13.08.2026 15:48 - bearbeitet 13.08.2026 15:50
Ich finde es schon etwas bemerkenswert bis erschreckend, welche Summen inzwischen für die Gewinnung von Neukunden aufgerufen werden – aktuell sind ja Prämien von bis zu 250 € welche da geboten werden.
Die Codi bietet immerhin 100€
Grundsätzlich kann sich das natürlich rechnen. Was ich mich dabei allerdings frage: Warum wird vergleichsweise wenig in die Pflege der bestehenden Kunden investiert?
Die Akquisekosten eines Bestandskunden sind schließlich bereits angefallen und längst „abgeschrieben“. Er hat sein Konto eingerichtet, vielleicht auch Depot und Sparpläne aufgebaut, Zahlungsverkehr und Lastschriften umgestellt und bringt der Bank im Idealfall seit Jahren Erträge.
Statt diesen Kunden mit konkurrenzfähigen Konditionen und kleinen Anreizen zum Bleiben bzw. zur Ausweitung seiner Geschäfte zu bewegen, scheint es teilweise attraktiver zu sein, für teures Geld den nächsten Kunden von einem anderen Institut abzuwerben.
Klar - bei knapp 10€ Mindestorderentgelt subventioniert der Bestandskunde hier das ja locker...
Neukundenakquise mag notwendig sein – aber Kundenbindung sollte eigentlich der günstigere Weg sein.
Gerade bei langjährigen Bestandskunden wäre daher manchmal schon ein kleines „WOW“ ausreichend.
Ach ja.... einen Thread mit "WOW" gab's vor einigen Jahren schon mal - ich glaube sogar von mir...
Gruß Crazyalex
am 13.08.2026 17:03
Hängt wohl davon ab, an welchen Zahlen der Bonus hängt.
Anscheinend kann man steigende Anzahl Neukunden besser verkaufen, als gleich gebliebene Anzahl Bestandskunden.
am 13.08.2026 17:10
In vielen Firmen bekommt die Führung das vorgelogen was sie hören/lesen möchte...
Optimierung auf Einzelkennzahlen war noch nie sinnvoll.
Gruß Crazyalex
am 13.08.2026 20:35
@__dpk schrieb:Hängt wohl davon ab, an welchen Zahlen der Bonus hängt.
Anscheinend kann man steigende Anzahl Neukunden besser verkaufen, als gleich gebliebene Anzahl Bestandskunden.
Jo, wollte ich auch schreiben. Wenn über die Key Performance Indikatoren der Incentive auf Neukunden gezahlt wird, ist das eben so.
13.08.2026 21:06 - bearbeitet 14.08.2026 10:32
Es ist halt Firmenstrategie ... Neukundenwerbung wird immer ganz groß geschrieben und dabei bleiben Altkunden auf der Strecke.
Gerade heute hatte ich ein anderes Erlebnis: Ich bekam eine E-Mail von 1&1, in der mir für meine Treue gedankt wurde (Ich bin dort seit 12 Jahren Kunde). Und 1&1 TV wurde für mich kostenlos hinzugefügt. Ist doch klar, daß ich da gern weiter bleibe. So sieht Kundenpflege aus! Aber der Commerzbank-Tanker ist offensichtlich woanders unterwegs ...
am 14.08.2026 13:32
Will dich nicht enttäuschen @FD774 , aber 1&1 TV ist ab sofort in quasi allen Festnetztarifen dabei (gilt also für einen "Großteil der Festnetzkunden"). Aber das gilt - und das unterscheidet sich von manch anderem Unternehmen - auch für Bestandskunden, nicht nur Neukunden.
VG,
Jörg
am 14.08.2026 13:59
Danke für den Hinweis. Ich habe mir das eigentlich schon gedacht. Schön, daß nicht zwischen Bestands- und Neukunden unterschieden wird. Ich kenne Unternehmen, die anders verfahren.