Wertpapierkredit - wer nutzt ihn für was?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.09.2020 13:43
Wenn diejenigen, die hier schreiben, repräsentativ sind: es ist rätselhaft, dass Comdirect den Wertpapierkredit überhaupt anbietet, scheint ja keiner in relevantem Umfang zu nutzen.

04.09.2020 13:46 - bearbeitet 04.09.2020 14:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.09.2020 13:46 - bearbeitet 04.09.2020 14:00
Hatte ihn letzte Woche beantragt, aber (noch) nicht unterschrieben. Hab auch wenig Lust, weil mir der Vertrag nicht einfach genug ist (mir wurden 70 Seiten vorgelegt incl. AGB etc.).
Und wie käme ich dazu, Lohn- und Gehaltsansprüche abzutreten?! Ich dachte, meine Wertpapiere dienen als Sicherheit!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 13:50
@Antonia schrieb:Huhu @Joerg78 !
Sehr interessante Frage.
Ich nutze keinen WPKredit. Der Grund: man stelle sich vor, ich hätte gestern groß investiert, heute Morgen hätte ich mich gefreut und heute Nachmittag wäre ich wohl zusammengebrochen: gugst du hier . Zum Verlust auch noch Schulden, nein danke!
Bin aber auch ein absoluter Konsumkreditgegner!
In Einzelaktien investiere ich nur Geld, welches ich "übrig" habe. Äußerst schmerzlich bei Verlust aber, ich müsste nicht verhungern 😄
Volle Zustimmung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 14:08
@NordlichtSH schrieb:Wenn diejenigen, die hier schreiben, repräsentativ sind: es ist rätselhaft, dass Comdirect den Wertpapierkredit überhaupt anbietet, scheint ja keiner in relevantem Umfang zu nutzen.
Ich denke kaum dass dieses halbe Dutzend hier repräsentativ ist.
Vielleicht trauen sich diejenigen mit WPK nicht aus der Reserve....
Ohne Grund, denn wie @Necoro gezeigt hat, kann man ihn auch sinnvoll einsetzen.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 14:12
@GetBetter schrieb:Ausreichend um 1-2 Trades im Rahmen des mir möglichen, bemitleidenswerten Umfangs durchzuführen.
Ich habe das leise Gefühl Du spielst da in einer anderen Liga
zu 1 ...Wöchentlich oder Monatlich ?
zu 2 ...da ich ein ehrlicher Mensch bin, und um beim Sport zu bleiben,
würde ich mich hier im Forum, bei den ganzen Schwergewichten,
zwischen Ober u.- Regionalliga sehen
...ich lege mich wieder hin
es geht weiter abwärts
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 14:17
@ae schrieb:
@NordlichtSH schrieb:Wenn diejenigen, die hier schreiben, repräsentativ sind: es ist rätselhaft, dass Comdirect den Wertpapierkredit überhaupt anbietet, scheint ja keiner in relevantem Umfang zu nutzen.
Ich denke kaum dass dieses halbe Dutzend hier repräsentativ ist.
Vielleicht trauen sich diejenigen mit WPK nicht aus der Reserve....
Du weißt doch ae,
es wird nirgends soviel gelogen wie bei
Geld und Frauen
Grüße
P.hu
Ohne Grund, denn wie @Necoro gezeigt hat, kann man ihn auch sinnvoll einsetzen.
gruss ae
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 14:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 14:20
Bedenke: Als die comdirect anfing, wäre es ein echter Wettbewerbsnachteil gewesen KEINEN Wertpapierkredit anzubieten. Der hat sich für viele Kunden am Anfang des Neuen Marktes echt gerechnet.
Und wenn es eingeschwungen ist und läuft, warum soll man es dann abschaffen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 15:58
@ehemaliger Nutzer @Joerg78
Genau das ist es auch, was mich im Allgemeinen hindert...
Es ist ein Kredit mit allen juristischen Fallstricken.
Was für mich mal in Frage gekommen wäre: Beleihung - sozusagen ein Überziehungskredit für das Verrechnungskonto für Aktien, die zum Verkauf vorgemerkt sind.
Beispiel: Position 5.500 ungerade € in Allianz mit TSL so dass 5.000€ (4.000 mehr oder minder garantiert) bei rum kommen, da zur Hälfte als Leihe bekomme - man (also ich) aber schon die nächste Position für 2.500€ (halbes TSL-eben) kaufen könnte.
Ihr hättet kein (also gaaanz geringes) Risiko, das ganze Juristische entfiele und Ihr habt quasi die Kontrolle. Ultimo läuft aus und nicht verlängert -> schwupp ab in den Verkauf ODER TSL löst aus -> Geld ist dann auch wieder da ODER Ultimo wird verlängert -> zahl ich halt ein paar Euro mehr Zinsen...
Quick&Dirty eben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 17:17
@cestmoi schrieb:@ehemaliger Nutzer @Joerg78
Genau das ist es auch, was mich im Allgemeinen hindert...
Es ist ein Kredit mit allen juristischen Fallstricken.
Was für mich mal in Frage gekommen wäre: Beleihung - sozusagen ein Überziehungskredit für das Verrechnungskonto für Aktien, die zum Verkauf vorgemerkt sind.
Beispiel: Position 5.500 ungerade € in Allianz mit TSL so dass 5.000€ (4.000 mehr oder minder garantiert) bei rum kommen, da zur Hälfte als Leihe bekomme - man (also ich) aber schon die nächste Position für 2.500€ (halbes TSL-eben) kaufen könnte.
Ihr hättet kein (also gaaanz geringes) Risiko, das ganze Juristische entfiele und Ihr habt quasi die Kontrolle. Ultimo läuft aus und nicht verlängert -> schwupp ab in den Verkauf ODER TSL löst aus -> Geld ist dann auch wieder da ODER Ultimo wird verlängert -> zahl ich halt ein paar Euro mehr Zinsen...
Quick&Dirty eben
Machtwort aus dem Höhnerwald;
Es werden keine Wertpapiere jeglicher Art auf Pump gekauft, Pasta & finito.
Verdammischnochmol
P.hu

- WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA in Konto, Depot & Karte
- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte
- Geld abheben mit der gelben VISA Karte ist NICHT kostenlos, da ein völlig weltfremder Kurs genommen in Konto, Depot & Karte
- Immer PIN Eingabe bei Nutzung der Girocard in Konto, Depot & Karte
- young app und Apple Pay in Konto, Depot & Karte