am 07.07.2021 07:11
am 07.07.2021 07:32
Was meinst du mit "korrigieren"?
Wenn man den DAX in seinem Depot mit der gleichen Gewichtung abbilden würde, würde sich das Depot wie der DAX verhalten. Aber genau für diesen Zweck gibt es ja ETFs, die den Job übernehmen.
07.07.2021 08:28 - bearbeitet 07.07.2021 08:29
@honis56 schrieb:würde man den DAX durch Direktinvestition in die Aktien nachmachen und jeweils auch korrigieren, würde man sicher Verlust machen, da man ja immer nur Verlierer verkauft und Gewinner kauft, richtig?
Wie @MatMiller schon richtig anmerkt gibt es für die Nachbildung von Indizes ja ETFs.
Deiner Logik nach müsste also der ETF auf den DAX ständig Verluste machen.
Ein kurzer Blick auf den ETF001:
Macht keine Verluste!
Ist ja auch logisch, da der Ansatz "Verlierer verkaufen, Gewinner kaufen" der einzig richtige ist.
Der Gegenentwurf wäre nämlich, die Verlierer zu kaufen und die Gewinner zu verkaufen. Wenn ich aber die Gewinner immer verkaufe, dann reichern sich im Laufe der Zeit die Verlierer ja im eigenen Depot an und irgendwann habe ich nur noch einen Bodensatz unattraktiver Papiere.
Wie soll dann daraus noch ein Gewinn entstehen?
am 07.07.2021 08:35
@GetBetter schrieb:
Ist ja auch logisch, da der Ansatz "Verlierer verkaufen, Gewinner kaufen" der einzig richtige ist
Wobei aber der Gewinn durch Nachbildung eines Indizes doch durch Kursgewinne entsteht, die ggf. irgendwann realisiert werden und nicht durch aktives Traden der Einzelwerte. Im Dax fliegen ja auch nicht ständig Firmen raus oder kommen andere rein.
Aber eine Frage von mir dazu: Wird die Gewichtung der Einzelwerte eines Indizes eigentlich geändert, also findet sozusagen ein "rebalancing" nach irgendwelchen Kriterien statt?
07.07.2021 08:54 - bearbeitet 07.07.2021 09:00
Hallo,
@honis56 schrieb:würde man den DAX durch Direktinvestition in die Aktien nachmachen und jeweils auch korrigieren, würde man sicher Verlust machen, da man ja immer nur Verlierer verkauft und Gewinner kauft, richtig?
Richtig gedacht, aber falsch formuliert?
Würde man den DAX nachmachen würde man (bezogen auf die Rosinchen im DAX) sicher Verlust machen, weil man beim Rebalancing Gewinner verkauft und Verlierer nachkauft.
Dies bedeutet aber nichts anderes, als "dass der DAX systematisch verliert", weil er nicht nur seine Rosinchen beinhaltet, sondern eben auch die DAX-Werte die unterdurchschnittlich performen.
Und das gilt natürlich für jeden Index.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 07.07.2021 08:58
@MatMiller schrieb:
Aber eine Frage von mir dazu: Wird die Gewichtung der Einzelwerte eines Indizes eigentlich geändert, also findet sozusagen ein "rebalancing" nach irgendwelchen Kriterien statt?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DAX
hier findest Du alles über die Gewichtung der Aktien im DAX und dessen Veränderung.
Ist ein etwas aufwendiges Verfahren
gruss ae
am 07.07.2021 09:20
Hallo,
wenn Du den DAX mit Direktinvestitionen nachbilden würdest (ggf. auch mit einem ETF), wäre theoretisch die Rendite dieser Anlage mit der des DAX identisch. (Wenn "der DAX" Aktien (ver)kauft, (ver)kaufst Du (bzw. dieser ETF) auch diese Aktien und hast damit eine DAX-Rendite - ob positiv oder negativ.
Praktisch sieht es "etwas schlechter" für Dich aus:
1. Du musst Gebühren bezahlen ("der DAX" zahlt keine Gebühren).
2. Du musst Deine Dividenden und ggf. Kursgewinne auf verkaufte Aktien versteuern ("der DAX" zahlt keine Steuern).
Gruß
kroko
am 07.07.2021 09:25
Hallo,
danke für die Antworten auf meine grundsätzliche Frage!
Aber irgendwie widersprechen sie sich. Nun bin ich erst recht verwirrt:
Angenommen, man würde den DAX in einem Depot nachmachen und auch das Rebalancing durch Kauf und Verkauf entsprechend realisieren, würde man dann den publizierten DAX-Verlauf erhalten oder - wie ich meine - sicher verlieren?
Viele Grüße
am 07.07.2021 09:25
@ae schrieb:
@MatMiller schrieb:Aber eine Frage von mir dazu: Wird die Gewichtung der Einzelwerte eines Indizes eigentlich geändert, also findet sozusagen ein "rebalancing" nach irgendwelchen Kriterien statt?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DAX
hier findest Du alles über die Gewichtung der Aktien im DAX und dessen Veränderung.
Ist ein etwas aufwendiges Verfahren
gruss ae
Ach je, und ich habe gedacht, mir kann das jemand in 2 Sätzen erklären, ohne dass ich viel lesen muss 😉 Danke!
am 07.07.2021 09:36
Danke für Deine Hinweise auf die weiteren Effekte (Dividenden, Steuern etc.), aber ich möchte diese hier mal außer Acht lassen und die grundsätzliche Frage klären.
Viele Grüße