am 05.01.2021 22:09
Guten Tag bei Comdirect kann ich Alibaba unter anderem als
1) Alibaba Group Holding Ltd. Registered Shares o.N. (WKN: A2PVFU) fuer 24,41 EUR als Inlandsorder via z.B. Tradegate kaufen
und
2) Alibaba Group Holding Ltd. Reg.Shs (sp.ADRs)/8 DL-,000025 ( WKN: A117ME) fuer 195,80 EUR ebenfalls als Inlandsorder via. z.B. Tradegate kaufen
Hier meine Frage:
1) Warum ist das ADRs signifikant teurer?
2) Welchen Vorteil hat ein ADRs wenn es das "Original" ebenfalls zu kaufen gibt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.01.2021 23:00
@t.w. schrieb:Hallo @PtrkW,
zu den meisten Deiner Fragen findest Du Antworten in den ersten Treffern, wenn Du "Aktie ADR" in eine Suchmaschine Deiner Wahl eintippst.
@PtrkW schrieb:1) Warum ist das ADRs signifikant teurer?
Wie Du aus den Recherchen Deiner Suchmaschinenbemühungen weißt, ist ein ADR ein Zertifikat, also ein Finanzinstrument. Hier musste irgendwann ein Wert festgelegt werden. Das Verhältnis zur zugrundeliegenden Aktie spielt keine Rolle. Ob Du 10x10 oder 1x100 Einheiten kaufst, ist genauso egal.
Danke. Solange 8x auch bedeutet dass ich beim Umtausch ebenfalls 8 Aktien bekomme kann ich das nachvollziehen
@PtrkW schrieb:2) Welchen Vorteil hat ein ADRs wenn es das "Original" ebenfalls zu kaufen gibt
Diese Frage finde ich in der Tat interessant. Mir fällt kein Grund ein, in ein Zertifikat zu investieren, wenn ich am gleichen Handelsplatz mit genügend Handelsvolumen auch die zugrundeliegende Aktie handeln kann. Hier bin ich auch gespannt auf weitere Antworten.
Jep. Aktuell denke ich, bei gleichzeitiger Möglichkeit das Original zu kaufen sollte man dies immer dem ADRs vorziehen
am 06.01.2021 00:55
Moin allerseits,
soweit ich weiß ist es nicht möglich als Ausländer Chinesische Aktien direkt zu kaufen. Deshalb gibt es ja die ADR und auch die Alibaba Group Holding Ltd. Registered Shares o.N. (WKN: A2PVFU) fuer 24,41 EUR, ist nicht die originale Aktie, wie unschwer an der ISIN KYG017191142 zu erkennen ist, da diese auf den Cayman Island registriert ist.
Gruß
am 06.01.2021 07:29
@deepdiver schrieb:
... soweit ich weiß ist es nicht möglich als Ausländer Chinesische Aktien direkt zu kaufen. Deshalb gibt es ja die ADR und auch die Alibaba Group Holding Ltd. Registered Shares o.N. (WKN: A2PVFU) fuer 24,41 EUR, ist nicht die originale Aktie, wie unschwer an der ISIN KYG017191142 zu erkennen ist, da diese auf den Cayman Island registriert ist.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Bitte rechechiere hier noch einmal genau, damit Du für die Zukunft besser gerüstet bist.
06.01.2021 07:37 - bearbeitet 06.01.2021 07:38
06.01.2021 07:37 - bearbeitet 06.01.2021 07:38
@deepdiver schrieb:Moin allerseits,
soweit ich weiß ist es nicht möglich als Ausländer Chinesische Aktien direkt zu kaufen. Deshalb gibt es ja die ADR und auch die Alibaba Group Holding Ltd. Registered Shares o.N. (WKN: A2PVFU) fuer 24,41 EUR, ist nicht die originale Aktie, wie unschwer an der ISIN KYG017191142 zu erkennen ist, da diese auf den Cayman Island registriert ist.
Nicht ganz. Biontech ist an der NASDAQ gelistet und dennoch ein deutsches Unternehmen und sozusagen eine "deutsche" Aktie wenn man so will. Wenn es so kompliziert wäre wie bei chinesischen Titeln.
Es ist ein wenig den Komplikationen geschuldet, aber diese Aktie (KYG) ist zwar auf den Cayman-Inseln registriert aber dennoch die Hongkong-Aktie. Siehe hier
Edit: das hat mit einem Schlupfloch mit der geänderten Investitionspolitik in China zu tun. Die Gesetze zum FDI (foreign direct investment) wurden etwas gelockert um den chinesischen Markt für ausländische Investoren zu öffnen aber dennoch Kerngeschäfte zu schützen. Das hat Alibaba genutzt.
