"Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.07.2024 13:28
Moin!
Bekomme diese Meldung für Global X MSCI Argentina ETF. Was bedeutet das für den Handel in Deutschland, ist er generell nicht möglich oder bloß via Comdirect nicht?
Danke im voraus
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.07.2024 13:34 - bearbeitet 18.07.2024 13:34
Formal ist der Handel für Kunden mit dem höchsten Schutzniveu (Privatkunden) damit dann generell nicht erlaubt.
Möglicherweise interessiert das den einen oder anderen Broker aber nicht und es kann dort dann trotzdem gehandelt werden.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2024 16:18
Grmpf. Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2024 21:48
@Crazyalex schrieb:Formal ist der Handel für Kunden mit dem höchsten Schutzniveu (Privatkunden) damit dann generell nicht erlaubt.
Ein Broker müsste ja vollkommen von der Rolle sein Privatkunden den Handel mit irgend etwas aus Argentinien zu erlauben. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2024 22:03
Argentinische Staatsanleihen sind ohne Probleme handelbar.
Ich halte solche Klassifizierungen immer noch für willkürlich.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2024 22:28
Der ETF hat eine US-ISIN (US37950E2596). Der eigentliche Grund warum dieser Fonds in Europa von Privatanlagern nicht gekauft werden kann ist also die fehlende UCITS-Zulassung. Dass kein richtlinienkonformes Basisinformationsblatt vorhanden ist, ist nur eine Folge dieser fehlenden Zulassung.
Der Schlüssel um all dies zu ändern liegt beim Emittenten. Ich würde mir da allerdings keine übertriebenen Hoffnungen machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2024 22:32
Ich erinnere mich gerade daran dass wir hier schon mal einen Thread zu Argentinien hatten.
Eine Erkenntnis war dass die größeren Unternehmen alle in Deutschland als Aktie/ADR handelbar sind.
--> Also selbst ist der Mann oder die Frau.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2024 22:48
@CurtisNewton schrieb:Ich erinnere mich gerade daran dass wir hier schon mal einen Thread zu Argentinien hatten.
Den Thread hatte ich mir vor meiner Antwort sogar noch kurz rausgesucht, weil ich glaubte mich zu erinnern, dass es von MSCI derzeit gar keinen Index auf den argentinischen Markt gäbe.
Da hat mir mein Gedächtnis aber einen Streich gespielt. Einen solchen Index gibt es sehr wohl, allerdings gibt es in Europa keinen entsprechenden ETF. Außerdem ist Argentinien keinem irgendwie gearteten Marktsegment zugeordnet, so dass auch keine anderen ETFs existieren, die einen auffallend hohen Argentinien-Anteil haben.
Übrigens ging es in der damaligen Frage um den gleichen US-ETF wie hier. Ist mir nur vorhin nicht aufgefallen, weil ich mich hier auf die ISIN konzentriert habe während in anderen Thread nur die WKN genannt war.
Hier noch Link dahin: ETF Südamerika incl. Argentinien ?