Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung zum Vanguard A1JX52 aus der Eurozone: iShares STOXX Europe Mid 200 ??

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

Liebe community,

ich bin noch immer und schon wieder auf der Suche nach einer Ergänzung zum Vanguard. Ich sehe mir daher auch den WKN 593399 an. Zur Zeit laufen die mittleren Europäer besser, als der Vanduard.

Ich bin Einsteiger und handle recht zurückhaltend, aber ein Gegengewicht zu den grossen US-Werten scheint mir Sinn zu machen.

Vielleicht gibt es hier in der community ergänzende Hinweise dazu?

Herzliche Grüße,

Lyo

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @lyotard2020,

zunächst sollten wir uns über die Begrifflichkeiten einig werden. 

Suchst Du eine Ergänzung zu Deinem All-World ETF, also einen ETF, der Werte enthält, die Du noch nicht im Depot hast oder suchst Du einen ETF, um die Gewichtung zu verschieben? 

ae
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo @lyotard2020 , wäre es okay für Dich wenn das @SMT_Service Team die beiden Threads von Dir der Übersichtlichkeit halber zusammen führt?

Zu Deiner Frage:

Es ist immer noch so, dass der A1JX52 kaum Wünsche übrig lässt was Diversifikation angeht und darum sehr schwer wenn nicht unmöglich zu ergänzen ist. 

Ich interpretiere Deine Frage mal in die Richtung, dass Dir der All World zu langweilig ist auf die Dauer und darum zusätzlich ein Investment suchst. 
Mit dem „Problem“ bist Du nicht allein. Das hat die große Mehrheit der hier anwesenden Anleger. 

Es gibt mittlerweile für jedes Thema, jede Branche, Region, Land einen Index, welcher durch Etf’s abgebildet ist.

Aus diesen kannst Du Dir einen rauspicken. 
Zur Recherche  diese Community hier verwenden, da wurde über jeden schon diskutiert. 
Jeder hat andere Präferenzen, die Auswahl bleibt also Dir überlassen 😉

Dabei sollte Dein All World allerdings immer der Fixstern (Basis) bleiben und der Rest als Satelliten drumherum schwirren.