Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verteidigung / Hidden Champions aus der 2. Reihe

A2018W
Autor ★★
22 Beiträge

Nachdem Hensoldt an der Börse sein Debut gelandet hat, bin ich mal wieder auf die Titel der Verteidigungsindustry aufmerksam geworden. Jetzt kann man hier eine lange Diskussion über Ethik und Moral starten, aber nachdem sich in dieser Branche auch der Wandel zur Digitalisierung und CyberSecurity / -warfare anbahnt, würde es mich interessieren welche "Hidden Champions" aus der 2. Reihe man entsprechend unter die Lupe nehmen könnte. 

Also wenn wir mal die traditionellen Hersteller wie Lockheed Martin, Airbus, Boeing, Northrop Grumman, BAeSystems etc. ausklammer, was könnte denn noch ein interessantes Investment sein.

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ja, ich weiß, Du wolltest keine Moraldebatte, aber die Steilvorlage hast Du geliefert, in dem Du den Euphemismus "Verteidigung" für "Rüstung" benutzt hast.

Es geht um KRIEG, es geht darum größtenteils unschuldige und unbeteiligte Menschen möglichst effektiv ins Jenseits zu befördern.

Es ist mir nicht egal, womit ein Unternehmen, in das ich investiere, sein Geld verdient. Ich weiß, das ist nicht immer sauber zu trennen, aber Geschäfts-Schwerpunkte lassen sich klar erkennen.

Und potenzielle Rendite-Hengste gibt es auch in anderen Branchen: Healthcare, IT (auch wenn ich weiß, dass in den Raketen ebenfalls Chips stecken).

Sorry, ist keine Antwort auf Deine Frage, aber das musste jetzt raus ...

Friedlichen Sonntag,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Da muss will ich mich @digitus vollumfänglich anschliessen.

Ist für mich persönlich genauso ein No-Go als Invest wie mit Nahrungsmitteln zu spekulieren.

Sorry 4 offtopic und viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Werfen wir mal einen Blick nach Israel. Dort findet man in diese Richtung recht innovative Unternehmen.

Elbit Systems (WKN: 904218) – Verteidigungselektronik

NICE (WKN: 899178) – Cybersecurity

Allot (WKN: A0LE7C) – Cybersecurity

Malam Team (ISIN: IL0001560189) – Cybersecurity

bodel
Autor ★
48 Beiträge

Aber Hensoldt ist und bleibt erste Wahl

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@bodel: du holst hier einen zweieinhalb Jahre alten Thread aus der Versenkung, um mit sieben Worten zu konstatieren, dass Hensoldt weiterhin "erste Wahl" ist.

Für wen? Für dich?

Für einen x-beliebigen Anleger?

Für dein Wikifolio-Projekt?

Wenn du eine These in den Raum stellst, wäre es gut, wenn du sie zum Einstieg in die Diskussion irgendwie unterfüttern könntest.

Grüße,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Nun ja, die Kursentwicklung der Hensoldt-Aktie in den letzten 12 Monaten war schon nicht schlecht.  Und die stellen unter anderem eine Komponente des IRIS-T SLM Systems her, das sich in der Ukraine gerade als sehr erfolgreiche Verteidigungswaffe erwiesen hat.

Bis vor einem Jahr hätte ich ja auch noch gesagt "geh mir weg mit Rüstungsaktien, die möchte ich nicht im Depot haben", jetzt sehe ich das leider etwas anders, als notwendiges Übel. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@NordlichtSH: Danke, genau SO eine Erläuterung hätte ich mir von @bodel gewünscht 😊.

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @NordlichtSH ,

bei mir persönlich hat sich da nichts geändert. Klar, ohne Verteidigung geht es leider nicht und man sieht, dass da wohl leider auch wieder viel mehr aufgerüstet werden muss. Traurige Entwicklung.

Ich würde nie sagen, dass man das alles abschaffen soll oder kann.

Aber aktiv darin anlegen ist ja noch was anderes....hmm...nee, da hab ich weiterhin keine Lust drauf.

Eventuell könnte ich es noch mit mir vereinbaren, wenn so eine Firma rein uns, also ich meine die Bundeswehr, und vielleicht ausgewählte Nachbarn oder so beliefern würde.

Wenn ich aber sehe wohin überall die Waffen verkauft werden...puh...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe schon vor dem Krieg Raytheon im Depot. 

Ein Mischkonzern, der alles produziert und verkauft, was mit Luftfahrt zu tun hat. 

Auf absehbare Zeit wird RTX in den DOW aufgenommen, in dem sein "Vorgänger" UTX immer war. 

Aktuell ist die Aktie gut bewertet.