Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung zum Vanguard A1JX52 aus der Eurozone: iShares STOXX Europe Mid 200 ??

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

Liebe community,

ich bin noch immer und schon wieder auf der Suche nach einer Ergänzung zum Vanguard. Ich sehe mir daher auch den WKN 593399 an. Zur Zeit laufen die mittleren Europäer besser, als der Vanduard.

Ich bin Einsteiger und handle recht zurückhaltend, aber ein Gegengewicht zu den grossen US-Werten scheint mir Sinn zu machen.

Vielleicht gibt es hier in der community ergänzende Hinweise dazu?

Herzliche Grüße,

Lyo

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @lyotard2020,

zunächst sollten wir uns über die Begrifflichkeiten einig werden. 

Suchst Du eine Ergänzung zu Deinem All-World ETF, also einen ETF, der Werte enthält, die Du noch nicht im Depot hast oder suchst Du einen ETF, um die Gewichtung zu verschieben? 

ae
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Hallo @lyotard2020 , wäre es okay für Dich wenn das @SMT_Service Team die beiden Threads von Dir der Übersichtlichkeit halber zusammen führt?

Zu Deiner Frage:

Es ist immer noch so, dass der A1JX52 kaum Wünsche übrig lässt was Diversifikation angeht und darum sehr schwer wenn nicht unmöglich zu ergänzen ist. 

Ich interpretiere Deine Frage mal in die Richtung, dass Dir der All World zu langweilig ist auf die Dauer und darum zusätzlich ein Investment suchst. 
Mit dem „Problem“ bist Du nicht allein. Das hat die große Mehrheit der hier anwesenden Anleger. 

Es gibt mittlerweile für jedes Thema, jede Branche, Region, Land einen Index, welcher durch Etf’s abgebildet ist.

Aus diesen kannst Du Dir einen rauspicken. 
Zur Recherche  diese Community hier verwenden, da wurde über jeden schon diskutiert. 
Jeder hat andere Präferenzen, die Auswahl bleibt also Dir überlassen 😉

Dabei sollte Dein All World allerdings immer der Fixstern (Basis) bleiben und der Rest als Satelliten drumherum schwirren. 

Alternativ, falls Du Zeit und Interesse mitbringst wären auch Einzelwerte möglich 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@lyotard2020  schrieb:

ich bin noch immer und schon wieder auf der Suche nach einer Ergänzung zum Vanguard. Ich sehe mir daher auch den WKN 593399 an. Zur Zeit laufen die mittleren Europäer besser, als der Vanduard.

Ich bin Einsteiger und handle recht zurückhaltend, aber ein Gegengewicht zu den grossen US-Werten scheint mir Sinn zu machen.

Zunächst mal wirst Du für Dich die Frage beantworten müssen welcher Region / welcher Branche / welchem Faktor Du eine Performance zutraust, die besser ist als jene der großen US-Werte.

Dazu hat jeder eine andere Einschätzung, so dass Du hierzu keine einheitliche Antwort erhalten wirst.

Der 593399 ist da, je nach Antwort auf die gestellte Frage, durchaus eine mögliche Option. Weil er "zur Zeit" besser läuft als der Vanguard ist jedenfalls kein gutes Argument. Wir denken bei passiven Investments ja bekanntlich in laaangen Zeiträumen.

lyotard2020
Autor ★★
25 Beiträge

hallo @ae ,

ja, natürlich kann man die threads zusammen fügen!

Und ja, mir ist kognitiv schon klar, dass der Vanguard bereits entsprechend aufgestellt ist, insofern ist es auch meinerseits ein versteckter Unglaube von wegen "das kann doch nicht alles sein" *zugeb ..

Danke für euere Antworten!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn du die breiteste aller Streuungen willst: Der A1JJTD (SPDR MSCI ACWI IMI) hat 8.902 Titel aus 23 Industrie- und 27 Schwellenländern inbegriffen. Small Caps, Mid Caps, Large Caps - you name it 😉

Man möge mich korrigieren, aber mehr streuen geht nicht mit einem ETF oder überhaupt. 

Wenn es dir nur um eine zu große Gewichtung von USA im ETF geht, dann kannst du natürlich mit einem Europe ETF die Gewichtung der europäischen Aktien in deinem Gesamtdepot erhöhen. Das muss jeder für sich entscheiden. 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wenn du die breiteste aller Streuungen willst: Der A1JJTD (SPDR MSCI ACWI IMI) hat 8.902 Titel aus 23 Industrie- und 27 Schwellenländern inbegriffen. Small Caps, Mid Caps, Large Caps - you name it 😉

Wobei man den Index nicht mit dem ETF verwechseln darf.

Dieser ETF hält durch das Sampling tatsächlich nur 1.300 der 8900 Positionen vom Index und der ETF trifft seinen Index nach dem Zufallsprinzip, darum auch die unterirdische Trackingdifferenz. 