Zum Thread:
1) ADRs sind genau genommen Hinterlegungsscheine. ADR steht für American Deposity Receipt. Ende 2019 kam dann der Börsengang in Hongkong, seit dem gibt es auch die Möglichkeit in diese zu investieren weil man eben auf den Cayman-Insteln registriert wurde. Der Preis der ADR entstand durch den Markt. Beim Börsengang 2019 hat man gesagt, dass man das Verhältnis 1:8 nehmen möchte, weil 8 eine Glückszahl ist. Somit wurde der Preis für die Aktie zu 1/8 der ADR festgelegt, wodurch 1 ADR = 8 Aktien entspricht.
2) Keinen wirklichen Vorteil außer vielleicht bessere Handelbarkeit. In der Regel sind ADRs dadurch entstanden, dass man das Original nicht handeln konnte. Wenn das Original handelbar wird und das Handelsvolumen entsprechend hoch ist, um eine gewisse Sicherheit zu haben, nicht drei Monate warten zu müssen wenn man drei Aktien verkaufen will, so ist das Original i.d.R. besser weil es eben nicht nur ein Hinterlegungsschein ist. Besonders wenn Unternehmen Dividende zahlen hat die Aktie gegenüber der ADR den Vorteil, weil die ADR die Dividende nicht zahlen muss oder nicht ganz etc. pp.
am 06.01.2021 08:09
Ohne das jetzt hier ausarten lassen zu wollen, ich habe mich informiert und bin deshalb der Meinung - kein direktes Erwerben von Aktien eines Chinesischen Unternehmens als Ausländer möglich.
Seit 1. Januar 2020 hat China das neue Foreign Investment Law (FIL) gültig gestellt. Hier werden die Möglichkeiten einer Beteiligung beschrieben.
Alles andere läuft unter dem Namen Variable Interest Ebtity (VIE) und verbrieft per Vertrag das recht auf eine Gewinnbeteiligung der entsprechenden Aktie. Dazu zählz auch KYG017191142.
am 06.01.2021 08:19
@deepdiver schrieb:Ohne das jetzt hier ausarten lassen zu wollen, ich habe mich informiert und bin deshalb der Meinung - kein direktes Erwerben von Aktien eines Chinesischen Unternehmens als Ausländer möglich.
Doch. Schon ausarten. Jetzt wird es nämlich interessant. Ich habe BYD im Körbchen (CNE100000296) und bin - schon allein aufgrund der ISIN davon ausgegangen, dass es sich um eine 'richtige' chinesische Aktie handelt.
Grüße,
Andreas
06.01.2021 08:23 - bearbeitet 06.01.2021 08:26
06.01.2021 08:23 - bearbeitet 06.01.2021 08:26
@deepdiver schrieb:
Alles andere läuft unter dem Namen Variable Interest Ebtity (VIE) und verbrieft per Vertrag das recht auf eine Gewinnbeteiligung der entsprechenden Aktie. Dazu zählz auch KYG017191142.
Richtig, aber das ist ein Schlupfloch bei den geänderten Investmentgesetzen. Auch wenn VIEs auch nichts anderes als Verbriefungen sind:
Schau dir den Link von mir an. Die Hongkong-Aktie, die richtige Aktie, mit der Kennung 9988, die Aktie am Markt Hongkong, hat die ISIN KYG017191142.
Es gibt sonst keine andere "Hongkong-Aktie". Die KYG-Aktie ist diejenige, die entstand, als Alibaba Ende 2019 an die Börse Hongkong ging.
Edit: @digitus du hast die richtige Aktie, siehe hier
am 06.01.2021 09:14
am 06.01.2021 10:25
Hallo in die Runde,
ich lasse diesen Thread mal alleine stehen, da die Diskussion ja doch bereits etwas vorangeschritten ist.
@PtrkW: Bündel deine Fragen zum gleichen Thema gerne zukünftig in einem Thread.
Beste Grüße
Jan-Ove
16.01.2021 09:39 - bearbeitet 16.01.2021 09:42
Ich habe die letzten Kommentare nicht durchgelesen, aber mir ist aufgefallen, dass hier ein paar Vor und Nachteile von ADRs nicht aufgegriffen wurden.
Ich werde die hier nicht weiter erläutern aber in dem Video werden die sehr gut dargestellt.
Wenn noch jemand Verständnisprobleme hat dann wird das sicherlich helfen.
Link : https://m.youtube.com/watch?v=WLZcXVaXJQI
MfG