Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet ihr diesen Sparplan?

82 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Pfusch am Bau - nicht in der Finanzberatung Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jojolbr
Autor ★★
14 Beiträge

@Zilch @Crazyalex @digitus @t.w. @Torch 

Ich werde es jetzt so machen:

Sparplan dauerhaft ändern 70Prozent World und 30Prozent EM.

Die Bruchteile des LYX0Q0 werde ich zu einem günstigen Zeitpunkt verkaufen und auf die Übergewichtung von Europa verzichten.

Dann sind alle ETFs ausschüttend und ich nehme die Dividenden zu 100Prozent mit.

Und btw bei der Tesla-Aktie warte ich auf einen günstigen Moment und dann wird zack verkauft, noch bevor meine NV-Bescheinigung ausläuft.

Noch irgendwelche Unklarheiten/Fragen?

LG und danke an euch alle!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@jojolbr 

Bei Wertpapieren die man nicht mehr haben möchte ist günstig immer JETZT

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jojolbr
Autor ★★
14 Beiträge

@Crazyalex 

Hab da grad aber minus 10Prozent seit Kauf. Und voraussichtlich wird es ja in nächster Zeit steigen. Trotzdem?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@jojolbr  schrieb:

@Crazyalex 

Hab da grad aber minus 10Prozent seit Kauf. Und voraussichtlich wird es ja in nächster Zeit steigen. Trotzdem?

Ja, trotzdem. Du kaufst von dem Geld ja gleich wieder ein besseres Produkt. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@jojolbr  schrieb:

Die Bruchteile des LYX0Q0 werde ich zu einem günstigen Zeitpunkt verkaufen und auf die Übergewichtung von Europa verzichten.

Mach es gleich jetzt und erhöhe einfach die nächste Sparrate um den erlösten Betrag; so kannst Du es auch bei Ausschüttungen machen. Man muss dann lediglich dran denken, die Rate nach der Ausführung wieder auf den regulären Wert zu reduzieren Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

Managopaya
Autor
3 Beiträge

Mir gefällt der

IShares Nasdaq Wkn A0YEDL

noch recht gut.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Managopaya, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

ja, ist ein ETF auf den NASDAQ. Als Beimischung - wenn Du schon ein ausreichend dickes Basisinvestment hast - nicht zu verachten. Macht zum Einstieg aber wenig Sinn.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@jojolbr  schrieb:

@Crazyalex 

Sieh es mal so:

Du nimmst den angeschmolzenen Schokoriegel aus deiner Tasche und packst ihn in den Kühlschrank, sodass er wieder in Form kommt.

Es ist immer noch derselbe Schokoriegel, nur besser 😉 Obwohl einige auch angeschmolzene mögen... ach egal! 

Also: Ob du nun wartest bis der ETF wieder im Plus ist, während alle anderen ETFs auch an Wert zunehmen, oder ob du das Ding nun verkaufst und das Geld in einen ETF packst der auch zulegen wird (womöglich besser) ist doch egal.

10% Kurssteigerung sind 10% Kurssteigerung, kommt halt drauf an bei wem du die 10% schneller bekommst 😉 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Sieh es mal so:

Du nimmst den angeschmolzenen Schokoriegel aus deiner Tasche und packst ihn in den Kühlschrank, sodass er wieder in Form kommt.

Es ist immer noch derselbe Schokoriegel, nur besser 😉 Obwohl einige auch angeschmolzene mögen... ach egal! 

@Zilch 

Nur weil @jojolbr  noch minderjährig ist musst Du ja nicht direkt Beispiele für die von @digitus  so gern zitierte Krabbelgruppe bringen Smiley (zwinkernd)

Um wenigestens irgendwas Gehaltvolles zu sagen:

Der abgespeckte Sparplan gefällt mir besser als der ursprüngliche. Nicht weil ich was gegen Europa hätte (ich habe selber in einem meiner Depots Europa übergewichtet) aber bei 25 € erschließt sich mir der Sinn nicht.

Und der Rat der Anderen ist richtig:

Wenn der ETF verkauft werden soll, dann sollte das idealerweise jetzt passieren.

Warten auf bessere Zeiten verringert den Verlust, verteuert aber den Reinvest in die anderen Papiere. Also macht das Warten keinen Sinn.

Ich wünsche Dir viel Erfolg (und wünschte, ich hötte selber so früh angefangen...).