Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

10940164[via]

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

Seid Ihr dabei?

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

Grüße,

Andreas

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Aktie

ETF

Fonds

CEF

218 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

@mnizer  schrieb:

Dürfte ich Dich bitten das genauer zu erklären. Wie kannst Du fast 100% Dividendenrendite erzielen? Und wie hoch ist dabei das Risiko?

Liebe Grüße 🖖 

Wenn man die Dividendenrendite auf den Einstandskurs berechnet und die Dividende regelmäßig erhöht wird, steigt jedes Jahr die individuelle Dividendenrendite. 

Ich nehme als Beispiel mal ALLIANZ SE NA O.N.(840400)

Schüttet nicht monatlich aus, passt eigentlich nicht in diesen Thread, aber: gemäß Informer hat die derzeit eine Dividendenrendite von 5,14% bei einem Kurs von 327 €.  Wer die vor ein paar Jahren zu einem Kurs von 160 € gekauft hat, hat eine Dividendenrendite von über 10%

100% klingt allerdings sportlich.

und wenn man die seit 26 Jahren hält ? 😜

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Vielleicht 400% Dividendenrendit?

Diese Sichtweise ist doch absoluter Unfug.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Vielleicht 400% Dividendenrendit?

Diese Sichtweise ist doch absoluter Unfug.

Weiß ich, aber den Kurs wollte ich nicht erwähnen 😎

Better_not
Autor ★★
21 Beiträge

Laut YieldMax Seite TR Performance seit Auflegung + 38,74 % TR. 

Ich schrieb ja weiter oben das ich die Ausschüttungen bis zur gewünschten Positionsgröße reinvestiere. Außerdem halte ich den ETF nicht seit Auflegung. Wie sagt der Kaufmann: Im Einkauf liegt der Gewinn.

Ich habe gerade meinen PortfolioAnalyst bei IB bemüht. Aktuelle Ausschüttungsrendite, bezogen auf meinen Kaufpreis, ca 69 %.

TSLY gibt es überhaupt erst seit 11/2022. Also erstmal genau recherchieren bevor Du schreibst. 

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Kurs am 28.11.22 43,53 USD

Kurs am 10.02.25 11,42 USD

und nun mach mal den Taschenrechner an

Better_not
Autor ★★
21 Beiträge

Lies einfach meinen letzten Post nochmal gaanz langsam.

BTW Deine Informationen sind offensichtlich eher suboptimal. TSLY hatte sogar schon einen Aktiensplit. 

Bei Daten und Informationen verlasse ich mich doch eher auf die Daten der Fondsgesellschaften als auf einen Taschenrechner. 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

und nun mach mal den Taschenrechner an

Lass doch gut sein.

Das ist höhere Magie die wir halt nicht verstehen.  🙂

https://divvydiary.com/de/yieldmax-tsla-option-income-strategy-etf-US88636J4444

Better_not
Autor ★★
21 Beiträge

Wir reden hier nicht von „höherer Magie“ sondern von TR ( Total Return ). Soll heißen, Reinvestierung der Dividenden.

Das kann doch so schwer nicht sein !

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Wo kann man den TSLY bzw. die anderen YieldMax Produkte kaufen?

Bei Comdirect ist der nach wie vor nicht verfügbar, weg. KID und UCITS Regulierung etc.

Mir fällt da nur Captrader oder IB ein, aber die sind wiederum nicht steuereinfach (was für mich besonders wichtig ist)

Better_not
Autor ★★
21 Beiträge

Ich denke das Du die YieldMax ETFs überhaupt nicht in der EU kaufen kannst. MiFID II lässt grüßen……

Eine Möglichkeit wäre wohl Swissquote. Nachteil, relativ teuer, Vorteil man kann dort alles handeln. Ob die allerdings steuereinfach kann ich Dir auch nicht beantworten.