Wertpapiersparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.10.2022 09:56
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage:
ich habe vor kurzem einen Wertpapiersparplan angelegt, nun wurde von meinem „ anderen Konto“ den Betrag, den ich ausgewählt habe, auf mein Verrechnungskonto überwiesen. Nun zu meiner Frage: Wann sehe ich die gekauften ETFs in meinem Depot? Ich sehe nur den Betrag auf mein Verrechnungskonto, aber noch keine ETFs beziehungsweise nicht die die ich über meinen Sparplan laufen habe.
Wäre super, wenn mir jemand dazu eine Antwort geben könnte. Vielen Dank schon mal.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.10.2022 16:03
Ich bespare Aktuell:
UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc
und
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - EUR ACC
wollte aber auf 4 Stück erweitern.
Anscheinend ist dies aber nicht der richtige Weg.
Vielen Dank für die Infos.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.10.2022 16:17
Moin @Matze93,
man kann auch sinnvoll 20 ETFs besparen - wenn es denn eine Strategie gibt, die man damit verfolgt. Bei den meisten Einsteigern hier wäre die angepeilte Strategie mit einem ETF perfekt umgesetzt. Das fühlt sich aber für manch einen am Anfang komisch an, man hat das Bedürfnis "mehr zu machen". Dabei heraus kommt oft eine suboptimale Kombination aus vielen unnötigen Positionen im Depot.
Wenn Du also mit Deinen bestehenden zwei und perspektivischen vier ETFs eine bestimmte Strategie verfolgst, kann das eine super Idee sein. Da Du aber bislang nichts davon hast durchblicken lassen, würde ich sagen, reicht Dein All Country World völlig aus, mehr braucht kein Mensch.
04.10.2022 16:22 - bearbeitet 04.10.2022 16:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.10.2022 16:22 - bearbeitet 04.10.2022 16:24
Darf ich mal einige Fragen stellen?
Dies übrigens nicht alleine mit dem Ziel Antworten zu erhalten, sondern verbunden mit der Hoffnung, dass Du Dir in den einzelnen Punkten kurz echte Gründe überlegst.
- Warum willst Du gerade 4 ETFs? Warum nicht 1, 2 oder 5?
- Welche Überlegungen liegen den beiden schon genannten zugrunde?
Warum also genau diese beiden und nicht irgendwelche zwei anderen unter den >1.000 verfügbaren? - Ist es Zufall oder ausdrücklicher Wunsch, dass es es sich in beiden Fällen um Theasurierer handelt?
- Gibt es schon eine Kandidatenliste für die beiden noch freien Plätze?
Wenn ja, welche stehen da drauf und kannst Du die Auswahl analog zur Frage 2 begründen? - Hast Du die ETF-FAQ bereits gelesen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.10.2022 16:39
Ergänzend zu dem von @GetBetter Geschriebenen:
6. Könntest du vielleicht den in den FAQ verlinkten Fragebogen beantworten, dann wissen wir nämlich besser, wo wir - wenn du es denn möchtest - helfen können.
Und dann: die beiden von dir genannten ETFs sind fast deckungsgleich, taugen beide als Basisinvestment. Der ACWI deckt die Schwellenländer noch mit ab, der UBS achtet auf Nachhaltigkeitskriterien. Beide parallel ist irgendwie doppelt-gemoppelt, insbesondere wenn du ETF-Einsteiger bist.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2022 06:15
Warum sind die Wertpapiersparpläne nicht am 03.10.22 ausgeführt worden? Am Montag war ein ganz normaler Handelstage, ich habe da auch Wertpapiere gekauft. Jetzt hat man am 04.10. schön zum absoluten Höchstkurs die Ausführungen eingebucht bekommen. Bei der Konkurrenz wurden die Sparpläne alle am 03.10.22 ausgeführt, ging also!
Da bin ich mal auf die Erklärung gespannt...
05.10.2022 06:23 - bearbeitet 05.10.2022 06:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.10.2022 06:23 - bearbeitet 05.10.2022 06:29
@Share80: Bitte mal in die Abrechnung schauen. Die Sparpläne sollten regulär am 3.10. ausgeführt worden sein, sind lediglich erst am Dienstag im Depot zu sehen.
Es kann auch sein dass es mal zwei Bankarbeitstage dauert, die Abrechnung ist bzgl. des Ausführungstags aber immer korrekt.
[Ich kann es nicht aus eigener Anschauung sagen, weil ich am Monatsanfang bei der codi keinen Sparplan mehr laufen habe]
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2022 06:34
@Share80 schrieb:[...] Jetzt hat man am 04.10. schön zum absoluten Höchstkurs die Ausführungen eingebucht bekommen. [...]
Leute: Das Ende ist nahe!
Wenn am 4.10 der absolute Höchstkurs war dann kann es jetzt nur noch nach unten gehen.
-> Sofort alle Sparpläne beenden und das Geld umschichten in Anlageformen die noch in der Zukunft reine Rendite bringen!
...in den übrigen Punkten pflichte ich @digitus uneingeschränkt bei 🙂
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2022 06:34
Das ist leider nicht der Fall. Die Abrechnungen sind natürlich noch nicht vorhanden. Aber anhand der Ausführungskurse - welche in der Handelhistorie zu sehen sind - sind die Kurse vom 04.10. Beispiel Blackrock, am 03.10. um 15:35 bei ca. 560€, eingebucht aber für 591,50€.
Schade.....ich sehe auch keinen Grund für die verspätete Ausführung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2022 06:41
Das ist doch Quatsch und sorry, eine damliche Aussage.
Die Konkurrenz hat es am 03.10 ausführen können, warum nicht die Comdirect?
Es wird angeboten und nicht durchführt, warum? Die Sparpläne sind hier mit 1,5% Aufschlag auch nicht umsonst und da kann man als Kunde schon erwarten, dass die Sparpläne zum gewünschten Datum ausgeführt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2022 06:52
@Share80 schrieb:
Das ist doch Quatsch und sorry, eine damliche Aussage.
Schön dass Du das einsiehst!
Ich hötte das mit den "absoluten Höchstkursen" sowie die Behauptung der Sparplan wäre falsch ausgeführt worden auch nicht geschrieben wenn ich noch keine Abrechnung vorliegengen hätte...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!