10.01.2021 17:48 - bearbeitet 10.01.2021 18:52
@MMJ schrieb:Was die Gebühren betrifft, ist es für mich ganz einfach. Warumsoll ich für eine Einmalanlage 9,90 Euro + X zahlen, wenn ich das gleiche Produkt für 1 Euro bekommen kann? Was das in zwanzig Jahren ausmacht interessiert mich nicht. ...
Ich mosere ürbrigens nicht über zu hohe Gebühren. Denn an den Geührenmodellen kann ich nichts ändern. Aber ich kann eine für mich passende Lösung suchen und dort meine Wertpapiere kaufen, wo es für mich situativ sinnvoller ist.
Das sehe ich ganz genau so. [...]
EDIT: Im Sinne des Disskussionsflusses eingekürzt. [@Zilch]
10.01.2021 17:56 - bearbeitet 10.01.2021 19:44
Ja Leute, das ist doch alles richtig und widerspricht auch keiner.
Es geht um was anderes, nämlich darum, dass man nicht einerseits argumentieren kann, dass 10€ Gebühren niemandem vom traden abhalten, andererseits aber die Leute bei langfristiger Anlage über 10€ mosern und woanders hingehen. Das passt nicht zusammen.
Können wir bitte diese lästige Diskussion aus zig anderen Threads, ob die Gebühren der comdirect angemessen sind und ob ihr deswegen woanders nun Sachen anlegt und was eure persönliche Verfahrensweise ist, lassen?
Da stimme ich @hvd zu, das geht am Thema vorbei und dazu gibt's bereits sehr viele Threads und das wollte ich nicht in Gang bringen, weshalb ich explizit sagte es geht um die argumentative Kette.
Edit: @HaBe
![]()
am 10.01.2021 19:35
@GetBetter schrieb:
@Ihr Nickname schrieb:Jetzt bin ich auf deren Meinung zur einer Finanztransaktionssteuer gespannt.
Hier kommt meine:
Ich habe kein grundsätzliches Problem mit einer Finanztransaktionssteuer sondern nur mit jener wie sie unser aller Finanzminister vorgeschlagen hat.
Danke, das waren sehr gute Punkte! Auf meine etwas pauschale Stichelei hast Du fundiert und sachlich geantwortet. Ich stimme Dir vollumfänglich zu!
Wir versehen Zigarettenpackungen mit Warnhinweisen, vielleicht sollten die Broker das auch machen. Also bei jedem Kauf so einen Hinweistext einblenden:
"Mit diesem Produkt und der gewählten Stückzahl werden Sie vermutlich viel Geld verlieren." oder "Zufälliger, schneller Erfolg an der Börse kann süchtig machen."
🙂
10.01.2021 19:37 - bearbeitet 10.01.2021 19:38
10.01.2021 19:37 - bearbeitet 10.01.2021 19:38
@Ihr Nickname schrieb:
Wir versehen Zigarettenpackungen mit Warnhinweisen, vielleicht sollten die Broker das auch machen. Also bei jedem Kauf so einen Hinweistext einblenden:"Mit diesem Produkt und der gewählten Stückzahl werden Sie vermutlich viel Geld verlieren." oder "Zufälliger, schneller Erfolg an der Börse kann süchtig machen."
🙂
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Schockbilder dazu aussehen müssten ![]()
Grüße,
Andreas
am 11.01.2021 07:33
@digitus schrieb:Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Schockbilder dazu aussehen müssten
Die gibt's täglich und in Farbe auf RTL II zu bestaunen...
am 11.01.2021 09:09
@GetBetter schrieb:
@digitus schrieb:Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Schockbilder dazu aussehen müssten
Die gibt's täglich und in Farbe auf RTL II zu bestaunen...
Soll mir recht sein, wenn auf diese Art und Weise RTL II seinen Beitrag zum Bildungsfernsehen leistet.
gruss ae
am 11.01.2021 21:59
@Zilch schrieb:@Ihr Nickname @zu deinem längeren Text: wo weisen Banken auf Instrumente der Börse vor dem Handel hin?
Kleiner Tipp: schau mal, welche Unterlagen du bei der Depoteröffnung vom Broker (egal welcher) bekommen hast ![]()
11.01.2021 22:22 - bearbeitet 11.01.2021 22:25
11.01.2021 22:22 - bearbeitet 11.01.2021 22:25
Comdirect: keine Informationen zu den Werkzeugen der Börse
DKB: keine Informationen zu den Werkzeugen der Börse
Smartbroker: eine CD mit Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen
In zwei von drei Fällen "Depot eröffnet, meine Kenntnisse und meine Erfahrungen selber (!) angegeben bzw bestätigt, los geht's". Dein Punkt ist also welcher? 🙂
Edit: was auf der CD ist schau ich morgen mal an. Wenn da aber nichts ausführlich zu den Werkzeugen der Börse steht steht es 3:0 für "du musst bestätigen, dass du dich auskennst, ansonsten bist du selber verantwortlich"
11.01.2021 22:25 - bearbeitet 11.01.2021 22:27
11.01.2021 22:25 - bearbeitet 11.01.2021 22:27
Comdirect, ING, TradeRepublic, Smartbroker, DKB.... immer habe ich die "Basisinformationen" vom Broker erhalten (in Papier, auf CD oder als PDF zum Download). Da darf man auch gerne mal reinschauen, steht nämlich ziemlich viel drin ![]()
Und sie sind auch verpflichtet, den Anleger zu informieren, siehe z. B. https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/GeldanlageWertpapiere/Wertpapiergeschaefte/wertpapiergeschaefte_...
11.01.2021 22:27 - bearbeitet 11.01.2021 22:32
11.01.2021 22:27 - bearbeitet 11.01.2021 22:32
Hab nichts in Papier, vielleicht als PDF das kann sein. Hab den Rechner nicht an, müsste ich morgen schauen ob es als Download zur Verfügung stand. Dann war es bei den gefühlt zehntausend Downloads dabei.
Edit: wenn das zwischen den zig AGBs und sonstigen Unterlagen mit teilweise kryptischen Dateinamen runtergeladen wird dann ist es nicht gerade verbraucherfreundlich und wundert mich nicht, wenn man da nicht rein schaut 😉
Und schon sind wir wieder bei der Eigenverantwortlichkeit, in gewisser Weise. Das kann man irgendwie zu allem sagen, oder? 😄
Ich verstehe was du sagen willst, irgendwo hat die Bank ihre Pflicht getan und ist raus aus der Sache, rechtlich.