass die Zeit von Anleihen, Sparbuch , Bausparverträgen oder Lebensversicherungen vorbei ist, die Inflation ihnen das schwer ersparte Geld auffrisst und sorgen sich, wie sie dieses Geld vor unserem gefräßigen Staat retten können, bzw. zumindest nicht untätig beim schmelzen zusehen müssen. Und da liegen sie bei meiner Einstellung mit mir auf einer Ebene, mir ist Kapitalerhalt wichtiger, wie erwartete Gewinne.

Und als vorletzter Punkt noch deine rhetorischeFrage, zum KGV:

Hier antworte ich sehr kurz, ansonsten muss ich mehrere Seiten darüber erklären. Einen Konzern nur nach dem KGV der Aktie zu bewerten ist zwar einfach, aber unzulänglich. Ein KGV von 40 oder höher ist auch kein Hinderungsgrund, eine Aktie zu kaufen.

Die gängige Aussage lautet ja, je niedriger, desto besser.

Als Faustformel und schon wesentlich sorgfältiger ausgewogen halte ich vertretbar: das KGV einer Aktie darf das doppelte  Gewinnwachstum eines Konzerns besitzen (Kurs : Gewinn je Aktie x 2). Aber das nur ein Teil, natürlich setzt man hier das Mittel mehrerer Jahre fest und kennt natürlich auch nicht, ob der Konzern so wächst wie in der Vergangenheit (ist nachzulesen bei Peter Lynch).

Das bestimmt niemand, dafür wird die Aktienanlyse betrieben und alle Faktoren eines Konzerns berücksichtigt. 

und dann fragst du noch, warum man Aktien verkauft. Hier kann ich nur für mich sprechen. Wenn ich kein Geld für meine ausschweifenden Hobbys ( Alkohol, Zigaretten, Frauen usw.) benötige, verkaufe ich keine Aktien, solange die Voraussetzungen unverändert bleiben.

Wir haben uns vor einem Jahr über Mastercard, Visa, American Express (eine Branche) unterhalten und ich mich aufgrund der globaleren Verbreitung für Mastercard entschieden.

Diese habe ich letzte Woche komplett verkauft. Nicht, weil sich die Ausichten des Konzerns verschlechtert hätten, sondern einfach nur, weil ich Mastercard mit Visa verglichen habe. Und im Vergleich mit der Entscheidungstabelle (kennst du als Ingenieur bestimmt), gibt Visa eindeutig das bessereBild ab.

Mit lediglich 21.500 Mitarbeitern (Jahresende 2021) fuhr der Konzern einen Jahresumsatz von zuletzt 21 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 10,7 Milliarden ein. Jeder Mitarbeiter trägt somit rechnerisch 499.089 Dollar zum Gewinn bei. Damit liegt die Umsatzrendite bei etwa 50 Prozent – wohl eine kaum zu schlagende Rendite und klar der Platz 1 auf dem Siegerpodest (Mastercard bei 21.000 Mitarbeitern: 349.031 Dollar).

Das ist z.B. für mich (außer den oben drei genannten) ein Grund, warum ich eine gute Aktie verkaufe, um in einen noch aussichtsreicheren Konzern zu tauschen. Ich hoffe, dass sich mein Depot über den Neuzugang kommende Woche freuen wird und es keine Streitereien gibt.

Und da mich meine bessere Hälfte gerade schon wieder im Büro aufsucht um zu sehen, was ich die ganze Zeit so treibe, mache ich jetzt Schluß. 

Wer unter uns schon jahrelang verheiratet ist, erkennst bereits am Tonfall und dem kühlen Blick , dass es Zeit wird aufzuhören, bevor sich der eiserne Vorhang des Schweigens über den Sonntag legt!

