Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL-Depot bei ebase - Freistellungsauftrag notwendig?

Clara
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe über die comdirect ein VL-Depot bei ebase eröffnet.

Für mein Konto und mein Depot bei comdirect habe ich natürlich bereits eine Freistellungsauftrag eingerichtet. 
Muss ich für das ebase Deopt einen separaten Freistellungsauftrag einrichten, da die comdirect nur als Vermittler auftritt oder reicht mein bestehender Freistellungsauftrag bei der comdirect? 

 

Wenn ich einen neuen Freistellungsauftrag bei ebase einrichten muss, hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht? Kann das online eingestellt werden oder muss das Formular schriftlich ausgefüllt werden?

 

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

 

Viele Grüße
Clara 

6 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

1.) Es ist ein eigener FSA erforderlich.

2.) Wenn ich mich nicht gerade komplett täusche, kannst du es auch bei der ebase online im Portal vornehmen (sofern du Portal-Zugangsdaten  hast).

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Clara, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

ja, Freistellungsantrag ist erforderlich.

 

Das geht online, wenn Du Dich in Dein Onlineinterface einloggst und Dich dort zu

 

Formulare/Infos --> Formularshop --> Steuern und Freistellungsauftrag

 

durchklickst.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

Clara
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antwort!

Caiman
Autor ★★
10 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich würde mich hier gerne kurz einklinken statt ein extra Thema aufzumachen: ich habe seit Jahresanfang auch ein VL-Depot bei ebase. Bespart wird der Ishares Core MSCI World als Thesaurierer (A0RPWH) mit mtl. 40,00 Euro (39,92 Euro). Wie müsste ich nun den FSA eingeben/berechnen im ersten Jahr? Habt ihr mir hier nen Tipp? 🙂

 

Grüße vom Bodensee,

Dome

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Caiman  schrieb:

Guten Abend zusammen,

 

ich würde mich hier gerne kurz einklinken statt ein extra Thema aufzumachen: ich habe seit Jahresanfang auch ein VL-Depot bei ebase. Bespart wird der Ishares Core MSCI World als Thesaurierer (A0RPWH) mit mtl. 40,00 Euro (39,92 Euro). Wie müsste ich nun den FSA eingeben/berechnen im ersten Jahr? Habt ihr mir hier nen Tipp? 🙂

 

Grüße vom Bodensee,

Dome


Fürs erste Jahr: 0 EUR. Im Folgejahr evtl 2-3 EUR für die Besteuerung der Vorabpauschale.

Caiman
Autor ★★
10 Beiträge

Das hatte ich gehofft mit dem ersten Jahr -war mir aber nicht sicher. 🙂

Okay, das ist super. Dann brauche ich den größten Teil des FSA damit für das Depot hier und je einen kleinen Teil für die zwei anderen. Vielen Dank für die schnelle Antwort, Necoro!