Wenn man damit leben kann, ok 

Aber mit dem ESG Global All Cap gibt es eine günstigere und genauere Alternative. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@olli74 schwer so etwas von einem ETF zu behaupten, den es erst seit März gibt.

Auch die unterirdische Tracking Difference kann man nicht bestätigen:

Hier zeigt sich, dass die TD seit 2012 bei -0,05% liegt. Das heißt, dass der ETF besser performt als sein Index. Hier bestätigt sich diese negative TD noch mal und hier dazu noch mal die Erklärung, aus der ich gern zitiere:

"Was bedeutet eine negative Tracking Difference?

Auf extraETF.com bedeutet eine negative Tracking Difference (Beispiel -0,15 %), dass der ETF den Index im Betrachtungszeitraum geschlagen hat.

Der ETF hat sich damit trotz laufender Kosten (TER) besser entwickelt als der abzubildende Index. Dies ist für Anleger ein besonders positives Szenario. Dieser ETF sollte anderen ETFs auf den gleichen Index und nahezu identischen Umständen bei einem Investment vorgezogen werden."

Ich kann deinem Argument also nicht zustimmen.

Besonders weil der A2QL8U noch gar keine TD hat einfach weil er zu jung ist kannst du nicht ohne Weiteres einen Vergleich anstellen. Erst recht nicht behaupten er sei genauer.

Durch die negative TD kostet der ACWI IMI effektiv 0,35% anstatt 0,40%, der A2QL8U (ESG Global All Cap) hat eine TER von 0,24%. Wir reden von 0,11% die er "günstiger" ist, wobei noch die TD abzuwarten wäre.

Ja, diese Unsummen werden einen arm machen 😉

Und was die angesprochene Willkür angeht:

"Der Fonds investiert in erster Linie in Wertpapiere des Index. Zu diesen
Wertpapieren gehören Aktien und Anteile von Unternehmen, die ihren Sitz in
Industrie- und Schwellenländern weltweit haben. Da es schwierig sein
könnte, alle Wertpapiere im Index effizient zu kaufen, wird der Fonds beim
Versuch, die Wertentwicklung des Index nachzubilden, eine
Optimierungsstrategie anwenden, um ein repräsentatives Portfolio
aufzubauen, das die Wertentwicklung des Index widerspiegeln sollte.
Dementsprechend hält der Fonds in der Regel nur eine Teilmenge der im
Index enthaltenen Wertpapiere. In begrenzten Fällen kann der Fonds auch
nicht im Index enthaltene Wertpapiere kaufen."

Aus dem KIID

Es ist richtig, dass durch Optimierung nicht 8.902 Titel gehalten werden. Das ist aber weder unüblich noch machbar. Dass der Index nach Zufallsprinzip arbeitet konnte ich nirgends finden. Hier wäre eine Quelle schön für diese Behauptung.

Edit: Ach ja, aus dem KIID vom A1JX52: "Der Fonds versucht:
1. die Wertentwicklung des Index nachzubilden, indem er in eine
repräsentative Auswahl an Wertpapieren investiert, die Bestandteil des
Index sind." <-- repräsentative Auswahl, auch der FTSE All World hat nicht alle Unternehmen des Index. Der Punkt ist also.... naja.... unwichtig würde ich sagen. Wir können das Spielchen gerne weiter spielen und schauen, welcher ETF überhaupt ALLE Wertpapiere seines Index hält. Dasselbe steht übrigens im KIID des A2QL8U.

Ach ja, als Kirsche auf der Sahne:

ESG Rating des ESG All Cap 

ESG Rating des ACWI IMI 

Der ACWI wird in Sachen ESG besser eingestuft als der ESG ETF. Sweeet 😉

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Zilch 

Hallo, natürlich kommt man auch mit dem ACWI IMI ans Ziel, halten und gut ist. 

Grundsätzlich will ich auch gar nicht so kleinteilig diskutieren, da man auch mit diesem Vehikel ans Sparziel kommt. 

Trotzdem hat SPDR beim ACWI IMI  meiner Meinung nach das optimierte Sampling übertrieben, wenn man sich die Trackungdifferenz pro Jahr betrachtet, von: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3YLTY66?tab=td

2020+0,90 %
2019+0,42 %
2018+0,23 %
2017+0,72 %
2016-1,09 %
2015-0,61 %
2014-0,59 %
2013-0,16 %
2012-0,28 %

dagegen der A1JX52:

2020+0,03 %

2019-0,04 %

2018+0,05 %

2017-0,01 %

2016+0,02 %

2015+0,06 %2

014-0,05 %

2013-0,13 %

Für die TER von 0,4% vom ACWI IMI ETF erwarte ich dass er genauso wie der All-World TER 0,2% am Index klebt (egal ob nun positiv oder negativ)