Grüßle - Shane     

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @PMS, liebe Community

danke für Deine Antwort. Ich hoffe, daß sich die Kurse demnächst so entwickeln, daß ich eine interessante Variante des Einsatzes von Hebelprodukten sozusagen als Ideengeber für eine Call-Transaktion präsentieren kann. Ich verwende diese inzwischen manchmal um bei einer Aufwärtsbewegung ein paar Prozent mehr Rendite zu erzielen. Vielleicht geht so etwas ähnliches einmal im Jahr? Als Appetizer: Den Allianz Call, den ich vor einiger Zeit genannt habe, habe ich eben aus Angst vor den Kosten zu früh verkauft und nur einen zu kleinen Gewinn realisiert.

Ich bin fest davon überzeugt, daß Du mit einem Mischportfolio aus so fünf bis zehn Aktien (davon >fünf aus der Sterneliste) den langfristig zwei besten Werten aus dem DAX und einem BigTech-Wert eine stabile Rendite erzielen kannst.

Wenn Du Dir mal das berühmte "Renditedreieck" des im positiven Sinne zu verstehenden Lobbyverbandes "Deutsches Aktieninstitut" ansiehst, dann bekommst Du einen Hinweis was langfristig so an Rendite im Durchschnitt möglich ist.

Alles was dazu dann noch dazukommt hat mit der Idee zu tun, daß Börse und Wirtschaft interessant sein und zu einem Teil auch ein Hobby sein können. 

In diesem Sinne begrüße ich Dich als selbstbewussten Anleger in "Nicht-Zinsprodukten". Also einfach ein gutes Depot Schritt für Schritt aufbauen, die langfristigen Dividenden und Kurssteigerung realisieren. Damit performst Du besser als die 85 % der Menschen im Inland, die so gar keine Aktien haben. Alles andere ist dann sozusagen die Sahnehaube auf den Erdbeeren.

Und dann gibt es die Community hier mit einem wahren Füllhorn an Informationen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden der Republik!

Gluecksdrache

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

1. Die Verwendung des Begriffs "Kleinanleger", (...) ist spätestens seit der Jahrtausendwende überholt.

Unabhängig davon, ob man diesen Begriff oder einen Euphemismus wie "retail-customer" oder "Kunde mit hohem Schutzbedarf" verwendet, so hat dies doch eine Bedeutung. Kleinanleger dürfen (dank Brüssel) bestimmte Wertpapiere nicht kaufen und haben (dank Berlin) weniger Rechte als andere Anleger, so dürfen sie z.B. nicht die Tagesordnung einer (deutschen) Hauptversammlung ergänzen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Shane 1 

bei der Definition von "kurz", die wir haben, kein Wunder, dass böse Blicke der Liebsten kommen 😉 Aber komplexe Themen können nicht kurz besprochen werden.

Hier mal ein Versuch, der womöglich kläglich scheitern wird:

1) Du hast bestätigt, was ich gesagt habe. Ein Unternehmen zu bewerten und als "fair" zu erkennen ist einerseits eine persönliche, subjektive Sache, andererseits nicht einfach. Die Trendanalyse hingegen ist für jedermann schnell zu erlernen und einfach. Dennoch halte ich eine Mischung der beiden Strategien für perfekt: mit steigenden Kursen verdiene ich Geld, mit der Analyse des Unternehmens mindere ich mein Risiko und kann dieses besser einschätzen. 

2) Es wurde ein Punkt verkannt. Es ging mir nicht um Anleger, die ihr Geld Fondsmanager gegeben haben um selber nichts damit zu tun zu haben. Davon war nie die Rede. Aber folgenden Punkt deines vorherigen Beitrages habe ich kritisiert, weil er klingt, als würden Hedgefonds oder Pensionskassen nur und ausschließlich fundamentale Analyse betreiben und so anlegen, da Trendfolge keinen Erfolg hat:

@Shane 1  schrieb:

Dies ist nebenbei auch einer der Gründe, warum die Trendfolgestrategie nicht ihren großen Durchbruch erzielt. 

