Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

18

Ich muß alle enttäuschen, die sich auf eine Aktie gefreut haben. Es geht heute gar nicht um eine Aktie, sondern um eine Gruppe von Aktien.

Aktien, die Keiner haben will...bis sie Einer haben will.

Aktien von kleinen Pharmafirmen, wie Trillium (WKN A12FG3), die ich vor zwei Jahren schon einmal besprochen hatte. @haxo  hatte damals den Mut, für 35 Cents pro Stück zuzuschlagen; Wer  das nachgemacht hat, freut sich über eine ver-40-fachung seines Kapitals.

trillium.png

Was macht Trillium? Laut Eigenauskunft haben sie zwei Moleküle "TTI-622 and TTI-621, that hinder the signal-regulatory protein α (SIRPα)–CD47 axis". Alles klar? Ich verstehe das nicht -- Ich verstehe aber, daß die großen Pharmafirmen wachsen wollen, ohne selbst viel Geld in die Entwicklung zu stecken. Darum wachsen sie seit einiger Zeit vornehmlich über Zukäufe. Das Netz ist voll mit Meldungen wie:

Screenshot_20211208_110120.pngScreenshot_20211208_110142.pngScreenshot_20211208_110249.pngScreenshot_20211208_110333.pngScreenshot_20211208_110424.pngScreenshot_20211208_110507.pngScreenshot_20211208_110552.pngScreenshot_20211211_170207.pngScreenshot_20211211_170308.png

Im Klartext: die Pharmafirmen beobachten auch den Markt und suchen sich Unternehmen, deren Börsenwert gering ist und/oder weiter sinkt. Irgendwann schlagen sie dann zu. Wer bis dahin nicht investiert ist, der kommt definitiv zu spät und wird von der Börse abgestraft.

Wie kann man daran mitverdienen? Man muß sich von alten Gewohnheiten lösen! Die Regel "Wer billig kauft, kauft zweimal" trifft nicht zu. Bei den Aktien müsste es heißen "Wer billig kauft, kauft zehnfach".

Konkret: wer sich 10 oder mehr billige, trendschwache Pharma-Aktien ins Depot holt, muß damit rechnen, daß einige davon wertlos werden. Das macht aber nichts aus, denn es reicht ein einziger Treffer, um diese Verluste zu überkompensieren.

Beispiel: ich stecke 10 * 1000 EUR in schwache Werte. 9 davon gehen Pleite, einer ver-20-facht sich.

Resultat: Gesamtwert des Depot hat sich verdoppelt.

Damit so klappt, muß man die üblichen Regeln ignorieren:

Die Aktien brauchen keine Stoppkurse, weil die Null-Linie der natürliche Stoppkurs ist und bei willkürlichen Stoppkursen die große Gefahr besteht, daß ausgerechnet der spätere ver-X-Facher ausgestoppt wird.

Rebalancing ist tödlich, weil damit Geld vom ver-X-Facher in die späteren Pleitekandidaten gepumpt wird.

Buy&Hold ist tödlich, weil nach einigen Jahren das Depot leer ist: alle Werte sind entweder wertlos oder wurden im Rahmen der Übernahme abgefunden oder umgetauscht. Die Strafzinsen auf das Geldvermögen erledigen den Rest. Stattdessen muß regelmäßig ein neues Depot angelegt werden.

Viel Glück damit!

---

Hier entlang zu allen Türchen

18

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
19 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Immer für eine Überraschung gut @dg2210 😉

Passend dazu:

Lottospieler aus NRW gewinnt über 73 Millionen Euro“  

Lieber Eurojackpotknacker, falls Du hier mitliest, bitte nicht alles in solche Papiere stecken!

Aufgrund Deiner Käufe würden die Kurse zwar steigen, beim Versuch Gewinn mitzunehmen jedoch noch schneller purzeln. 

Die Wahrscheinlichkeit mit dieser Methode Gewinne mitzunehmen dürfte einiges höher als bei der Lotterie sein, dafür fällt der etwaige Gewinn aber deutlich kleiner aus. 

Vielen Dank dass Du hiermit auch mal ungewöhnliche Wege erwähnt hast. 
Auch wenn mir dafür die Chuzpe fehlt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ae  schrieb:

Vielen Dank dass Du hiermit auch mal ungewöhnliche Wege erwähnt hast. 
Auch wenn mir dafür die Chuzpe fehlt. 

Dann ist wohl leider auch meine nächste Aktien-Vorstellung nichts für dich. Das wird ein heisser Turn-Around-Kandidat aus einer Branche, die hier in der Community sehr selten vorkommt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210: bin auch nicht so der Zocker, aber dennoch sehr auf deine nächste Vorstellung gespannt!

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich auch 😀

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ae  

Dann ist wohl leider auch meine nächste Aktien-Vorstellung nichts für dich. Das wird ein heisser Turn-Around-Kandidat aus einer Branche, die hier in der Community sehr selten vorkommt.

Was noch zu beweisen wäre 😬

Wir werden sehen …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@dg2210 Interessanter Ansatz, aber etwas gefährlich für ungeduldige Anleger. Die Frage stellt sich ja aktuell immer häufiger: mit welcher Rendite sollte man zufrieden sein und mit welchem Risiko kann man (und wie lange) leben? Sollte man zusätzlich zum Hauptportfolio ein Zocker-Depot mit 20-30 Positionen starten in der Hoffnung, dass 2-3 abheben? Und dann wäre ja die große Frage, wann verkaufen? Plug Power habe ich zum Beispiel rechtzeitig verkauft, Tesla zu früh. Aber hier geht es um viel spekulativere Werte als die beiden. Wie gesagt, interessanter Ansatz, aber etwas gefährlich, ich bleibe bei dem "Qualität und sonst nichts"-Ansatz.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@dg2210? Sollte man zusätzlich zum Hauptportfolio ein Zocker-Depot mit 20-30 Positionen starten in der Hoffnung, dass 2-3 abheben?

Da ist eine psychologisches Problem. Anleger, die einen ETF im Sparplan kaufen und nur einmal im Jahr ins Depot schauen, brauchen kein Übernahme-Spekulations-Portfolio.

Nervöse Anleger, die am liebsten jeden Tag eine Order aufgeben würden, können ihren Spieltrieb an so einem Depot ausleben, ohne ihr Haupt-Depot zu gefährden.

Und dann wäre ja die große Frage, wann verkaufen?

Gar nicht, bzw nur dann, wenn die Übernahme durch Aktientausch erfolgt.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ae  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@ae  

Was noch zu beweisen wäre 😬

Wir werden sehen …

@ae :Ich hatte Recht, oder?

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Vielen Dank. Interessant, dass eine Strategie vorgestellt wird anstelle einer Aktie. Damit hätte ich nicht gerechnet!

@dg2210  schrieb:

@haxo  hatte damals den Mut, für 35 Cents pro Stück zuzuschlagen; Wer  das nachgemacht hat, freut sich über eine ver-40-fachung seines Kapitals.

Heißt das, @haxo gibt einen aus? 😉 

Also wenn er nur 1 Aktie gekauft hat, dann wird es leider nur ein Leitungsheimer Flachlage, so ca. 4 m^3, aber gut gekühlt.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ae :Ich hatte Recht, oder?

Wenn Dein Turnaround Tipp aus Türchen 20 damit gemeint ist, ja …
Für diese Fußbekleidung hat der Tappertoni Giovanni schon vergeblich die (Flasche leer gemacht) Werbetrommel gerührt. 

gruss ae

—————————