Wertpapierkredit - wer nutzt ihn für was?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.09.2020 20:45
Auch wenn viele Experten (und diejenigen, die sich für solche halten 😉 ) warnen, auf Kredit Wertpapiere zu kaufen, so wird hier immer wieder der Wertpapierkredit erwähnt.
Von daher würde ich gerne von denjenigen, die einen Wertpapierkredit aktiv nutzen, wissen, für was ihr diesen hauptsächlich nutzt: Für kurzfristiges Traden? Mittel-/Langfristiges Hebeln von Investments? Oder für Konsum? Oder etwas ganz Anderes?
Viele Grüße,
Jörg
- Labels:
-
Wertpapierkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 21:04
Für Deine Statistik: ich habe/nutze ihn gar nicht
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 21:07
Huhu @Joerg78 !
Sehr interessante Frage.
Ich nutze keinen WPKredit. Der Grund: man stelle sich vor, ich hätte gestern groß investiert, heute Morgen hätte ich mich gefreut und heute Nachmittag wäre ich wohl zusammengebrochen: gugst du hier . Zum Verlust auch noch Schulden, nein danke!
Bin aber auch ein absoluter Konsumkreditgegner!
In Einzelaktien investiere ich nur Geld, welches ich "übrig" habe. Äußerst schmerzlich bei Verlust aber, ich müsste nicht verhungern 😄
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 21:54
Habe den Wertpapierkredit nur in der Börsenphase 1998-2000 genutzt, in der ich immer voll investiert sein wollte, aber dennoch Neuemissionen am Neuen Markt zeichnen wollte. Im Falle der Zuteilung habe ich den Kredit aber immer nach 2-5 Tagen wieder durch Verkäufe bedient. In der heutigen Zeit und im Prinzip allen Zeiten ohne absolute Sondersituationen ist es zu forsch damit zu hantieren. Meine Meinung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 22:24
Nein... Kredit ist nur für Immobilie oder von mir aus auch, wenn man ausgebombt wurde. Beim zweiten dann aber lieber Aktiengewinne mal realisieren...
Was ich mir nicht leisten kann, das brauch ich auch nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 22:25
Hallo @Joerg78
Zum Wertpapierkredit:
Vielen Dank, ich muss das Angebot leider ablehnen! 😉
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 22:50
Ich habe noch nie verstanden, warum der Kauf von Immobilien mit einem Kredithebel von 5 okay ist, aber Wertpapiere auf Kredit sind grundsätzlich ganz böse. Und das, obwohl bei bei Immobilien das (Klumpen-) Risiko viel größer ist. Denn man kauft ja i. d. R. eine Immobilie an einem Ort, während man z.B. mit einem Aktien ETF das Risiko auf tausende Unternehmen auf der ganzen Welt verteilen kann.
Aber um die Frage zu bentworten: Ich nutze derzeit den Wertpapierkredit von Smartbroker (2,25% pa), um mein langfristig ausgerichtetes Aktien-Depot anfangs leicht zu hebeln. Und meine Sparrate fließt dann in die Tilgung des Kredits. Mit dem Wertpapierkredit ziehe ich also quasi die zukünftigen Sparraten vor. Mit einer erwarteten Rendite von 7% lohnt sich das gegenüber Kreditzinsen von 2,25% schon ganz ordentlich. Außerdem hat das den Vorteil, dass ich so den Freibetrag ausschöpfen kann und ihn nicht verschenke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 23:45
@yarp schrieb:Ich habe noch nie verstanden, warum der Kauf von Immobilien mit einem Kredithebel von 5 okay ist, aber Wertpapiere auf Kredit sind grundsätzlich ganz böse. Und das, obwohl bei bei Immobilien das (Klumpen-) Risiko viel größer ist. Denn man kauft ja i. d. R. eine Immobilie an einem Ort, während man z.B. mit einem Aktien ETF das Risiko auf tausende Unternehmen auf der ganzen Welt verteilen kann.
Der Unterschied liegt darin, dass Immobilien normalerweise nicht wegen einer erwarteten Wertsteigerung sondern entweder als Eigenheim oder zur Cashflow-Generierung durch Mieteinnahmen gekauft werden.
Im ersten Fall sind völlig andere Maßstäbe anzulegen (üblicherweise redet man nichtmal von einem Investment), im zweiten Fall sind die Einnahmen relativ gut planbar und sind nicht annähernd so volatil wie Wertpapiere.
Was nicht heißen soll das es kein Risiko beinhaltet.
Zurück zum Thema.
Ich halte es wie die meisten hier: ein Wertpapierkredit kommt mir nicht ins Haus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 10:02
Ich nutze den WPK um Cash-Beschaffung und Kaufentscheidung etwas zu entzerren: In der Regel gilt ja valutarisch t+2, d.h. ich kann kaufen und anschließend ausgleichen, ohne den Kredit aktiv zu benutzen.
Brauchen tue ich das in der Regel aus Zeitmangel: Wenn ich an Tag x Zeit habe, mich mit Investments zu beschäftigen, will ich die idR auch sofort umsetzen. Dann erst das Geld ranzuschaffen und an Tag x+2 nochmal daran zu denken, zu kaufen, schaff ich meistens nicht. So kann ich kaufen und anschließend die Überweisung anschubsen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 10:13
@Necoro schrieb:Ich nutze den WPK um Cash-Beschaffung und Kaufentscheidung etwas zu entzerren: In der Regel gilt ja valutarisch t+2, d.h. ich kann kaufen und anschließend ausgleichen, ohne den Kredit aktiv zu benutzen.
Brauchen tue ich das in der Regel aus Zeitmangel: Wenn ich an Tag x Zeit habe, mich mit Investments zu beschäftigen, will ich die idR auch sofort umsetzen. Dann erst das Geld ranzuschaffen und an Tag x+2 nochmal daran zu denken, zu kaufen, schaff ich meistens nicht. So kann ich kaufen und anschließend die Überweisung anschubsen.
Hallo @Necoro
Danke, dass du dich meldest. Hab schon immer wieder mal gelesen, dass du den WPK nutzt.
Aber, deine Beschreibung der Umsetzung verstehe ich nicht.
Tagx +2?
Du nutzt ihn, weil du keine Zeit hast? Wie kann man sich das vorstellen?
Ich dachte, man nutzt ihn, weil man kein Geld hat.
Magst du es mir noch mal mit anderen Worten beschreiben?