Ich hoffe doch, dass niemand so einfältig ist zu glauben, dass nur hier im Bord einige wenige diese über 100 Jahre schon bekannte Strategie kennen, und alle anderen Bankanalysten , Fondmanager, Firmenpensionskassen, Versicherungen usw. einfach zu doof sind, die Vorteile zu erkennen und aus Einfalt ihre mageren Fonds verkaufen wollen?

Das sind Aussagen, die du nicht belegen kannst und die mich wieder etwas traurig gemacht haben. Sie erscheinen wie ein Versuch die Trendfolge zu diskreditieren und die fundamentale Analyse als "das einzig Wahre" darzustellen. "Denn die Profis machen nur und ausschließlich diese Art der Anlage" sozusagen. Aber:

Woran machst du fest, dass die Trendfolge keinen Durchbruch hat?

Wenn man sich mit Aktien beschäftigt ist Chartanalyse, Trendfolge und Co die meist gezeigte Methode. Lynch, Bogle, Buffett, Munger, Kostolany - rückt alles etwas in den Hintergrund. 

Sagst du das, weil Fondsmanager nicht nur die Trendfolge benutzen? Alles wenig gut laufende verkaufen und nur auf die Trendies aufspringen?

Hierzu zitiere ich mich einfach mal selber und hebe einfach mal hervor, worauf du nicht eingegangen bist und was die von dir getätigte Aussage auch ins richtige Licht rückt und eben zeigt, dass du viele Faktoren bei einer Pauschalisierung außen vor lässt:

@Zilch  schrieb:

Zudem ist es problematisch, uns kleine Anlegern ohne Auflagen und nur mit dem eigenen Geld agierend mit Fondsmanagern und Hedgefonds zu vergleichen, die an Regeln gebunden sind und das Geld anderer Menschen verwalten. Das mögliche eingehbare Risiko ist einfach zu unterschiedlich und auch ändern sich die Spielregeln, wenn man nicht nur seine eigenen 200.000 Euro oder 500.000 Euro, sondern mehrere Millionen bis hunderte Millionen Euro verwaltet. Ich hoffe niemand ist so einfältig zu glauben, dass Fondsmanager ohne Auflagen und unter vollem Risiko arbeiten dürfen und so anlegen können wie wir. Selbst wenn er wollen würde: Nö. Dieser Vergleich hinkt gewaltig.

Die vielen vielen Trendaktien, die @nmh hier vorgestellt hat und die sein System analysiert hat, steigen doch nicht nur, weil wir paar private Anleger investiert haben. Die sind über zehn Jahre gut gestiegen, weil eben auch Profis diese Aktien gekauft haben. Also willst du immer noch behaupten, Trendfolge ist nicht erfolgreich und die "Großen" verfolgen diese Art der Anlage nicht? Denn genau das tust du mit eben jenem vorhin zitierten Text. Darauf bin ich eingegangen, das hab ich kritisiert.

Viele Wege führen nach Rom, und Profis benutzen auch viele Wege. Was für einen persönlich richtig ist entscheidet das eigene Ziel und persönlich eingehbare Risiko. Die vielen Hilfsmittel der Börse sollten alle genutzt werden. Und pauschale Aussagen hast du auch nicht nötig wenn es darum geht, deine eigene Strategie attraktiv hervorzuhaben. Du brauchst keine billigen Tricks, lieber Shanele 😉

Und zu guter Letzt: Das mit Lotus war ein Witz 😄

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Netter Sonntagskaffee Plausch und so gemütlich bei Euch hier😉

Da gebe ich gerne mein(e) Senf(Sahne) dazu 😅

@Shane 1 hat den guten Peter Lynch schon erwähnt, ich zitiere ihn auch gerne mal:

„Know what you own, and know why you own it“

Ich glaube, das trifft ganz gut die Kernaussagen im Diskurs hier sowohl von Shane als auch von @Zilch 

Und natürlich versuche ich persönlich mich auch daran zu halten und zu orientieren. 
Der zweite Teil des Zitats scheint mir besonders wichtig. Dann darf es auch mal ein Wert

wie, die hier oft erwähnte, Esker sein. Selbst wenn diese Aktie auch nur aufgrund der Erwähnungen in den Sternelisten und des Aufwärtstrends gekauft wird.

