abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vulcan Energy Resources und Geothermie-Lithium (War: Thema Lithium interessant?)

206 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@Klimaaprima  schrieb:
Wird wohl Sekt oder Selter werden...

Das glaube ich nicht. Was sollte da noch schiefgehen?

Da würden mir spontan etliche Dinge einfallen.

Drilling
Mentor
856 Beiträge

Über die Bedenken (Einzelner) bezüglich Erdbeben hab ich schon mal was geschrieben. Denke nicht, dass diese das Projekt von Vulcan Energy gefährden werden. Der Lithium-Preis könnte so weit fallen, dass sich das Ganze nicht mehr lohnt. Die Batterie-Technik könnte sich ändern - Lithium wird dann nicht mehr gebraucht... Das hab ich nicht erwähnt weil ich auch hier glaube, dass diese Szenarien wohl eher nicht eintreten werden.

Riskant wäre ein Investment auf jeden Fall.

Weißt Du noch etwas, was ich noch nicht erwähnt habe?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
856 Beiträge

Habe soeben eine mail von Vulcan bekommen:

Sehr geehrte Aktionäre,
Vulcan Energy Resources freut sich, das folgende Update zum Zero Carbon Lithium™-Projekt bekannt zu geben, das heute bekannt gegeben wurde.

Höhepunkte des Projektfortschritts der ersten Phase:

• Die Phase-1-Überbrückungsstudie ist zu 80 % abgeschlossen und soll voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden.
    • Die Bridging-Studie wird mit Hatch abgeschlossen, der auch die PFS und DFS abgeschlossen hat. Es wurden mehrere wichtige Wertsteigerungen identifiziert, die im DFS vom Februar nicht enthalten waren, darunter die Erzielung weiterer Skaleneffekte durch die Reduzierung der geplanten zwei Lithium-Extraktionsanlagen (LEPs) und zweier Geothermiekraftwerke auf ein zentrales LEP und Geothermiekraftwerk mit 24 ktpa Lithiumhydroxid-äquivalente Kapazität.
    • Im Rahmen der Bridging-Studie werden die aktuellen Schlüsselergebnisse und die technische Definition weiterentwickelt, um eine Schätzung der Klasse 2 und einen Zeitplan der Stufe 3 anzustreben. Wichtige potenzielle EPCM-Auftragnehmer werden diese Ergebnisse für die Projektdurchführung der ersten Phase weiter validieren.
    • Als Teil der Überbrückungsstudie nähert sich die überarbeitete Feldentwicklungsanlage (FDP) ihrem Abschluss und zielt auf eine Steigerung der Produktion aus dem bewährten Kerngebiet rund um die aktuellen Produktions-/Reinjektionsbohrungen von Vulcan ab. Eine überarbeitete Ressourcen-/Reservenaktualisierung ist im September als Teil dieses überarbeiteten FDP fällig. Vulcan hat in seinem Projektgebiet Zero Carbon Lithium™ bereits die größte Lithiumressource Europas definiert.
  • Die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (Environmental and Social Impact Assessment, ESIA) für die Anforderungen der Kreditgeber bei der Fremdfinanzierung schreitet mit ERM Ltd. planmäßig voran. Die Fertigstellung der ESIA ist für Oktober geplant.
  • Hauptgrundstückspakete für Kernproduktionsgebiete der Phase 1 gesichert , wobei das endgültige Schlüsselgrundstückspaket für LEP derzeit verhandelt wird und voraussichtlich im November abgeschlossen wird.
  • Baugenehmigung für die Central Lithium Electrolysis Optimization Plant (CLEOP) im Chemiepark Frankfurt Höchst erhalten.
    • CLEOP wird sich auf die Optimierung der Betriebsbedingungen konzentrieren, während im selben Chemiepark die kommerzielle Phase One Central Lithium Plant (CLP) gebaut wird.
    • CLEOP wurde außerhalb des Standorts gebaut und besteht aus vormontierten, verpackten Einheiten, die fertiggestellt und getestet wurden und für den Versand zur Integration und Verbindung vor Ort bereit sind.
    • Die Arbeiten zur Standortvorbereitung sind im Gange und der Beginn der Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2023 geplant.
    • Die Lithium Extraction Optimization Plant (LEOP) befindet sich bereits in der Inbetriebnahmephase und soll im Oktober fertiggestellt werden.
    • Sowohl LEOP als auch CLEOP folgen der dreijährigen Pilot- und Labortestkampagne von Vulcan und stehen den Kreditgebern während des Finanzierungsprozesses zur Einsichtnahme zur Verfügung.
  • Die vollständige Projektfinanzierung soll im November beginnen, nach Abschluss der Überbrückungsstudie, Abschluss der ESIA und Sicherung des endgültigen kritischen Landpakets (Abbildung 1).
    • Die Fremdfinanzierung wird von BNP Paribas geleitet, nachdem zu Beginn des Jahres ein erfolgreicher Marktsondierungsprozess durchgeführt wurde, der zu erheblicher grundsätzlicher Unterstützung durch europäische Exportkreditagenturen (ECAs) führte.
    • Die Beteiligungsfinanzierung wird gezielt auf Projektebene erfolgen und folgt dem Interesse mehrerer strategischer Unternehmen aus den Bereichen Energie, Chemie und Automobil.
    • Zur Deckung des Gesamtfinanzierungsbedarfs werden zudem öffentliche Fördermittel beantragt.
  • ========= Ende e-mail ================  Quelle 

Sie müssen also noch eine Fremdfinanzierungs-Runde durchziehen bevor es mit der Produktion losgehen kann.
Verwässerung lässt grüßen.

