am 17.03.2021 17:42
Hallo liebe Comdirect-Community,
erstmal danke für das hilfreiche FAQ. Lese hier nun schon eine Weile mit und finde eure Hilfsbereitschaft echt toll. Die Beiträge von Usern wie @t.w. @GetBetter oder @digitus waren immer sehr hilfreich. Natürlich gibt es noch weitere User mit sehr hilfreichen Beiträgen, ich wollte allerdings den Rahmen durch die Aufzählung hier nicht sprengen 😄
Zu mir: mit Etfs angefangen habe ich Ende letzten Jahres (klassisch World/EM 70:30, thesaurierend) und mein aktueller Depotwert liegt im niedrigen bis mittleren 4-stelligen Bereich. Hauptzweck ist die Altersvorsorge.
Nun habe ich letzte Woche, nach weiteren Überlegungen, die Entscheidung getroffen, auf den Vanguard FTSE All World (diesmal aber die ausschüttende Variante zwecks Sparerpauschbetrag) umzustellen und die anderen beiden nicht weiter zu besparen. Mir ist die 1-Etf-Strategie lieber, möchte mich nicht ums Rebalancing kümmern :D. Sparrate liegt aktuell bei 550€, Tendenz steigend.
Die Frage, die sich mir allerdings nach wie vor stellt, ist folgende: was mach ich mit den beiden Thesaurierern ? Wenn ich eines Tages mal, so Gott will, den Sparerpauschbetrag ausgeschöpft habe, könnte ich mir vorstellen, weiterhin nur einen einzigen Etf zu besparen. Würde es in diesem Fall Sinn machen, die beiden Thesaurierer trotzdem liegen zu lassen ? Oder sollte ich diese bspw. verkaufen und eines Tages dann zB auf die thesaurierende All World-Variante umstellen ?
Schöne Grüße und vielen Dank für eure Mühen 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.03.2021 19:40
@digitus schrieb:Will jetzt nicht für unnötig Unruhe sorgen
Zu spät, schon passiert ![]()
am 17.03.2021 19:42
@FaulerSparer schrieb:@t.w. ich glaube, dass ich hier grad irgendwas durcheinanderwerfe. Wenn ich meine Anteile übers Livetrading verkaufe, dann landet der Betrag doch auf meinem Verrechnungskonto und ich könnte die nächste Sparplanausführung (All World) um den entsprechenden Betrag erhöhen oder ? Ich mache ja sonst kein Trading, sondern lasse alles über den Sparplan laufen. Glaube, dass ich hier grad irgendwas falsch verstehe 😄
Korrekt, könntest Du so machen. Aufgrund der 1,5% Sparplangebühren lohnt es sich aber bei einem höheren Betrag wie Deinen 2000 Euro eher, die Order manuell im Livetrading aufzugeben. Auch hier: Beide Wege sind möglich. In diesem Fall gibt es aber einen, der Dir ganz einfach Geld spart ![]()
am 17.03.2021 19:46
Guten Abend @Thorsten_ ,
ja das ist echt die Qual der Wahl, die mich da verunsichert. Angenommen ich lasse die beiden Thesaurierer jahrelang liegen und entscheide später, weiterhin nur einen All World-Etf zu besparen... dann ärger ich mich nachher, nicht doch am Anfang schon die beiden verkauft zu haben 😄
An sich macht mir das ganze Thema sehr viel Spaß. Nur die Frage , was besser ist (liegen lassen vs verkaufen, später weiterhin All World oder doch wieder zwei Etfs) "quält" mich grade noch ein wenig. Ich versuche, so viele Fehler wie möglich zu vermeiden, um nicht allzu sehr ins Fettnäpfchen zu treten 😄
Danke und liebe Grüße
am 17.03.2021 19:50
Leute, an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön, dass ihr euch hier die Zeit nehmt. Das ist wirklich sehr lieb von euch 🙂
am 17.03.2021 19:51
Wurde ja schon vielfach erwähnt: es gibt für und wider für beide Möglichkeiten. "Falsch" ist beides nicht.
@FaulerSparer schrieb:Angenommen ich lasse die beiden Thesaurierer jahrelang liegen und entscheide später, weiterhin nur einen All World-Etf zu besparen... dann ärger ich mich nachher, nicht doch am Anfang schon die beiden verkauft zu haben 😄
Nö wieso? Bis dahin sind beide hoffentlich gut gestiegen und du freust dich über einen großen Gewinn. Du nutzt dann gleich noch deinen Freistellungsauftrag aus und sparst dabei ein paar Steuern.
Oder du verkaufst jetzt, packst es in den All-World, der steigt, wird irgendwann mit Gewinn verkauft und du versteuerst wieder Gewinne über dem Freistellungsauftrag.
Vereinfacht gesagt: Geschmackssache ![]()
am 17.03.2021 19:55
@FaulerSparer schrieb:Ich versuche, so viele Fehler wie möglich zu vermeiden, um nicht allzu sehr ins Fettnäpfchen zu treten 😄
Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, beide sind fettarm, keine Sorge ![]()
am 17.03.2021 20:01
@FaulerSparer schrieb:
Nochmals vielen Dank. Ihr seid der Hammer 😄
Das würde ich unterstreichen! In 2 Stunden 3 Seiten Support-Chat - nicht schlecht!
am 17.03.2021 20:03
@Thorsten_ hierzu noch eine andere Frage, die ich mir neulich schon gestellt habe (ich weiß, dass es noch in sehr weiter Ferne liegt und ich dafür noch kein Gefühl habe): wenn der Ausschütter steigt und die Erträge nach Teilfreistellung den Pauschbetrag ausschöpfen, sollte man ja die Sparrate umlenken in einen Thesaurierer. So weit, so gut. Wird dann der (dann nicht mehr besparte) Ausschütter direkt verkauft oder ebenfalls liegen gelassen 😄 ?
Jetzt bring ich hier alle durcheinander.
am 17.03.2021 20:04
Nee, liegen lassen.
Weil sonst hättest du ja in den Folgejahren keine Ausschüttungen mehr und würdest den Freibetrag wieder nicht ausnutzen.
am 17.03.2021 20:06
Der Ausschütter bleibt dann liegen. Er soll ja auch dann weiterhin dafür sorgen, dass der Freibetrag ausgeschöpft wird.