(Eine Aktie eines Unternehmens ist immer soviel wert wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen und nie soviel Wert als man selber dafür gerne hätte)

Dafür muss man dann eben auch konsequent sein beim Wegfall des Investment - Case:
Trend weg + Streichung aus den aktuellen Listen = Aktie weg aus dem Depot!

„Know what you own …“ —> darum kommt bei mir keiner der von @PMS erwähnten, oder auch ähnlichen Produkte, ins Depot. Ich verstehe sie einfach nicht wirklich … 🤷🏻‍♂️
Ausserdem bin ich da der gleichen Meinung wie @Glücksdrache : „gute und sinnvolle Stoppkurse schlagen jede Absicherung mittels Puts“

P. S. : wenn Zilch bereit ist für eine Berkshire B,  mit KGV von 28, über 300€ zu bezahlen dann ist das auf jeden Fall kein Grund für mich diese für 300€ abzugeben, zumal ich sowieso zu wenig davon habe. Das trifft leider auf alle gut laufenden Werte zu 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @ae unsere Beiträge haben sich überschnitten 🙂 Wer hat von Berkshire B gesprochen? 😉 😛

Aber der "Diskurs" kommt doch einfach nur dadurch zustande, dass ich pauschale Aussagen hasse. Eine Medaille hat zwei Seiten, und einen Rand auch noch! Ich bin ja völlig bei ihm wenn man sagt, dass man die Unternehmen anschauen sollte, deren Aktien man kauft. Sagt nmh ja selber auch oft genug. 

Aber ich kann eben auch nur das deuten, was da steht. Solche Aussagen irritieren Leser und haben auch den faden Beigeschmack, die wertvolle Analyse von @nmh ein wenig herabzuwürdigen. Man kann zehn mal sagen, dass man dankbar für die Liste ist.

Aber wenn man gleichzeitig in einem Beitrag mit einer durch Trendfolge entstandenen Liste sagt, dass Trendfolge keinen Erfolg hat und die Profis die nicht anwenden, sagt man im Prinzip: "naja Leudde, kauft die Aktien ruhig, aber ihr werdet keinen Erfolg damit haben".

Das ist eine logische Kette, die man einfach nicht negieren kann. Und die ist nicht mal um zehn Ecken gedacht, sondern nur um eine.

Verwundert es, dass er dadurch weniger Lust hat solche Listen zu posten, wenn er solch Gegenwind von angesehenen Mitgliedern der Community erhält? 

Deswegen der Diskurs. Nicht wegen der grundsätzlichen Sache, sondern wegen spezieller Aussagen die ich so nicht stehen lassen möchte, da sie zu einseitig und als Behauptung ohne Beweise stehen.

Edit:

Ihr habt ja auch nie von @nmh  oder so gelesen, dass nur und ausschließlich die Trendfolgestrategie erfolgreich ist. Sie sei erfolgreicher wurde behauptet, aber eben nie als einzige Möglichkeit erfolgreich an der Börse zu sein. Großer Unterschied. Wenn man also solche Behauptungen, die ich hier in letzter Zeit unter Beschuss nehme, einfach sein lässt ODER Beweise dafür vorlegt, dann gäbe es diese ganzen Diskussionen auch nicht. Aber ich habe auch keine Lust mehr der Störenfried oder Rechthaber zu sein, nur weil ich Aussagen herausfordere und auf andere mögliche Sichtweisen verweise. Es zeigt sich auch, dass gar nicht wirklich auf das von mir Gesagte eingegangen wird. Stattdessen lange Abschnitte über Sachen, die nie zur Debatte standen. 

