abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Depot nehmen??

Rostam1
Experte
108 Beiträge

Hallo,

ich bin recht neu bei der Comdirect, einer der vielen Wechsler von der Onvista Bank.

Ich bin etwas irritiert wegen der vielen verschiedenen Depots die man hier wohl seperat nebeneinander benutzen kann, oder die auch wohl verschiedene Bereiche betreffen, so ganz blicke ich da nicht durch, bei der Onvista hatte ich ein Konto und Ordermaske für Alles, Aktien, Optionen, Zertifikate whatever...

Hier scheint es das normale Depot zu geben, aber auch noch das O & F (wurde mir von Onvista wg Eurex empfohlen), HebelSelect, Cominvest mit Robo-Advisor und ggf noch mehr was mir entgangen ist.
Leider finde ich die Erklärungen dazu sehr dürftig und kann mir keine Vorstellung machen welches wohl für mich am Besten ist und wo die Vor- oder Nachteile bei den diversen Depots sind.

Ich handele am meisten KO-Zertifikate auf den Euro-Bund, dazu noch Aktien, Optionen und Zertifikate auf Aktien.

Direkt den Bund-Future an der Eurex zu handeln wäre sicher interessant, wer hat da Erfahrung und kann mir die Konditionen dazu und ggf. das benötigte O & F Depot etwas besser erklären?

Freue mich auf Euer Feedback!

LG Rostam1

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

Ein normales Depot reicht doch weitgehend.

Der O&F Trader ist ganz neu und dürfte noch viele Fehler haben.

Bisher ging O&F nur per Telefonhandel.

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/options-and-futures-trading-vorteile.html#Leistungen

Die Konditionen sind auch nicht gerade günstig.

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Also wenn du Optionen handeln willst, brauchst du das O&F Konto zum Depot.

Ein O&F Depot gibt es nicht, weil Optionen und Futures eben keine verbrieften Wertpapiere, sondern Termingeschäfte sind.

Wenn du allerdings von Optionsscheinen sprichst, dann reicht das Depot.

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Also wenn du Optionen handeln willst, brauchst du das O&F Konto zum Depot.

Ein O&F Depot gibt es nicht, weil Optionen und Futures eben keine verbrieften Wertpapiere, sondern Termingeschäfte sind.

Das würde ich so nicht formulieren.

Wenn du etwas mit O&F handelst, oder auch CFD oder Hebel Trading, dann hast du eine offene Position im Bestand.

Die siehst du natürlich im Trading, auf den Abrechnungen, dem Kontoauszug.

Und verbrieft würde ich das auch nennen.

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Naja, wir können uns wahrscheinlich ewig streiten. Ich habe es so gelernt, dass Optionsscheine verbriefte Optionen sind. Optionen und Futures sind dagegen Rechte und Pflichten. Let's agree to disagree.

Einig sind wir uns aber darin, dass Optionen und Futures nicht im Depot angezeigt werden.

Das Depot, dass du auch beim O&F Handel brauchst, ist identisch mit dem "normalen" Depot. Zusätzlich brauchst du eben dieses Konto für die Prämien und Margins.

Rostam1
Experte
108 Beiträge

Hallo und vielen Dank an @Silver_Wolf  und @Krügerrand  für Ihren ersten Input....

Den Namen O&F Depot habe ich mir nicht selber ausgedacht, der steht so auf der Comdirect Webseite und wird so beworben...

Gerne wüsste ich noch detailierter wie sich die diversen Konten/Depots unterscheiden, vielleicht kann ja auch jemand dazu etwas schreiben, der ein O&F Depot, HebelSelect oder Anderes benutzt und damit praktische Erfahrung hat.

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Es gibt genau eine Lösung, für das was du bisher gemacht hast: Depot + O&F.

Auch für das Hebel-Select Konto wird das normale Depot benötigt.

Du kannst also immer mit dem (normalen) Comdirect Konto anfangen und zu einem späteren Zeitpunkt Hebel Select und / oder Optionen und

Futures dazunehmen. An sich kosten die nichts extra. Es gibt für die Instrumente nur abweichende Ordergebühren.

Cominvest ist dagegen eine Vermögensverwaltung, die ein getrenntes Depot benötigt, in das du dann nicht deine Aktien oder Zertifikate buchen kannst.

CFD gibt es auch noch, ist ebenfalls separat und kommt mit eigener Handelsplattform.

Es bietet sich eher an, dass du deine konkreten Fragen formulierst. Ansonsten schreibt man sich hier die Finger wund. Ehrlich gesagt finde ich, dass die Informationen auf der Website sehr umfangreich sind.

Rostam1
Experte
108 Beiträge

@KrügerrandDas was ich bisher gemacht habe ließe sich tatsächlich auch nur mit dem normalen Depot machen, habe es heute ausprobiert, alle Zertifikate die mich auf den Bund-Future interessieren gehen mit dem normalen Depot perfekt.

Aber ich habe mir die Unterlagen für das O&F Deot auch mal schicken lassen, den Euro-Bund-Future direkt an der Eurex zu handeln möchte ich mir doch mal genauer anschauen.... Die genaueren Fragen kommen dann schon noch 😉

Erst einmal danke an Euch Beiden für Eure Hilfestellung

Rostam1

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

@Rostam1  schrieb:

(...)

Ich handele am meisten KO-Zertifikate auf den Euro-Bund, dazu noch Aktien, Optionen und Zertifikate auf Aktien.

(...)

Mit Optionen wirst du dann aber Probleme haben, es sei denn, es handelt sich um Optionsscheine, wie ich bereits den Verdacht geäußert hatte.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.