Drilling
Mentor
856 Beiträge

e-mail von Vulcan Energy. Ist jetzt nicht so die "Hammer"-Nachricht - zeigt aber, dass sie beständig ihre Ziele verfolgen.

Sie haben für ein neues Gebiet (Frankfurt/Main) eine Lizenz bekommen. Sole (Lithium-Abbau) und Wärme aus Geo-Thermie sind somit möglich:

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

Vulcan Energy Resources Ltd hat eine neue Lizenz zur Exploration von Lithium und geothermischer Sole mit der Bezeichnung Luftbrücke erhalten, die eine Region von Frankfurt am Main abdeckt, ein Gebiet mit potenziellen Industriekunden wie dem Chemiepark Höchst und dem Frankfurter Flughafen.

HÖHEPUNKTE

Die Luftbrückenlizenz in der Region Frankfurt umfasst eine Reihe großer Industriegebiete, darunter den Chemiepark Höchst und den Frankfurter Flughafen, die allesamt starke Energieverbraucher sind und große Mengen an erneuerbaren Energien und Heizlösungen benötigen.
Frankfurt hat einen hohen Wärmebedarf im Bereich von 6 bis 12 TWh/a. Es ist auch sehr kohlenstoffintensiv, mit fast 80 % fossilen Energiequellen, hauptsächlich Gas und Kohle.
Die Stadt Frankfurt strebt bis 2035 Klimaneutralität an. Die Bundesregierung strebt an, bis 2030 100 neue Geothermieprojekte mit bezahlbarer, grundlastfähiger erneuerbarer Wärme zu errichten.

Drilling
Mentor
856 Beiträge

Heute eine neue Unternehmens-Nachricht von Vulcan Energy:
Beginn des Prozesses der strukturierten Fremdkapital- und Eigenkapitalfinanzierung auf Projektebene, unterstützt von BNP Paribas, nach positiven Marktstimmen im Jahr 2023 von Geschäftsbanken, Entwicklungsbanken und staatlich unterstützten Exportkreditagenturen.

Quelle 

Der Kurs wird also wohl verwässert werden... (Produktions-Beginn evtl. in 2026).

vulcan energy vor kapitalmassnahme.jpg

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Der Kurs wird also wohl verwässert werden...

Viel mehr Verwässerung ist ja kaum mehr möglich. Ich bin Mai 2022 bei € 4,93 ausgestoppt worden. Mit gutem Gewinn damals.

Aktuell mit € 1,34 gut 70% Minus in den letzten 12 Monaten. Keine Bodenbildung abzusehen. Ich habe Vulcan Energy auf der Watchlist, aber würde sie aktuell noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Drilling
Mentor
856 Beiträge

Da hast du wohl Recht! Aus dem Lithium-Preis ist die Luft auch total raus:
Lithium Preis 2024.jpg
Quelle für Lithium-Preis 

e-Autos will in Deutschland auch keiner mehr... weltweit wird die Nachfrage wohl nicht so ausfallen, wie man sich das vor einiger Zeit noch so vorgestellt hat.
Hilft nur noch die Verwendung von Lithium als Medikament. 😋
edit: Aber, wenn unsere Regierung nicht vollkommen bede****t ist, unterstützt sie Vulcan Energy. Stichwort: Lokale Gewinnung von Rohstoffen.
Was das aber 2026, 2027, 2028 für einen Aktien-Kurs ergeben wird?
Du hast es schon gesagt: Hände weg! ... und höchstens beobachten.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,
Lithium? ... das war 2000 bis heute. Die nächste Generation? Aluminium? Doch NaCl?
Bin da mal gespannt, wer da die ersten Patente sichert und/oder produziert.

schaun mer mal

Drilling
Mentor
856 Beiträge

Ich hatte mich eine zeitlang (aktuell nicht mehr) für Batterie-Technik interessiert. Eisen/NaCl-Speicher fand ich recht interessant - weil man hier mit Ausgangs-Stoffen, die nicht soo teuer sind, große Mengen (regenerativer) Energie speichern könnte...
ess tech nyse.jpg

Nun ja. Kann ja noch was werden... 😉

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Mir fällt im Moment nichts ein, was zu einer Erholung des Lithium Preises führen könnte. Es werden immer mehr und immer größere Vorkommen dieses Elementes weltweit entdeckt, da für den Bedarf die Suche danach intensiviert wurde. 
Nur so meine Gedanken dazu …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.