Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann nimmt man Gewinne mit?

Wakarimasen
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Ich weiss das meine Frage zum einen schwer zu beantworten ist, da niemand die Zukunft kennt und zum anderen auch wirklich nur von einem Anfänger kommen kann.

Ich habe fast nur grüne Positionen in meinem Depot. Das freut mich, aber dann Frage ich mich auch, lasse ich die Aktien die nächsten Jahre einfach so laufen oder verkaufe ich und reinvestiere die Gewinne?

Ich gebe euch Mal zwei Beispiele. Ich habe Sartorius VZ Aktien, die waren lange Zeit mit richtig dicken Prozenten im Plus. Jetzt ist der Kurs zuletzt gefallen und der Gewinn wäre nicht mehr das gelbe vom Ei: 315 gekauft und aktuell bei 390. Hätte ich vor paar Monaten verkauft hätte das ordentlich Geld gegeben.

Nvidia ist ein anderes Beispiel, da hab ich bei 420 gekauft und steht aktuell bei 580. Wenn ich jetzt verkaufe würde ich ordentlich Gewinn mitnehmen.

Grundsätzlich brauche ich das Geld nicht, meine Anlagestrategie ist also eher langfristig. Ich Frage mich halt nur ob man einfach alles immer so laufen lässt wenn man vom Unternehmen überzeugt ist oder auch Mal Gewinne mitnehmen muss.

Danke! 

29 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Wakarimasen 

auf Deine Frage werfe ich einfach mal in den Raum

DAS LEBEN NICHT VERGESSEN 😊

Einfach mal was gönnen, und/oder unvernüftig sein 😉

Es gibt genügend Menschen die dies < leider> nie können werden.

Natürlich nur wenn es nicht für später bestimmt ist.

Viel Spaß

Grüße

P.hu

Salli
Experte ★★
332 Beiträge

Hallo @ Wakarmasen

huhuhu hat zweifelsfrei und absolut Recht.

Auch ich nehme hin und wieder meinen Jahresgewinn aus dem Depot und kaufe

mir davon ein Pittermännchen Kölsch.

Und wenn was fehlt tun meine Kinder den Rest dazu. 😎

Viele Grüße

Salli

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Salli 

seehr gut Wahl.

Erst gestern hatten wir ein paar Pittermännchen zum genießen 😉

Unsere Wahl viel auf Mühlen ...noch in Holz und lecker würzig 🍻

Grüße

P.....hu

Salli
Experte ★★
332 Beiträge

das ist das Erste was ich in Kürze nach Corona mache:

Kumpel anrufen, verabreden und dann

Fahrt no Kölle zum Heumarkt und dann ab in die Malzmühle 🍻 🍺

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Habe ich es übersehen oder ist noch keiner darauf gekommen?

@Wakarimasen , halbiere deine Position.

1. Du realisierst Gewinne, "Wohlgefühl".

2. Chance bleibt erhalten, "Ich habe nicht alles falsch gemacht".

3. Neuinvestition, "Spannend in die Zukunft".

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Nachdem ich hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren mehr oder weniger stark mitlese, habe ich den Eindruck, dass das Sammeln von Aktien das Hobby Nr. 1 ist. Dabei kommt bei mir dann schon des Öfteren die Frage auf, ob es hier auch Leute gibt, die mit Aktien Geld verdienen oder sie eigentlich lieber auf immer und ewig behalten und vermehren "Liebe Familie, es wird dieses Jahr nichts mit Sommerurlaub, ich muss da was nachkaufen!"

KönigKilian
Experte
107 Beiträge

@MatMiller Ich würde meine Aktien gerne für immer behalten 😁 Geld das ich in Aktien angelegt habe benötige ich weder für den Sommerurlaub noch für andere kurzfristige Anschaffungen.

Nur in Ausnahmefällen wird das Depot angegangen.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@KönigKilian  schrieb:

Geld das ich in Aktien angelegt habe benötige ich weder für den Sommerurlaub noch für andere kurzfristige Anschaffungen.

Das ist ja klar, aber eine grundsätzliche Frage ist ja schon, ob man durch Geldanlage auch zeitnah profitieren oder erst ferner Zukunft. 

Wenn man nicht gerade durch Spekulation und Zocken Glück gehabt und kurzfristig seinen Einsatz stark vermehrt hat, muss man Geduld haben. Das muss man als neuer Geldanleger erstmal lernen.

Wie habe ich gerade, ich glaube im Handelsblatt Morning Briefing, gehört? "Ich kann dir nicht sagen, wie du an der Börse schnell reich wirst, aber ich kann dir sagen, wie du schnell arm wirst, indem du versuchst, schnell reich zu werden."

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

@KönigKilian  schrieb:

Geld das ich in Aktien angelegt habe benötige ich weder für den Sommerurlaub noch für andere kurzfristige Anschaffungen.

Das ist ja klar, aber eine grundsätzliche Frage ist ja schon, ob man durch Geldanlage auch zeitnah profitieren oder erst ferner Zukunft. 

Wenn man nicht gerade durch Spekulation und Zocken Glück gehabt und kurzfristig seinen Einsatz stark vermehrt hat, muss man Geduld haben. Das muss man als neuer Geldanleger erstmal lernen.

Wie habe ich gerade, ich glaube im Handelsblatt Morning Briefing, gehört? "Ich kann dir nicht sagen, wie du an der Börse schnell reich wirst, aber ich kann dir sagen, wie du schnell arm wirst, indem du versuchst, schnell reich zu werden."

@MatMiller@KönigKilian 

tja Jungs, dazu kann ich beisteuern,

dass ich zb. mein neues 🚗 aus einem Teil der Google Papiere finanziert habe,

und meine Holde 👩 Ihre Knutschkugel aus Fb. Papiere.

Herz, was will Mann/Frau mehr 😊

Grüße

P.hu

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@MatMiller :

Ich füge mal meiner Antwort zwei Grafiken bei, die sagen mehr als tausend Worte und verdeutlichen den wichtigsten Aspekt bei der Geldanlage an der Börse:

D95D6E33-169E-45A6-A418-E1FBA738E775.jpegFE672D07-2728-4FF6-A468-C7E2ACC60B69.jpeg
gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden