abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit - wer nutzt ihn für was?

35 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Wenn diejenigen, die hier schreiben, repräsentativ sind: es ist rätselhaft, dass Comdirect den Wertpapierkredit überhaupt anbietet, scheint ja keiner in relevantem Umfang zu nutzen. Smiley (Zunge)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Unbenannt.png

Hatte ihn letzte Woche beantragt, aber (noch) nicht unterschrieben. Hab auch wenig Lust, weil mir der Vertrag nicht einfach genug ist (mir wurden 70 Seiten vorgelegt incl. AGB etc.).

Und wie käme ich dazu, Lohn- und Gehaltsansprüche abzutreten?! Ich dachte, meine Wertpapiere dienen als Sicherheit!

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Huhu @Joerg78 !

Sehr interessante Frage.

Ich nutze keinen WPKredit. Der Grund: man stelle sich vor, ich hätte gestern groß investiert, heute Morgen hätte ich mich gefreut und heute Nachmittag wäre ich wohl zusammengebrochen: gugst du hier . Zum Verlust auch noch Schulden, nein danke!

Bin aber auch ein absoluter Konsumkreditgegner!

In Einzelaktien investiere ich nur Geld, welches ich "übrig" habe. Äußerst schmerzlich bei Verlust aber, ich müsste nicht verhungern 😄

Volle Zustimmung

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Wenn diejenigen, die hier schreiben, repräsentativ sind: es ist rätselhaft, dass Comdirect den Wertpapierkredit überhaupt anbietet, scheint ja keiner in relevantem Umfang zu nutzen. Smiley (Zunge)

Ich denke kaum dass dieses halbe Dutzend hier repräsentativ ist.

Vielleicht trauen sich diejenigen mit WPK nicht aus der Reserve....

Ohne Grund, denn wie @Necoro gezeigt hat, kann man ihn auch sinnvoll  einsetzen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@huhuhu 

Ausreichend um 1-2 Trades im Rahmen des mir möglichen, bemitleidenswerten Umfangs durchzuführen.

Ich habe das leise Gefühl Du spielst da in einer anderen Liga Frustrierte Smiley

@GetBetter

zu 1   ...Wöchentlich oder Monatlich ?

zu 2  ...da ich ein ehrlicher Mensch bin, und um beim Sport zu bleiben,

würde ich mich hier im Forum, bei den ganzen Schwergewichten,

zwischen Ober u.- Regionalliga sehen Smiley (fröhlich)

...ich lege mich wieder hin

es geht weiter abwärts Smiley (traurig)

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@ae  schrieb:

@NordlichtSH  schrieb:

Ich denke kaum dass dieses halbe Dutzend hier repräsentativ ist.

Vielleicht trauen sich diejenigen mit WPK nicht aus der Reserve....

@ae 

Du weißt doch ae,

es wird nirgends soviel gelogen wie bei

Geld und Frauen Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

Ohne Grund, denn wie @Necoro gezeigt hat, kann man ihn auch sinnvoll  einsetzen. 

gruss ae

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Wöchentlich oder Monatlich ?

Jährlich

@huhuhu  schrieb:

[...] würde ich mich hier im Forum, bei den ganzen Schwergewichten,

zwischen Ober u.- Regionalliga sehen Smiley (fröhlich)

...ich lege mich wieder hin

Kein Wunder das Du Zwischen Regional- und Oberliga hängen bleibst Lachender Smiley

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Bedenke: Als die comdirect anfing, wäre es ein echter Wettbewerbsnachteil gewesen KEINEN Wertpapierkredit anzubieten. Der hat sich für viele Kunden am Anfang des Neuen Marktes echt gerechnet.
Und wenn es eingeschwungen ist und läuft, warum soll man es dann abschaffen?

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  @Joerg78 

Genau das ist es auch, was mich im Allgemeinen hindert...
Es ist ein Kredit mit allen juristischen Fallstricken.

Was für mich mal in Frage gekommen wäre: Beleihung - sozusagen ein Überziehungskredit für das Verrechnungskonto für Aktien, die zum Verkauf vorgemerkt sind.
Beispiel: Position 5.500 ungerade € in Allianz mit TSL so dass 5.000€ (4.000 mehr oder minder garantiert) bei rum kommen, da zur Hälfte als Leihe bekomme - man (also ich) aber schon die nächste Position für 2.500€ (halbes TSL-eben) kaufen könnte.
Ihr hättet kein (also gaaanz geringes) Risiko, das ganze Juristische entfiele und Ihr habt quasi die Kontrolle. Ultimo läuft aus und nicht verlängert -> schwupp ab in den Verkauf ODER TSL löst aus -> Geld ist dann auch wieder da ODER Ultimo wird verlängert -> zahl ich halt ein paar Euro mehr Zinsen...

Quick&Dirty eben

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  @Joerg78 

Genau das ist es auch, was mich im Allgemeinen hindert...
Es ist ein Kredit mit allen juristischen Fallstricken.

Was für mich mal in Frage gekommen wäre: Beleihung - sozusagen ein Überziehungskredit für das Verrechnungskonto für Aktien, die zum Verkauf vorgemerkt sind.
Beispiel: Position 5.500 ungerade € in Allianz mit TSL so dass 5.000€ (4.000 mehr oder minder garantiert) bei rum kommen, da zur Hälfte als Leihe bekomme - man (also ich) aber schon die nächste Position für 2.500€ (halbes TSL-eben) kaufen könnte.
Ihr hättet kein (also gaaanz geringes) Risiko, das ganze Juristische entfiele und Ihr habt quasi die Kontrolle. Ultimo läuft aus und nicht verlängert -> schwupp ab in den Verkauf ODER TSL löst aus -> Geld ist dann auch wieder da ODER Ultimo wird verlängert -> zahl ich halt ein paar Euro mehr Zinsen...

Quick&Dirty eben

Machtwort aus dem Höhnerwald;

Es werden keine Wertpapiere jeglicher Art auf Pump gekauft, Pasta & finito.

Verdammischnochmol  Smiley (zwinkernd)

P.hu

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.