Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan kann für Lyxor F.A.Z. 100 ETF nicht angelegt werden

ronnyb.
Autor
3 Beiträge

Ich kann für den Lyxor F.A.Z. 100 ETF keinen Wertpapiersparplan einrichten und der Support antwortet einfach nicht. Könnt ihr das mal bei euch probieren? Es scheitert schon an der Eingabe der WKN mit ETF006. Auch die ISIN funktioniert nicht. Ist zum Verrückt werden.

Danke

34 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Ja, geht nicht.

Der ist offenbar nicht sparplanfähig.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Willkommen im Der Community @ronnyb. 

Auch bei mir will der ETF nicht.
Bitte geben Sie eine gültige, sparplanfähige Wertpapierkennnummer ein.
Aber als Top Preis ETF kann man den nur zwischen 24:00 und 00:00 anlegen, glaub ich und nicht an einem Montag.

Muss es denn der ETF006 sein, Lyxor hatte den mal von comstage übernommen und einen neuen Namen dran gepappt. Besser wird der dadurch nicht...

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das Teil ist auch bei anderen Banken nicht handelbar.

Fehlendes Basisinformationsblatt.     🙂

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Könnte auch mal wieder daran liegen, dass das Basisinformationsblatt (BIB) hier im Informer nicht hinterlegt ist. Das ist natürlich äußerst ungut bei einem als Top-Preis-ETF beworbenen Papier.

@SMTcomdirect, bitte übernehmen Sie (der Dienstleister eures Vertrauens soll es einfach von hier kopieren) 😉

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @ronnyb. 

Der ETF006 kann als Spanplan bei Scalable kostenfrei aktiviert werden. Ebenso gebührenfrei bei der IngDiba.

Interessante Alternative m.E. der

iShares DivDAX ETF (WKN 263527)
oder der Lyxor Core DAX (DR) ETF (WKN ETF001)

Vergleich bei fondsweb/ Link:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635273,LU0378438732,LU0650624025,DE00084...

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @ronnyb. herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

ein Problem in unserer Community ist, dass sofort, wenn jemand einen ETF auf den DAX (oder einen anderen deutschen Index) erwähnt, die Spötter auf den Plan treten.

Deswegen:

• Ja, der Lyxor F.A.Z. 100 ist vermutlich gerade deshalb nicht als Sparplan anlegbar, weil der der Dienstleister unserer Lieblingsbank das aktuelle Basisinformationsblatt noch nicht eingepflegt hat. Geduld wird dieses Problem lösen.
  • Der F.A.Z. 100 Index ist mir einer der liebsten Indizes auf deutsche Aktien, weil er mit 100 Papieren breiter gestreut ist als der populäre DAX mit seinen 40 Titeln. Breiter diversifiziert ist nur der FTSE Germany All Cap (der aber performancemäßig zuletzt nicht überzeugt hat).

Wenn man den von @Klimaaprima ins Rennen geworfenen Vergleich um den All-World als Benchmark erweitert, wird klar, warum die Spötter Oberwasser bekommen:

Bildschirmfoto_2023-02-20_20-43-13.pngBildschirmfoto_2023-02-20_20-44-20.png

[via]

Oben über knapp 11 Jahre, wo der Welt-ETF klar in Front liegt, unten der Vergleich über die letzten krisengeschüttelten 12 Monate, in denen der klassische DAX sogar die Nase vorn hat.

Wenn du wirklich in deutsche Aktien investieren willst (was aus meiner Sicht aber kein Basisinvestment ist), dann würde ich auch den bereits genannten DivDAX (z.B. iShares DivDAX) bevorzugen, da der von der Performance zuletzt über lange Jahre überzeugend war. Der enthält aber lediglich 15 Papiere, von Diversifizierung kann hier also wirklich keine Rede sein. Performance in der Vergangenheit lässt keine Aussage über die Performance in der Zukunft zu.

Ansonsten bitte - falls noch nicht geschehen - die ETF-FAQ lesen.

Und dann viel Erfolg beim Investieren an der Börse via ETFs!

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.849 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @ronnyb. herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

ein Problem in unserer Community ist, dass sofort, wenn jemand einen ETF auf den DAX (oder einen anderen deutschen Index) erwähnt, die Spötter auf den Plan treten.

Deswegen:

[...]

• Der F.A.Z. 100 Index ist mir einer der liebsten Indizes auf deutsche Aktien, weil er mit 100 Papieren breiter gestreut ist als der populäre DAX mit seinen 40 Titeln. Breiter diversifiziert ist nur der FTSE Germany All Cap.

[...]

Der MSCI Germany hat, abgesehen davon dass es keinen ETF auf ihn gibt, tatsächlich nur 59 Unternehmen und deckt damit 85% der Market Cap Deutschlands ab.

Abgesehen davon dass mir der Satz "Deutschland ist aktienscheu" geläufig ist schwankt meine Gemütslage gerade zwischen Faszination und Irritation. 

Der F.A.Z. 100  / FTSE Germany All Cap ist trotzdem (oder gerade deswegen) ein interessanter Hinweis, ich suche nämlich gerade was auf den HDAX und habe nicht passendes gefunden.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:
Der MSCI Germany hat, abgesehen davon dass es keinen ETF auf ihn gibt (...)

Jein, es gibt mit dem Deka MSCI Germany Climate Change ESG eine nachhaltige Variante mit 46 Papieren, die mich jetzt aber auch nicht so vom Hocker haut (gibt's erst sei Juni 2000, deswegen kurzer Vergleichszeitraum):

Bildschirmfoto_2023-02-20_21-18-22.png

[via]

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.849 Beiträge

Unabhängig von der ESG Idee, 46 Papiere macht es für Deutschland nicht besser.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose