Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorstellung OrbitalFin: Tool für Marktanomalien & dynamische "Sternelisten"

Orbital
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser in diesem Forum, doch nun habe auch ich etwas, das ich mit euch teilen möchte. Ich habe mit einem Studienkollegen von mir an einem Projekt gearbeitet, zu dem wir gerne eure Gedanken hören würden. Die Idee ist es, in einem Tool Marktanomalien und fundamentale Wendepunkte systematisch sichtbar zu machen, um die Suche nach neuen Investmentideen zu erleichtern.

Das Tool ermöglicht unter anderem:

• Die gezielte Suche nach technischen Signalen (Golden Cross, Bollinger-Ausbrüche) kombiniert mit fundamentalen Filtern (z. B. Turnaround-Kandidaten, die nach Verlustquartalen wieder profitabel wurden)

• Filter-Presets (perspektivisch sind auch Filter für dynamische „Sternelisten“, wie aus der Community bekannt, möglich)

• Visualisierung von Support-Leveln

• Ein Überblick über die Marktbreite (z. B. wie viele Aktien gerade neue 252-Tage-Hochs erreichen oder extrem von ihrem 200-Tage-Schnitt abweichen)

• Einblick in die Orderbücher von Kryptowährungen

Das Tool soll vor allem als Ausgangspunkt für die eigene Recherche dienen und dabei helfen, Werte zu finden, die „aus der Reihe tanzen“.

Die Seite ist aktuell komplett kostenlos und werbefrei. Da wir die Expertise und die kritischen Diskussionen hier in der Community sehr schätzen, würden wir uns riesig über euer Feedback freuen. Findet ihr das Tool interessant? Falls nein: Welche Kriterien/Filter etc. fehlen euch, damit es für euch interessant wäre? Nutzt ihr bereits ähnliche Tools, die wir vielleicht nicht kennen? Ist das Tool verständlich genug, um damit arbeiten zu können?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen! https://orbitalfin.com

Liebe Grüße

Eric & Michi

Screenshot 2026-03-14 at 16.34.14.png

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Hallo @Orbital , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Das sieht sehr interessant aus, wobei die Seite ganz offenbar nicht für die sinnvolle Nutzung am Smartphone geeignet ist 😁. Ich schaue mir das aber auf jeden Fall nochmal an, wenn ich am PC sitze.

Danke jedenfalls, dass Ihr es hier zeigt!

Grüße 

Andreas 

Antonia
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Herzlich willkommen hier in der Community @Orbital !

Schön, dass du uns etwas vorstellst.

Wie @digitus schon bemerkt hat  scheint es fürs Phone noch nicht optimiert.

Ich wollte den Test mit der Allianz machen. Die habe ich nicht gefunden.

Dann eben MüRück.

Screenshot_20260315_071303_Samsung Internet.jpg

 Der Zeitraum beginnt ab 01.01.2000, das nur am Rande...

Screenshot_20260315_071513_Samsung Internet.jpg

Ich kann leider überhaupt nicht erkennen, was ich hier sehe.

Da ich fast ausschließlich am und mit Phone arbeite, ist dieses Tool derzeit für mich nicht praktikabel.

Vielleicht ist das ja noch auf eurer Agenda?

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Ich kann leider überhaupt nicht erkennen, was ich hier sehe.

Das steht dann in der Tabelle drunter. Ist offenbar eher für Chart-Freaks.

Orbital
Autor ★
3 Beiträge

@digitus @Antonia Danke erstmal dass ihr euch die Zeit nehmt! Stimmt, die Seite ist noch nicht fürs Handy optimiert. Wir dachten, dass die Desktop Version erstmal wichtiger ist, aber da haben wir eventuell falsch gelegen. Ist auf jeden Fall auf der Agenda!

Die Allianz sollte eigentlich zu finden sein: https://orbitalfin.com/stocks/ticker/alv.de

Die Detailansicht aus den Screenshots ist für Chart-Freaks, da habt ihr Recht! Interessanter ist eigentlich die Filter-Tabelle (https://orbitalfin.com/stocks). Hier können technische und fundamentale Filter kombiniert und die Ergebnisse beliebig sortiert werden, um interessante Werte zu finden.

Screenshot 2026-03-15 at 11.59.45.png

Glücksdrache
Legende
4.404 Beiträge

Hallo @Orbital,

danke erst mal an Euch Beide für die Vorstellung dieses beeindruckenden Projekts. "Quants" haben an der Wall Street seit Jahrzehnten ein hohes Ansehen und Tools scheinen zur Unterstützung der Entscheidungen immer beliebter zu werden.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass der Hauptschwerpunkt auf dem Desktop liegen sollte. Der Anleger kann schneller lesen, hat die Charts großformatiger im Blick. Ich nutze das Handy nur selten für Wertpapieraufträge. 

Es ist ein großartiges Projekt! Und gerade für junge Menschen, die etwas gemeinsam unternehmen: Schaut bitte, dass Euch dabei nicht irgendein Einfluß von außen trennt oder auseinander bringt.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

OptimusPrime
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo @Orbital 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung des Tools.

Werde ich mir mit Sicherheit genauer anschauen, vermutlich aber erst wenn ich um Ostern rum Urlaub habe.

Bei der Frage Desktop oder Smartphone tendiere ich auch eher zu Desktop, wobei eine Unterstützung für Tablets vermutlich auch sinnvoll wäre.

Smartphone finde ich für Analysen und Vergleiche von Aktien zu fummelig, ich bin aber auch schon über 50 😉

Zwei Dinge für die Wishlist

• Sortierung / Filterung nach PEG
  • Kauf / Verkaufssignale über Ichimoku, wobei das schon eher high end bzw. sehr speziell ist

Frage: Welche Aktien sind denn überhaupt in eurem Datebestand?

Antonia
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

@Orbital  schrieb:

....

Die Allianz sollte eigentlich zu finden sein: https://orbitalfin.com/stocks/ticker/alv.de

....

Stimmt! Liegt an der Sortierung, bin nicht weiter gegangen.

"Wir dachten, dass die Desktop Version erstmal wichtiger ist"

Nee, siehe den Erfolg von u.a. TR, es gibt eine Webversion, die Phoneoptimierung ist heutzutage viel wichtiger!

😄

Grüße von Antonia

ae
Legende
3.612 Beiträge

Hallo @Orbital , 

eins vorweg: ein tolles Tool mit umfangreichen Möglichkeiten. 

Meine persönliche Meinung: ich schließe mich der Meinung von Antonia an. 
Um Massen, falls dies das Ziel sein sollte, zu erreichen braucht es eine mobile Version. Dafür ist es wiederum zu überladen, zumal die meisten mit vielen der Analyseparameter wenig zu anfangen dürften. 

Mein Vorschlag wäre weniger ist mehr. Auf ein paar wenige Parameter als Standard reduzieren und die restlichen optional für jeden einzelnen persönlich zum einblenden. 
Andere Option wäre noch generell die Parameter zum Filtern auswählbar zu gestalten.

vielen Dank für die Vorstellung und daran denken, dass dies nur meine persönliche Meinung ist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Orbital
Autor ★
3 Beiträge

@Glücksdrache @OptimusPrime @ae Danke auch für eure Rückmeldung! Bezüglich Handy vs. Desktop: die Präferenz geht hier ja bereits in diesem Thread auseinander. Wir vermuten auch, dass der Anwendungsfall ein anderer ist je nach Platform: Desktop wird wahrscheinlich mehr von Anlegern benutzt, die sich auch selbst ihre "Listen" zusammenstellen wollen und in die Metriken dahinter schauen wollen. Und auf mobile reicht wahrscheinlich eine abgespeckte Version.

@OptimusPrime Deine Wunschliste ist notiert, vorallem PEG! Wir haben Aktien aus s&p500, DAX / MDAX / SDAX - (zusätzlich weitere europäische Länder), nikkei200, Teile auf dem Russell 2000

Andere Option wäre noch generell die Parameter zum Filtern auswählbar zu gestalten.

@ae Das ist bereits möglich! Hier kann man auswählen welche Spalten angezeigt werden sollen.

Screenshot 2026-03-16 at 22.27.13.png

Und mit den Buttons kann man nach dem jeweiligen Wert filtern.

Screenshot 2026-03-16 at 22.26.16.png

Oder meintest du, dass man sich auch selbst Filtervorlagen speichern kann?