Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie errechnet man Rendite?

Aro
Autor
7 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich besitze einen Wertpapiersparplan mit einem thesaurierenden ACWI ETF (TER 0,40) und einer thesaurierenden Anleihe (TER 0,15), die ich beide mit je 100 Euro im Monat bespare.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Rendite pro Jahr berechne? Ich möchte wissen, ob ich unter meinem Sparerbauschbetrag bleibe.

Danke im Voraus

7 ANTWORTEN

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

Hallo, die Rendite errechnest Du mit der xirr-Methode, einfach mal nach der Excelformel googlen. Was das aber mit der Sparerpauschbetrag zu tun haben soll, verstehe ich nicht, da Du die Rendite ja als %-Wert ermittelst.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Aro  schrieb:

Hallo Leute,

 

ich besitze einen Wertpapiersparplan mit einem thesaurierenden ACWI ETF (TER 0,40) und einer thesaurierenden Anleihe (TER 0,15), die ich beide mit je 100 Euro im Monat bespare.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Rendite pro Jahr berechne? Ich möchte wissen, ob ich unter meinem Sparerbauschbetrag bleibe.

Danke im Voraus


Wird nix....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

artdeco
Experte
124 Beiträge

Unter www.zinsen-berechnen.de findest du einen Fondssparplanrechner. Dort kannst du mit entsprechenden Eingaben rechnen. Zum Sparerfreibetrag: möglucjer realisierten kursgewinn plus Ausschüttungen müssen darunter bleiben

 

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@Crazyalex außer @Aro plant mit seiner berechneten Rendite einen jährlichen Zwischenverkauf, um seinen Freibetrag auszunutzen. 

Aber irgendwie fehlen noch ein paar Infos und zu raten was gefragt sein könnte ist auch wenig zielführend. 

GetBetter
Legende
7.311 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

außer @Aro plant mit seiner berechneten Rendite einen jährlichen Zwischenverkauf, um seinen Freibetrag auszunutzen. 


Das macht man aber am Jahresende anhand simpler Addition und Subtraktion (ok, noch etwas Prozentrechnung wegen der Teilfreistellung Smiley (zwinkernd)).

Die relativ aufwendige Berechnung der Rendite ist dafür nicht nötig.

 

Im Grunde ist die eigentlich für gar nichts nötig, außer vielleicht um eine Vergleichbarkeit mit Anderen oder anderem zu ermöglichen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

... und im Übrigen lautet die Antwort (wie immer) 42 äähhh Portfolio-Performance.

 

Grüße,

Andreas