Und als Bonbon: Hier (Klick)

Edit 2: und schon wieder geht's in einem Thread von @nmh um "Fundamental vs Trend" - hurra... 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich orientiere mich bei meinem Kauf- und Verkaufsverhalten an den Strategien der großen Börsenstars. 

Ulrich Hanke hat diese in einem Buch zusammengestellt.  (Meine Empfehlung)

Hier sucht man vergeblich nach den Trendfolgern .

Warum? Hanke: "Ich kenne keinen Anleger, der durch Charttechnik reich geworden ist." 

Ich schaue auch in viele Fonds .  Würde diese Trendfolge mit SL betreiben, wären viele Aktien nicht mehr im Depot.

Aber ich kann keine merkliche Veränderung feststellen. Esker und Lotus waren auch nicht vorher in diesen Depots. 

Es ist ja schön, dass man hier dem Fonds der alten Männer Beachtung schenkt.

Die Performance des BH wird nicht so sehr durch die Kursentwicklung, sondern durch die Dividendenzahlungen bestimmt.

Im Klartext: BH hat vor allem Unternehmen mit sehr guter Dividendenentwicklung im Depot.

Warren mag also Dividendenaktien sehr.

Und hier seine Weisheiten zum Trading, die ich befolge:

"Investiere niemals in ein Unternehmen, dessen Geschäft du nicht verstehst."
Eine sehr simple Regel. Versteht man das Geschäftsmodell nicht, wird oft erst zu spät bemerkt, wenn es schlecht um ein Unternehmen steht. Ein Ausstieg ist wahrscheinlich nur noch mit Verlusten möglich.

"Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind."
Mit seinem antizyklischen Handelsansatz ist Buffett über die Jahre gut gefahren. Seine Philosophe: Aktien eines aus seiner Sicht gut laufenden Unternehmens kaufen, wenn der Markt sie panisch abstößt.

"Die wichtigste Investition, die du tun kannst, ist die in dich selbst."
Erfolg kommt mit Wissen. Wir begleiten Sie auf dem Weg zu mehr finanzieller Freiheit, zum Beispiel auf unserem YouTube Channel, wo wir täglich hinter die Kulissen der Börsenwelt schauen oder Hintergründe erklären. 

"Der Preis ist das, was du bezahlst. Der Wert ist das, was du erhältst."
Der Aktienkurs spiegelt nicht den Wert einer Aktie wieder. Deshalb vor einem Investment immer ermitteln, ob der aktuelle Preis einer Aktie gerechtfertigt ist.

"Meine Lieblingshaltedauer ist für immer."
Langfristig gesehen bringen Aktien den größten Ertrag, wenn sie über mehrere Jahrzehnte im Depot gehalten werden. 

"Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten: Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür."
Oder anders gesagt: Unterbewertete Aktien kaufen, Gewinne realisieren. 

"Wenn ein Unternehmen gut läuft, wird die Aktie letztendlich folgen."
So will es der Markt.

xxxxxxxxxxxx
Weiteres über aktuelles Kaufverhalten ( Flanegan CEO invesco)

Sie lassen sich nicht von kurzfristigen Gefühlen leiten?

Flanagan: Richtig. Gerade in volatilen Phasen wie diesen schauen wir kühl:

Wo sind attraktive Bewertungen?

„Kaufen, wenn die Kanonen donnern“, lautet die passende Börsenregel dazu – oder weniger martialisch ausgedrückt:

Buy on bad news.

Ist jetzt ein guter Einstiegszeit auch für Privatleute?

Flanagan: Das hängt von der jeweiligen Persönlichkeit ab.

Wenn der Markt ausverkauft ist, finden Sie jedenfalls sehr attraktive Aktien –

aber nicht, wenn Sie Angst haben und das nicht wollen.

Die menschliche Natur neigt dazu, am Höhepunkt zu kaufen. So verpassen Sie Gelegenheiten.